• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das waren die drei dämlichsten Antworten die ich gehört habe.

Fahr halt woanders wo es einen Radweg gibt. Ja ganz toll...Über von Düsseldorf über Strassburg und Marseille nach Köln....:eek:
Er fährt ja mit der Harley auch nie direkt über die Autobahn sondern Umwege über Landstrassen und geniesst die Aussicht auf der Tour. Klar, er dreht nur am Griff und muss nicht strampeln. Wenn ich halt keine 50km Umweg schaffe sollte ich halt kein RR fahren...

:eek::eek::eek: Ich kann als nicht so viel Essen wie ich gerne kotzen möchte.

Und: "Lass Dir doch mal eins gesagt sein: Radwege sind viel sicherer für euch Radfahrer als die Strasse !!"

Der Knüller !!
 
Das waren die drei dämlichsten Antworten die ich gehört habe.

Fahr halt woanders wo es einen Radweg gibt. Ja ganz toll...Über von Düsseldorf über Strassburg und Marseille nach Köln....:eek:
Er fährt ja mit der Harley auch nie direkt über die Autobahn sondern Umwege über Landstrassen und geniesst die Aussicht auf der Tour. Klar, er dreht nur am Griff und muss nicht strampeln. Wenn ich halt keine 50km Umweg schaffe sollte ich halt kein RR fahren...

:eek::eek::eek: Ich kann als nicht so viel Essen wie ich gerne kotzen möchte.

Und: "Lass Dir doch mal eins gesagt sein: Radwege sind viel sicherer für euch Radfahrer als die Strasse !!"

Der Knüller !!
In so einer Situation zitiere ich gerne Dieter Nuhr...
 
Das schlimm ist nur. Dieses Unwissen wird hier so breit getreten das sich jeder dadurch im Recht fühlt...weil ja jeder das so behauptet etc.

Diskutieren mit denen ist wie Schach spielen mit Hahn:
Erst wirft er alle Figuren um, dann ka**t er aufs Schachbrett und dann kräht er rum als hätte er gewonnen :)
 
Gerade in der Frühstückspause mit Kollegen diskutiert (Fahrradverweigerer und Rennradhasser) !"
(...)
Manchmal frag ich mich echt wo ich hier gelandet bin....
Hach jaah, kenn ich. Sinnlos.
Ich stell mir grad vor, wie ich solch einem "Kollegen" sagen würde, dass ich von ihm solch krasse Unkenntnis der StVO und solche gefährliche Rücksichtslosigkeit nicht erwartet hätte und nun geschockt sei... und dann... wortlos abzischen ;)
Aber danach wäre der "Kollege" wohl final gegessen :D
 
Mit Autofahrern kann man nicht übers Rad fahren diskutieren.
Das is wie zu versuchen die Konsequenzen unseres Handelns zu analysieren.
Total zwecklos.
 
Wenn der Typ so fährt wie er behauptet, mag der Satz zumindest in Gegenwart seines Autos stimmen...;)
Das ist eins der grundlegenden Probleme: je mehr Autofahrer sich an kollektiver Rücksichtsverweigerung beteiligen, desto stärker werden die Radfahrer mit abgetrennten “Schutzzonen“ zwangsbeglückt. Die deutlichste Zuspitzung ist dann das weit verbreitete Muster “der Radweg darf an der Einmündung keine Vorfahrt haben, denn die würde von Autofahrern sowieso nicht beachtet werden“.
 
Heute am Vormittag in Berlin :( Zwei Stunden vor dem Unfall war ich selber noch in Wannsee, Grunewald, Westend und Charlottenburg auf meinem Weg von Potsdam nach Berlin unterwegs. Mulmiges Gefühl.
http://www.berliner-kurier.de/poliz...mt-radler-beim-abbiegen,7169126,30558016.html

Bei den Kommentaren bei Facebook dazu platzt mir der Kragen..
https://www.facebook.com/bkurier/posts/989797194364677?hc_location=ufi

Diese Radfahrer-Hasser sind anscheinend nicht die hellsten Kerzen auf dem Kuchen:
Unbenannt.png
 
Heute am Vormittag in Berlin :( Zwei Stunden vor dem Unfall war ich selber noch in Wannsee, Grunewald, Westend und Charlottenburg auf meinem Weg von Potsdam nach Berlin unterwegs. Mulmiges Gefühl.
http://www.berliner-kurier.de/poliz...mt-radler-beim-abbiegen,7169126,30558016.html

Bei den Kommentaren bei Facebook dazu platzt mir der Kragen..
https://www.facebook.com/bkurier/posts/989797194364677?hc_location=ufi

Diese Radfahrer-Hasser sind anscheinend nicht die hellsten Kerzen auf dem Kuchen:
Anhang anzeigen 228882
Hab's mal durch geschaut, ist ja echt erschreckend wie wenig Ahnung die Kommentatoren da von den Verkehrsregeln haben. Die Krönung fand ich den Typen der meinte das rechts Überholen in Deutschland generell verboten sei. :eek::rolleyes:o_O
Dem Kerl kann man echt nur raten seinen Führerschein abzugeben.
 
Heute am Vormittag in Berlin :(
Oh nein, immer das gleiche - Rechtsabbieger...:(
Berliner Kurier: "Nach ersten Erkenntnissen fuhren Laster und Radler in der Glogauer Straße nebeneinander auf die Kreuzung Reichenberger Straße zu. Hier bog der mit einem Schuttcontainer beladene Lkw nach rechts ab. (...) Der Radfahrer fuhr auf der Straße, die letzten Meter vor der Kreuzung sind dort mit einem sogenannten Schutzstreifen für Radfahrer markiert – er war also gut zu sehen."
Genau diese Schutzstreifen ERMUNTERN doch zum gefährlichen Nebeneinanderfahren auch an Kreuzungen, weil sie wie eine eigene Spur aussehen. Deswegen mag ich diese Streifen fast genauso wenig wie die ####-Radwege. Ich fahre lieber mittig hinter oder vor solch einem Laster (und überhaupt Fahrzeugen) auf eine Kreuzung zu...
Wieso diese Streifen so toll und sicher für Radfahrer sein sollen ist mir echt ein Rätsel.
:(
 
Oh nein, immer das gleiche - Rechtsabbieger...:(
Wieso diese Streifen so toll und sicher für Radfahrer sein sollen ist mir echt ein Rätsel.
:(

Ich hatte ja einmal schon das zweifelhafte Vergnügen einer Kollision dank des Schutzstreifens. Das Ganze ist zum Glück recht glimpflich verlaufen. Nur scheint mir beim Schutzstreifen der deutsche Ordnungsfimmel mal wieder zugeschlagen zu haben.

Dann kann man auch bestimmt auf der Autobahn entsprechende Radstreifen einrichten ;)
 
Schmutzstreifen oder Angebotsdtreifen wo man um Bäume und parkende Autos Slalom oder sich die 60 cm an engstellen noch mit Fußgänger Teilen soll haben reine Alibifunktion.
Wenn was passiert kam man dann sagen , wir haben ja was gemacht für die Radfahrer mehr Platz war aber nich an der 4 spurigen strasse.
 
Heute in der Abfahrt, ich habe grade richtig Schwung aufgenommen, links liegt ein Bauernhof. Plötzlich kommt aus der Bauernhofausfahrt, mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit, ein Hase gelaufen. Blitzschnell bemerke ich das ich ohne Änderung der Geschwindigkeit mit ihm kollidieren werde. Also Bremse ich. Der Hase regierte leider genauso schnell und hatte die gleiche Idee, was zur folge hatte das wir immernoch auf crashkurs waren, nur nun halt etwas langsamer.
Nun kam dem Hasen wohl die Idee, er könnte mich vom Rad schubsen. Mutig springt er mir gegen den Oberschenkel. Verdutzt rolle ich noch ein wenig weiter.
Entschlossen dem übeltäter zur Rede zu stellen drehe ich mich um. Aber der Hase schüttelte sich nur kurz und begann dann Fahrerflucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute der Klassiker: Ich auf der Straße (kein Radweg daneben), fahre auf eine steile Kuppe zu. Überholverbot. Trotzdem drängelt sich ein Autofahrer vorbei, um dann am Scheitelpunkt der Kuppe festzustellen, dass das keine gute Idee war. Denn natürlich nahte Gegenverkehr. Die Straße ist an dieser Stelle höchstens sechs Meter breit - pro Fahrbahn also zweieinhalb bis drei Meter. Zu wenig für mich und ihn. Ich zieh die Bremse, dann den Mittelfinger.

Man kann die Uhr danach stellen: Die Situation ist völlig klar zu überschauen, trotzdem baut der Autofahrer Mist. Unfassbar.
 
Ich hatte keine Konfliktsituation aber eher eine skurile Situation.

Ich für auf dem gut betonierten Weg, der zwischen Feldern km-weit immer leicht bergauf geht, was echt anstrengend ist weil es sich zieht. Ich hatte einen Radfahrer(Typ Ende 50, Kampfradler) vor mir, der langsamer als ich fuhr aber nicht viel. Ich holte ihn allmählich ein und überholte ihn ganz normal..
Als ich ca. 20m vor ihm war, rief er mir etwas zu was ich nicht verstand. Ich drosselte mein Tempo damit er mich einholen konnte, um zu wissen was er wollte.
Er meinte hinten am Rad sei bei mir was schief. Ich war verwundert bis er erklärte, dass der Flügel meines hinteren Schnellspanners nach unten zeigt, aber er sollte immer nach oben zeigen....Ich: HÄH?
Ich frage mich immer noch wie man auf die Idee kommt einen Radfahrer anzuhalten um ihn zu sagen dass sein Schnellspanner-Flügel nach oben schauen sollte.:confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in der Abfahrt, ich habe grade richtig Schwung aufgenommen, links liegt ein Bauernhof. Plötzlich kommt aus der Bauernhofausfahrt, mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit, ein Hase gelaufen.
Freu dich.
Bei mir war es ein Traktor. Oder viel mehr habe ich hinter der Hausecke nur ein Frontgewicht des Traktors Richtung Straße rollen sehen. Der Traktorfahrer wollte nur auf seinem Hof rangieren (den Anhänger rückwärts in den Schuppen schieben) und hat mich folglich gar nicht beachtet.
Ich ging davon aus, daß er nicht nur bis zur Straßenkante rangieren will sondern losfahren und habe entsprechend volle Lotte Anker geworfen.

Der hat sich dann aufgrund meiner quietschenden Reifen echt erschreckt. :confused::D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten