• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manchmal frage mich echt ob einige in Bezug auf Sicherheit schizophren sind. Ist letztens so einer bei Rot am Großen Stern in Berlin gefahren, noch dazu in der eigentlich falschen Richtung, also mit dem Uhrzeigersinn. Erstmal nichts ungewöhnliches (leider) aber dann hat der Kerl tatsächlich mitten am Tag so eine Reflexionsweste an. Da frag ich mich schon was das soll. Mehrspurige Straße bei Rot überqueren und dann sowas anziehen.

Aua aua aua. Dem Glauben an das gute im Menschen bleiben nur noch Strohhalme wie “trägt die Weste weil er friert“ zum dran festklammern :(

Mal sehen, wie lange die lokale Politik braucht, um den Befehl zur Entschärfung des Unfallschwerpunkt zu geben. Meistens wird meinem Empfinden nach erst dann etwas getan, wenn entsprechend was passiert ist. Aber selbst 30-Zonen sind ja kein Garant :(
Wahrscheinlich kommt erstmal zusatzschild "Radfahrer absteigen "

Aua aua aua. Dem Glauben an das gute im Menschen bleiben nur noch Strohhalme wie “trägt die Weste weil er friert“ zum dran festklammern :(

Ist wohl eher das Prinzip, dass giftige Insekten durch grelle Farben warnen, dass man sich in Gefahr begibt, wenn man sie verputzt. ;)

Nachdem ein Fußgänger mit nem Stapler zusammengestoßen ist hat der Sicherheitskraft bei uns westenpflicht auf dem Gelände eingeführt.
Letzte Woche sind zwei Stapler in einandergekracht, mal sehen ob sie die Stapler jetzt auch ne Weste drüberziehen :D

Heute bei meiner Ausfahrt war eher die Frage "wie vermeidet man eine Konfliktsituation"? Antwort: "Bloß die Fresse halten".
Ich fuhr den Kölner Militärring über den Stadwaldweg, wo auf einmal ein Auto den Weg blockierte(da dürfen Autos gar nicht stehen). Neben dem Wagen stand eine Strassenhure. Im Auto sahen sie aber nicht nach Kunden aus, sondern nach zwei Zuhälter. Ich bin also brav, holprig und umständlich an der linken Seiten in den Graben rein, am Auto vorbei, und kleinlaut weitergeradelt.:D

Haben Zuhälter was gegen Radfahrer? Oder hast du Konflikte beim Geschlechtsverkehr?

Nachdem ein Fußgänger mit nem Stapler zusammengestoßen ist hat der Sicherheitskraft bei uns westenpflicht auf dem Gelände eingeführt.
Letzte Woche sind zwei Stapler in einandergekracht, mal sehen ob sie die Stapler jetzt auch ne Weste drüberziehen :D

Brillenpflicht für Staplerfahrer scheint hier doch eher von Nöten wie mir scheint :D

Gerade bin ich mal wieder aus einem fahrenden Auto heraus angeschrien worden, ich solle gefälligst den (nicht vorhandenen) Radweg benutzen.
So weit nicht erwähnenswert, lustig war allerdings die (nicht angeschnallte) Tochter, die mir wild winkend und sich freuend zu- und hinterher winkte.

Nun ratet mal, bei wem ich reagierte ;-)

Die Zahl der im Verkehr getöteten Radfahrer steigt tatsächlich gegen den allgemeinen Trend. Mehr Radfahrer => mehr tote Radfahrer. Das heißt aber nicht, dass das Risiko für den Einzelnen gestiegen ist.

Und zum Thema LKW: Die Zahl der LKWs auf den Straßen ließe sich ganz schnell reduzieren, wenn man nicht alles sinnloserweise quer durch Europa karren würde. Warum muss ich in Norddeutschland Yoghurt aus Bayern essen, Wasser aus den Vogesen trinken und Äpfel kaufen, die um den halben Erdball transportiert wurden? Kauft regionale Produkte, dann hat der Unfug ein Ende.

oder die berühmten Nordseekrabben aus Marokko :D werden da ja extra von Nordseekrabbenpuhlerinnen bearbeitet um sie dann mit ordentlich Kerosin - und Dieselverbrauch wieder hier her zu karren.

Mich haben in der letzten Zeit einige mit 70-80 Sachen und nem gefühlten halben Meter Abstand überholt, auf Strassen wo es keinen Radweg gibt und ich also fahren darf.

Man darf(und sollte) auch dann auf Strassen fahren wo es einen Radweg gibt. Es sei denn der Weg ist mit einem blauen Lolli Verkehrszeichen 237 gekennzeichnet und in einem befahrbaren Zustand. Kombinierte Rad/Fusswege sind wegen dem Fussgänger/Skater/Jogger/Köteraufkommen nicht gefahrlos befahrbar und somit nicht benutzungspflichtig.

Gerade bin ich mal wieder aus einem fahrenden Auto heraus angeschrien worden, ich solle gefälligst den (nicht vorhandenen) Radweg benutzen.
So weit nicht erwähnenswert, lustig war allerdings die (nicht angeschnallte) Tochter, die mir wild winkend und sich freuend zu- und hinterher winkte.

Nun ratet mal, bei wem ich reagierte ;-)

da reagiere ich gar nicht mehr, weil es bei mir gefühlt von hundert Autofahrern, mal einer ist der da hupt, Egoisten halt, aber der ist mir Wurscht ... die haben eine schlechte Kinderstube gehabt und wissen bzw. können es nicht anders als aggro zu sein , weil sie denken nur wie sie fahren ist es richtig :) das sind auch die die einen mit 140km/h auf der Landstraße überholen, 100 fährt ja gefühlt kaum noch einer

bzw. können es nicht anders als aggro zu sein , weil sie denken nur wie sie fahren ist es richtig :) das sind auch die die einen mit 140km/h auf der Landstraße überholen, 100 fährt ja gefühlt kaum noch einer

Heute hatte ich einen, da hab ich mich gefragt, ob der einfach nur gedankenlos war oder gemeingefährlich.

War mit der Dose auf einer Landstraße (100km/h erlaubt) unterwegs, als ich auf eine andere Dose auflief. Er fuhr mit 70 durch die Gegend, ich wartete den Gegenverkehr ab und setzte zum Überholen an. Als ich auf der Gegenfahrbahn neben ihm war, beschleunigte er voll durch, ich brach bei Tempo 120 das Überholmanöver ab und ordnete mich hinter ihm wieder ein.
Anschließend wurde er wieder langsamer und rollerte weiter mit 70 durch die Lande und ließ sich innerorts später mehrere hundert Meter zurückfallen beim Anfahren an den Ampeln (wohl weil die Straße naß war und das Auto keine Dreckspritzer abbekommen sollte?).
Als er nach dem Ortsausfahrtschild wieder so anfing wie zuvor (100 erlaubt, diesmal nur 60 gefahren), habe ich ihn kurz vor einer Baustelle 20m vorm Überholverbot dann doch noch überholt. Damit hat er wohl nicht mehr gerechnet, jedenfalls hat er mich diesmal vorbeigelassen, hat also nicht wieder dagegen gehalten. Allerdings meinte er daraufhin erst einmal mir mit Lichthupe und Hupe zeigen zu müssen, was Sache ist...

Wie würdet Ihr das bezeichnen?

Man darf(und sollte) auch dann auf Strassen fahren wo es einen Radweg gibt. Es sei denn der Weg ist mit einem blauen Lolli Verkehrszeichen 237 gekennzeichnet und in einem befahrbaren Zustand. Kombinierte Rad/Fusswege sind wegen dem Fussgänger/Skater/Jogger/Köteraufkommen nicht gefahrlos befahrbar und somit nicht benutzungspflichtig.
Die Radwege die ich befahre führen an Bundes-oder Landstrassen entlang die extrem stark befahren sind. Leider sind einige dieser Radwege zweiseitig zu befahren, aber auf der Fahrbahn ist es einfach lebensgefährlich, die fahren einen platt. Und ob der Radweg in einem befahrbaren Zustand ist, oder nicht, interessiert z.b. bei einer Polizeikontrolle erst mal überhaupt nicht. Der Lolli ist da und der Radweg benutzungspflichtig. Die Polizei argumentiert dann das da eben angepasst gefahren werden muss. Wer anderer Meinung ist muss versuchen den Weg wegzuklagen. Das Ticket muss aber trotzdem gezahlt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück