• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besonders schön ist es, wenn Autofahrer ihren Anhänger beim Überholen irgendwie "vergessen". Abstand des KFZs noch ok aber dann normal vor einem eingeschert ohne an das hinten dran hängende Teil zu denken.......:( Und wenn man tatsächlich evtl. durch den Anhänger touchiert würde, bekäme der Fahrer sicherlich nichts mit..

Leider......ebenso bei LKW Fahrern oder Busfahrern, die irgendwie ihr Gefährt unterschätzen, was die Länge angeht. Erlebe ich leider häufig. Nervt .... und zwar gewaltig, vor allem würde man in der Regel nichts am Fahrzeug sehen, vorausgesetzt man könnte sich das Nummernschild merken, Aussage gegen Aussage, wenn man allein fährt. Zeugen? Wohl kaum.

] Ja das stimmt schon aber das wird sich nie ändern, im notfall sollte man allerdings Courage zeigen und auf sich aufmerksam machen wenn das Auto immer näher kommt und einen fast touchiert.

Besonders schön ist es, wenn Autofahrer ihren Anhänger beim Überholen irgendwie "vergessen". Abstand des KFZs noch ok aber dann normal vor einem eingeschert ohne an das hinten dran hängende Teil zu denken.......:( Und wenn man tatsächlich evtl. durch den Anhänger touchiert würde, bekäme der Fahrer sicherlich nichts mit..

MFG UKrider

Früher hab ich bei annäherenden Autos oftmals den Fehler gemacht, dass ich sehr sehr dicht am rechten Rand gefahren bin. Das ist fatal und total falsch. Denn man hat im Zweifel 0.0 Ausweichfläche, wenn man selbst mal ins Schwanken kommt, ein Hindernis, Stein etc. auf einmal dort liegt, man hat keinen Spielraum. Aber das noch viel Schlimmere ist, dass Autofahrer einen so nicht als "Hindernis" sehen und bei Gegenverkehr überholen, als wenns den Radler einfach garnicht gäbe.

In letzter Zeit fahre ich bei Verkehr sogar extra noch ein Stückchen weiter vom Seitenstreifen weg, so dass ich beim Überholvorgang noch Luft habe, selbst den Fehler des Autofahrers zu korrigieren, also selbst noch ein bisschen nach Rechts fahre ohne gleich auf der Grünfläche zu sein.

Viele Autofahrer fühlen sich immerhin dann "gezwungen", was sie normalerweise so oder so machen sollten: Sie überholen mit Abstand, weil sei merken, dass sie ohne zu lenken nicht einfach vorbeikommen. Zum Glück ist vielen das Auto hoch und heilig so dass sie den Versuch dann oft auch nicht wagen, viel zu viel Angst vor Kratzern ;)

Leider......ebenso bei LKW Fahrern oder Busfahrern, die irgendwie ihr Gefährt unterschätzen, was die Länge angeht.
Dazu kommt, dass einige LKW-, und Busfahrer die Geschwindigkeit des (Renn-)Radfahrers deutlich unterschätzen und somit von einer höheren Relativgeschwindigkeit ausgehen, also entsprechend früher wieder nach rechts ziehen. Wenn dann noch Gegenverkehr kommt, wird es umso schlimmer. Hat ja sicher jeder schon mal mehr oder weniger brenzlig erlebt.

Dazu kommt, dass einige LKW-, und Busfahrer die Geschwindigkeit des (Renn-)Radfahrers deutlich unterschätzen.

Wenn es denn nur die wären :rolleyes: Eben gleiches erlebte ich bereits bei einigen (ich schätze mal) pseudo-routinierten PKW-Führern im Familienwagen. Auf best einzusehender Straße wird auf Teufel komm raus der nur Unwesentlich langsamere Kleinwagen mit stark überhöhter Geschwindigkeit überholt, wir entgegekommenden Rennradfahrer mussten in den Straßengraben flüchten, um nicht umgenietet zu werden.
Und solche Manöver kommen bei wohl jedem Typen Kraftfahrer vor und fatal ist es auch bei jedem Autotyp.

Ich hab eigentlich alle hier beschriebenen Situationen auch selbst schon erlebt und ich bin sicher noch keine 20 Jahre mit dem Rennrad unterwegs. Die meisten - bei mir zum Glück alle - Erfahrungen blieben ohne Konsequenzen. Nunja.....zum Glück, aber man muss das Glück auch nicht herausfordern.

Hatte erst heute eine Konfliktsituation. Fahre gemütlich meine Runde, da überholt mich ein PKW gerade so eng, dass ich nicht an seinem Rückspiegel hängen bleibe. Ich war so erschrocken, dass ich mit der linken Hand gestikulierte und mit den Fingern den knappen Abstand andeutete. Dies hat der Fahrer wohl im Rückspiegel gesehen und hält an.

Ich fahre wieder an ihm vorbei - mit großem Abstand, da ich dachte, er will die Türe öffnen um mich von der Straße zu kicken. Kurz darauf lässt er den Motor aufheulen und überholt mich nochmals mit einem Affenzahn. Hatte das bereits kommen sehen und bin rechts an den Straßenrand gefahren, wo ich erstmal etwas gewartet habe, bis der PKW weit weg war.

Eigentlich hätte ich mir das Kennzeichen merken sollen. Aber da das Auto voll besetzt war und ich allein, hätte ich bei einer Anhörung sowieso keine Chance gehabt.

In Niederösterreich habe ich auf dem Rad weniger Probleme mit Nummerntafelträgern.. Ab und an überholt jemand mal etwas knapper oder achtet in Kurven nicht auf sich selbst..
Schlimmer ist es wenn ich selber mit dem Auto unterwegs bin, am Samstag eine Blondine hinter mir im Baustellenbereich, bei Tempo 60 Lichthupe obwohl es überhaupt nicht weiter ging, quasi Kollonnenverkehr.
Kein Einzelfall.. Hier haben viele Leute Probleme mit dem Autofahren. Es wundert mich das nicht noch mehr passiert..
Manchmal frage ich mich ob es legal ist Verkehrssünder auf einer Webseite zu veröffentlichen, ähnlich wie der Radfahrer in England es auf You Tube macht. (Leider finde ich keinen Clip)

Cubemania:

Hast auf jeden Fall gut reagiert. Du kannst Dir sicher sein, dass er Dir wohl nichts erhellendes hätte sagen können.

Mir passiert es hin und wieder, dass ein Verrückter zuerst hupend hinter mir herfährt, was ich immer komplett ignoriere, solange ich keine Gefahrensituation, die Hupen erlaubt und nötig machen würde, erkennen kann. Meist werde ich dann nach einer Zeit hupend dicht überholt und dabei geschnitten. Ignoriere ich, auch wenn es mich erschreckt und es mich auch meist ärgert. Ich fahre weiter ohne demjenigen zu zeigen, dass ich es überhaupt bemerkt hätte. An der kommenden Ampel sieht man sich meistens in der Stadt wieder, da ich auch zügig unterwegs bin. Oft hört man es dann aus irgendeiner Richtung herumkrakelen und wenn man dann auf die linke oder rechte Spuren schaut, macht derjenige die wildesten Verrenkungen in seinem Auto. Einfach dem eigenen Programm folgen: Weiterfahren.

Es gibt für mich keinen Grund darauf einzugehen, da dabei für mich nichts sinnvolles herauskommen kann. Das sind Idioten. Was soll man mit denen besprechen?! Kann man doch ignorieren?

Cubemania:

Hast auf jeden Fall gut reagiert. Du kannst Dir sicher sein, dass er Dir wohl nichts erhellendes hätte sagen können.

Mir passiert es hin und wieder, dass ein Verrückter zuerst hupend hinter mir herfährt, was ich immer komplett ignoriere, solange ich keine Gefahrensituation, die Hupen erlaubt und nötig machen würde, erkennen kann. Meist werde ich dann nach einer Zeit hupend dicht überholt und dabei geschnitten. Ignoriere ich, auch wenn es mich erschreckt und es mich auch meist ärgert. Ich fahre weiter ohne demjenigen zu zeigen, dass ich es überhaupt bemerkt hätte. An der kommenden Ampel sieht man sich meistens in der Stadt wieder, da ich auch zügig unterwegs bin. Oft hört man es dann aus irgendeiner Richtung herumkrakelen und wenn man dann auf die linke oder rechte Spuren schaut, macht derjenige die wildesten Verrenkungen in seinem Auto. Einfach dem eigenen Programm folgen: Weiterfahren.

Es gibt für mich keinen Grund darauf einzugehen, da dabei für mich nichts sinnvolles herauskommen kann. Das sind Idioten. Was soll man mit denen besprechen?! Kann man doch ignorieren?
Dann aber bitte nett und ftreundlich sein und lächeln.:D

Klar.

Manchmal, wenn ich gute Laune habe, winke ich ganz freundlich. Sind sie ganz nah, rufe ich manchmal auch "Ja, hey! Super! Schön Dich mal wider zu sehen! Das ist ja ein Zufall aber auch!" Meist wird dann weiter gekreischt, da sie sich nicht ernst genommen fühlen schätze ich. Kann man auch immer weiter spielen: "Ja mir geht geht es auch super! Was machen Deine 7 Kinder?" :D

Nachdem ich letzte Woche neue persönliche Langstreckenrekorde gefahren bin (und Langsamkeitsrekorde) wollte ich heute mal wieder gucken, was aktuell am Hausberg so geht wenn ich die Beine ordentlich blau fahre. Im langen, flachen ersten Teil des Anstiegs war ich dementsprechend noch tief im Unterlenker, als ein überholender Polo plötzlich vom Gas geht und präzise auf auf 9 Uhr in Formation geht. Meine Arme hatten schon längst den Lenker losgelassen um einen Konflikt herbeizugestikulieren, als mein Kopf endlich kapiert hatte was der Kerl wollte: als er fertig war mit Tacho anstaunen ging sein Daumen hoch und fort war er :daumen:

Fazit: nicht ganz so oft wie ich im ersten Moment denke.

Ick muss hier wirklich eine Begebenheit zum Besten geben. (Kein Konflikt) Nicht mal gefühlt.
Jannz kurz.
Jestern, ick rolle von ner mittelmäßigen Runde nach hause; steht anner Ampel 'n WÄN(Van)
Der fährt langsam los und icke hinterher.
Ick dachte, der is schwer in Ordnung und nimmt mer mit.
So roll ick schön Mitte fuffzich, will mir anner nächsten Ampel bedanken, hat der Clown mir jarnich jesehen.
Sehr geil.
Unabsichtlich nett jewesen.
Och jut.

Ging mir auch mal ähnlich. schön gemütlich hinter nem Multicar her. also immer so 38-40. Allerdings hat der mich bemerkt und sich tierisch gefreut, als sich unsere Wege trennten und ich zum Dank die Hand hob ^^

Hatte am Samstag eine klassische Konfliktsituation. Fahre gemütlich eine Runde, da überholt uns ein Porsche sehr eng und schnell auf schmaler Strasse, so dass ich mit der linken Hand gestikulierte. Dies hat der Fahrer wohl im Rückspiegel gesehen und hält an. Dreht Fenster runter, und ich halte auf Höhe Tür an. Er gleich...hast du ein Problem...ich...ja, war viel zu knapp....er "Scheiss Radler", und rasste davon!
Kumpel meinte, los anzeigen; ich habs gelassen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück