• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Sachen seh ich jeden Tag mit meinen “schoenen” Blick auf den Parkplatz.
Manchmal koent ich’s Fenster aufmachen und rausbruellen
Am besten sind DIE , die vorwaerts Einparken und dann rueckwaerts beim ausparken 20 mal hin und herfahren weil sie’s nicht raffen wie rum sie den Lenker einschlagen müssen
Bloß gut das man auf der Autobahn nur gerade aus fahren darf.
 
Solche Sachen seh ich jeden Tag mit meinen “schoenen” Blick auf den Parkplatz.
Manchmal koent ich’s Fenster aufmachen und rausbruellen
Am besten sind DIE , die vorwaerts Einparken und dann rueckwaerts beim ausparken 20 mal hin und herfahren weil sie’s nicht raffen wie rum sie den Lenker einschlagen müssen
Bloß gut das man auf der Autobahn nur gerade aus fahren darf.
Was leider auch nicht immer funktioniert ...
 
Ich war gestern Abend im Kino und musste mir da Opel-Werbung angucken. Die hatten als Thema tatsächlich, dass der mondäne Opel-fahrer mittleren Alters lässig seine WhatsApps während der Fahrt checkt... WTF?

Wieso nicht gleich noch das mondäne Hipster-Bier in der anderen Hand?

Wie zum Teufel bekommt sowas eine Zulassung?
 
Was leider auch nicht immer funktioniert ...

Vor allem dann, wenn sie auf der Autobahn zwar geradeaus fahren-aber auf der falschen Seite.

Ich war gestern Abend im Kino und musste mir da Opel-Werbung angucken. Die hatten als Thema tatsächlich, dass der mondäne Opel-fahrer mittleren Alters lässig seine WhatsApps während der Fahrt checkt... WTF?

Wieso nicht gleich noch das mondäne Hipster-Bier in der anderen Hand?

Wie zum Teufel bekommt sowas eine Zulassung?

Von meinen früheren Autobahnfahrten mit meinem Kumpel Richtung Nordschleife kann ich mich noch an ein Plakat erinnern, das einen Fahrer zeigte, mit einem Brötchen in der einen Hand, einer Tasse oder einem Telefon in der anderen (so genau weiß ich das nicht mehr, das war vor 15-20 Jahren), und der Bildunterschrift "...und wer fährt?". Ich finde ja auch, dass "Infotainment" das letzte ist, was in diese dämlichen Autos eingebaut gehört. Statt dessen zum Beispiel Abstandssensoren nach allen Seiten (die auch nicht überklebbar sein dürfen), die dann bei Unterschreiten eines Sicherheitsabstands nach vorne und zur Seite ein nervtötendes Piepsen von sich geben. Und zum Telefonieren können müßte der der Motor ausgeschaltet sein (der Empfang und das Versenden von Text- oder Sprachnachrichten dürfte nur außerhalb des Fahrzeugs möglich sein), denn auch mit einer Freisprecheinrichtung muß man sich schließlich auf das Gespräch konzentrieren. Und das "Multitasking" ein Märchen ist, weiß man inzwischen auch.
 
Und zum Telefonieren können müßte der der Motor ausgeschaltet sein (der Empfang und das Versenden von Text- oder Sprachnachrichten dürfte nur außerhalb des Fahrzeugs möglich sein), denn auch mit einer Freisprecheinrichtung muß man sich schließlich auf das Gespräch konzentrieren.
Und Mitfahrer werden auch verboten, denn die lenken auch ab. Die könnten ja ein Gespräch anleiern. :rolleyes: Man kann es auch übertreiben.
Bei Internetaktivitäten während der Fahrt bin ich voll bei dir. Auch die Zieleingabe im Navi sollte nur im Stand möglich sein. Ansonsten muss der Fahrer verantwortungsbewusst genug sein, zu wissen, was er tut.
 
Ansonsten muss der Fahrer verantwortungsbewusst genug sein, zu wissen, was er tut.
Genau, denn alles verbieten geht schon deswegen nicht, weil die Technik sich deutlich schneller entwickelt als der Gesetzgeber handeln kann. Verantwortung tragen heißt daher: Harte Strafen tragen. Der Mordvorwurf an die Raser mit Todesfolge in Berlin war schon mal ein Anfang, auch wenn er vorerst gescheitert ist. Ich glaube an die Erziehungskraft der (immer brav rechtsstaatlichen!) Strafe, die aber für Vergehen mit Körperschäden VIEL härter ausfallen müssen. Kann ja nicht angehen, dass ein schuldhaft verursachter Tod durch SUV mit Ablenkung durch Wischhändi genau so geahndet wird wie Scheckbetrug.

Genosse Mao fordert deswegen: "Bestrafe Einen, erziehe Hundert."
 
Ich war gestern Abend im Kino und musste mir da Opel-Werbung angucken. Die hatten als Thema tatsächlich, dass der mondäne Opel-fahrer mittleren Alters lässig seine WhatsApps während der Fahrt checkt... WTF?

Wieso nicht gleich noch das mondäne Hipster-Bier in der anderen Hand?

Wie zum Teufel bekommt sowas eine Zulassung?
Also, ich kenne den Spot nicht. Auf Opels youtube-Seite gibt ganz viele welcher genau war das? Vielleicht einfach statt hier mal auf Twitter oder FB direkt in den Opel-Kanal posten was der Sch... soll?
 
Und Mitfahrer werden auch verboten, denn die lenken auch ab. Die könnten ja ein Gespräch anleiern. :rolleyes: Man kann es auch übertreiben.
Bei Internetaktivitäten während der Fahrt bin ich voll bei dir. Auch die Zieleingabe im Navi sollte nur im Stand möglich sein. Ansonsten muss der Fahrer verantwortungsbewusst genug sein, zu wissen, was er tut.

Das sind sie halt leider nicht. Gewiß-es sind nur ein paar Idioten unter den sich meist regelkonform verhaltenden Autofahrern. Aber einer reicht eben aus, um einen zum Krüppel zu fahren. Weshalb fahren wohl einige schon nicht los, wenn die Ampel auf Grün geht? Genau, noch mal eben schnell die neuesten Handy-Nachrichten prüfen und gegebenenfalls beantworten.
 
Ich auch. Besonders putzig sind die Autofahrer, die erst mehr oder weniger dicht vorbeifahren, dann scheint in deren Hirn erst die Meldung aufzulaufen "(Renn-) Radfahrer am Fahrbahnrand, Ausweichmanöver einleiten"- etwa 10 Meter, nachdem sie vorbeigefahren sind, machen sie einen Schlenker nach links. Bei den gemessenen Werten hat vielleicht der/die eine oder andere gemerkt, dass etwas gemessen wird, und ist dann (entgegen der sonstigen Angewohnheiten) mit größerem Abstand vorbeigefahren.
Das sind mir die Schärfsten! Erst einem fast das Hinterrad wegsäbeln und wenn sie schon komplett vorbei sind, wird erst richtig auf die Gegenspur gefahren... sehr sinnig :mad:
 
Solche Sachen seh ich jeden Tag mit meinen “schoenen” Blick auf den Parkplatz.
Manchmal koent ich’s Fenster aufmachen und rausbruellen
Am besten sind DIE , die vorwaerts Einparken und dann rueckwaerts beim ausparken 20 mal hin und herfahren weil sie’s nicht raffen wie rum sie den Lenker einschlagen müssen
Bloß gut das man auf der Autobahn nur gerade aus fahren darf.
Hach, da werden Erinnerungen an die alte Wohnung wach! :D Gott sei Dank wohn ich nun aufn Dorf und habe meinen eigenen Stellplatz :p
 
Im toten Winkel kann man also auch eine ganze Straßenbahn unterbringen?
Im toten Winkel vielleicht nicht , im "nicht geschaut" aber schon.
Der "nicht geschaut" wird wohl auch der Hauptverursacher der tödlichen LKW Abbiegeunfälle sein - es wird sich aber gerne mit dem toten Winkel rausgeredet.
 
Das gilt jetzt wahrscheinlich nicht für Lkw, aber bei modernen Pkw verstecken sich hinter den ultrabreiten, flach geneigten A-Säulen gelegentlich schon mal ganze Omnibusse. Ist mir persönlich schon passiert (zum Glück ohne Folgen), sonst würde ich es auch nicht glauben.
 
....Seitdem Schweigen.....sowohl Polizei, als auch Presse
Die werden mit dem Mopped-Fahrer unter einer Decke stecken - und sich der Verschwörung gegen Radfahrer angeschlossen haben.....:cool:

Das gilt jetzt wahrscheinlich nicht für Lkw, aber bei modernen Pkw verstecken sich hinter den ultrabreiten, flach geneigten A-Säulen gelegentlich schon mal ganze Omnibusse. Ist mir persönlich schon passiert (zum Glück ohne Folgen), sonst würde ich es auch nicht glauben.
Nicht zu vergessen die B- und C-Säulen und die dazwischen zu reinen Designelementen verkommenen hinteren Seitenscheiben bzw. die Heckscheibe. Bei vielen PKW ist der tote Winkel mittlerweile doch fast genauso groß wie bei 'nem LKW......
 
Update:
Man hat den Fahrer ermittelt. Er hat sofort die Aussage verweigert und lässt sich nur durch einen Anwalt vertreten. Das ist jetz ca 4 Wochen her. Seitdem Schweigen.....sowohl Polizei, als auch Presse

Am besten ist doch der Pressebericht mit Nachsatz: "Fahrt gefälligst auf dem Radweg ihr +++ Radfahrer", zumindest liest sich das so.

Vielleicht wäre ein "wir dulden keine Selbstjustiz, so ein Verhalten wird nachverfolgt und hart bestraft nach Verkehrsrecht sowieso" angebrachter gewesen, statt dem Opfer noch nachzutreten indem man so einen Mist hintendran schreibt? Egal ob es nun richtig ist oder nicht, damit sehen sich doch so Gestalten wie der Mopedfahrer wieder bestätigt, dass sie im "Sinne der Allgemeinheit und STVZO" gehandelt hätten...
 
Das gilt jetzt wahrscheinlich nicht für Lkw, aber bei modernen Pkw verstecken sich hinter den ultrabreiten, flach geneigten A-Säulen gelegentlich schon mal ganze Omnibusse. Ist mir persönlich schon passiert (zum Glück ohne Folgen), sonst würde ich es auch nicht glauben.

Der Blickkonakt zum Autofahrer wird jedenfalls schwierig bis unnmöglich, und sehe ich den Fahrer nicht, sieht der mich im Zweifelsfall auch nicht. Bei von rechts kommenden Rechtsabbiegern ziehe ich daher oftmals etwas zur Fahrbahnmitte, um im Zweifelsfall keinen zu großen Haken schlagen zu müssen, seit mich so einer mal fast abgeräumt hätte.
 
Tjaaaa Modedfahrer sind mir in der Tat mittlerweile echt ein Dorn im Auge. Die tun auch so, als wenn man nicht da wäre. Blos nicht die Mittellinie überfahren! Und dann kommen die so dicht vorbeigeschlichen, dass man denen ohen große Probleme auf die Schulter tippen könnte.

Hatte da im Sommer so einige Erlebnisse, was man neues Feindbild geprägt hat. Audi Fahrer kommen da mittlerweile halbwegs normal weg :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten