• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Konfliktsituation der anderen Art, denn ich war Beifahrer in einem Auto. Samstag Abend, Regen, schlechte Sicht, wird meine Frau mit rund 70 km/h innerhalb der geschlossenen Ortschaft überholt. Ein Firmenfahrzeug, Name und Nummer waren schnell notiert. Ich schrub heute das Unternehmen an und beschwerte mich, höflich aber bestimmt, über den Fahrer. Eine Antwort erhielt ich prompt, vom Fahrer (Inhaber) selber: was ich wolle, ich solle nicht so Maxen machen und die Mail wäre Belästigung und würde weitergeleitet werden. Mit 10 Ausrufezeichen. Ich rief an, um die Sache zu klären woraufhin ich rasch als "Wicht", "Wixer" und zuletzt "Judensau" bezeichnet wurde. Ferner drohte der Herr mir an, mich zu Hause aufzusuchen und zusammenzuschlagen daß ich nie wieder Auto fahren könne (*). So stand er dann heute abend tatsächlich, mitsamt Begleitung, in meinem Hausflur. Polizei wurde informiert, ist gerade weg, Anzeige wird geschrieben. Das Ganze wird fraglos binnen 14 Tagen eingestellt, aber vielleicht geht sowas dann ja an die Führerscheinstelle und reicht für eine MPU bei solchen Typen.

(*) Ich habe dann lieber nicht erwähnt, dass ich niemals (selber) Auto fahre sondern ausschließlich Fahrrad, sonst hätte der morgen aufgrund Adrenalinüberschuss vermutlich den nächsten Radfahrer umgenietet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] So stand er dann heute abend tatsächlich, mitsamt Begleitung, in meinem Hausflur. Polizei wurde informiert, ist gerade weg, Anzeige wird geschrieben. Das Ganze wird fraglos binnen 14 Tagen eingestellt, [...]

Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Ich weiß zwar nicht welcher Tatbestand erfüllt wird, aber das erscheint mir doch etwas mehr als eine Ordnungswidrigkeit.

Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Ich weiß zwar nicht welcher Tatbestand erfüllt wird, aber das erscheint mir doch etwas mehr als eine Ordnungswidrigkeit.

Beleidigung (worauf ich jetzt keinen "Wert" lege, dass so etwas verfolgt wird... wobei wiederum die Verwendung eines Ausdruckes wie "Judensau" schon eine gewisse "Qualität" aufweist...) und Nötigung (hinsichtlich der Androhungen und dem Auftauchen hier vor der Tür).

zusammenzuschlagen daß ich nie wieder Auto fahren könne

= unzweifelhaft Tatbestand der Bedrohung. Der Typ gibt dazu noch klar zu erkennen, dass er gewillt ist, die Drohungen nicht in verbaler Form zu belassen, sondern auch tatsächlich in die Tat um zu setzen.

= unzweifelhaft Tatbestand der Bedrohung. Der Typ gibt dazu noch klar zu erkennen, dass er gewillt ist, die Drohungen nicht in verbaler Form zu belassen, sondern auch tatsächlich in die Tat um zu setzen.

Schwer bis gar nicht zu beweisen. Im Zweifel wollte er nur in Ruhe ein Käffchen trinken und plaudern. Trotzdem wird der Herr wohl offizielle Post bekommen was ihn allerdings, seinem Bekunden nach, wenig beeindrucken wird. Dann sollte ich vielleicht eine Weile aufmerksam sein beim verlassen des Hauses und beim radeln :confused:

Nun ja, den Besuch bei Dir zu Hause nachdem zuvor eine Androhung von Prügel ausgesprochen wurde wird der Idiot wohl kaum als Einladung zum gemeinsamen Genuss einer Friedenspfeife deklarieren können.
Ich würde sagen "charakterlich ungeeignet zum führen eines KFZ".

Schwer bis gar nicht zu beweisen. Im Zweifel wollte er nur in Ruhe ein Käffchen trinken und plaudern. Trotzdem wird der Herr wohl offizielle Post bekommen was ihn allerdings, seinem Bekunden nach, wenig beeindrucken wird. Dann sollte ich vielleicht eine Weile aufmerksam sein beim verlassen des Hauses und beim radeln :confused:
Ich würd mir ja erstmal Personenschutz und dann eine neue Identität verlangen mit Umzug an einem einsamen Ort.
Irgendwo in der Südsee :D aber mindestens prignitz:cool:

Bei der geringsten Kleinigkeit (welche auch immer) Anzeige gegen Unbekannt mit entsprechendem Verweis....

Bei der geringsten Kleinigkeit (welche auch immer) Anzeige gegen Unbekannt mit entsprechendem Verweis....

Das wäre, bei der zunehmenden Anzahl grob rücksichtsloser Kfz-Lenker, wohl die einzig sinnvolle Konsequenz. Aber dann möchte ich nicht wissen, wie schnell man da als "Querulant" abgestempelt wird, denn ich gehe davon aus dass die weitaus große Mehrzahl solcher Vorfälle kaum beweisbar ist oder die Verfolgung nicht im öffentlichen Interesse (über dieses Konzept brauchen wir nicht diskutieren, es öffnet Willkür Tür und Tor) liegt, oder sich gar Gegenanzeigen wegen falscher Verdächtigung ausgesetzt sieht.

Deine Ausführungen entsprechen leider auch meinem Verständnis.....

but take good care about yourself + family !!

Wie, musst du selber beurteilen / behandeln.

(*) Ich habe dann lieber nicht erwähnt, dass ich niemals (selber) Auto fahre sondern ausschließlich Fahrrad, sonst hätte der morgen aufgrund Adrenalinüberschuss vermutlich den nächsten Radfahrer umgenietet.

Sehr weitsichtig! Die Gemeinde dankt.:)

Krasse Geschichte in jedem Fall, das hat schon eine andere kriminelle Energie als das übliche Drangsalieren. Was hat denn die herbeigerufene Polizei gesagt?

...Eine Antwort erhielt ich prompt, vom Fahrer (Inhaber) selber: was ich wolle, ich solle nicht so Maxen machen und die Mail wäre Belästigung und würde weitergeleitet werden....So stand er dann heute abend tatsächlich, mitsamt Begleitung, in meinem Hausflur. Polizei wurde informiert...Das Ganze wird fraglos binnen 14 Tagen eingestellt...
Wie kam er zu Deiner Adresse?

1.Er müsste ersmal erklären, warum er Dich besucht hat.
2.In der Email war er ja nicht so ganz freundlich gestimmt.
3. An wen weitergeleitet?

Danke.

Beleidigung (worauf ich jetzt keinen "Wert" lege, dass so etwas verfolgt wird... wobei wiederum die Verwendung eines Ausdruckes wie "Judensau" schon eine gewisse "Qualität" aufweist...) und Nötigung (hinsichtlich der Androhungen und dem Auftauchen hier vor der Tür).
Wenn er deine Wohnung auch nur irgendwie betreten hat, (der berühmte Fuß in der Tür reicht schon) kommt da noch Hausfriedensbruch hinzu.

1.Er müsste ersmal erklären, warum er Dich besucht hat.
2.In der Email war er ja nicht so ganz freundlich gestimmt.
3. An wen weitergeleitet?

Adresse von mir selber - ich ging ja davon aus, es mit einem Unternehmen zu tun zu haben, welches Interesse daran hat daß seine Mitarbeiter die Firmenfahrzeuge so führen, daß die Werbung auch positiv in Erinnerung bleibt. An wen er die weitergeleitet hat? Keine Ahnung, das war eh nur blabla. Vielleicht an seine Mutter oder seinen Anwalt der mich nun wegen "Spam" abmahnen soll? :rolleyes:

Wenn er deine Wohnung auch nur irgendwie betreten hat, (der berühmte Fuß in der Tür reicht schon) kommt da noch Hausfriedensbruch hinzu.

Die Tür habe ich, als ich erkannte wer da draussen rumlungert, gleich wieder geschlossen. Der Mensch schien mir durchaus entschlossen, er wäre sonst auch kaum in Begleitung erschienen.

Alter Falter !
Die Situation, die sahimba beschrieben hat, das ist echt harter Tobak. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Meine "Konfliktsituation" war zwar nicht im laufenden Verkehr aber:

Ich hab meinen RR vor dem Laden vom Schrauber meines Vertrauens am Samstag ausgeladen, da kam ein älteres Männlein des Weges daher. Er erinnerte mich optisch an einen Nachbarn von meinen Eltern, der immer und überall seinen altklugen Senf dazugeben musste und seine -teils sehr verschrobenen Ansichten- mit ach und krach unters Volk bringen musste

Und irgendwie muss das wohl sein Klon gewesen sein, denn....

"Junger Mann ! Ich darf sie belehren, daß das Führen dieses Sportfrahrrads im öffentlichen Strassenverkehr nicht gestattet ist, da die Reifenbreite ihres Sportfahrrades die Mindestbreite um ein Vielfaches unterschreitet. Ich bitte Sie daher das Sportgerät nur auf den dafür vorgesehenen Radbahnen zu bewegen...bla bla bla."

Ahja...so hab ich das auch noch nicht betrachtet.

Ich hab ih nicht beachtet, hatte es eilig und das Rad ausgeladen, Vorderrad montiert und in den Laden geschoben. Er hat sich das ganze noch mehr oder weniger interessiert angeschaut und dann, weil eine Reaktion von mir ausblieb, abgewunken, irgendwas von "tzes...unbelehrbar" gemurmelt und ist seines Weges gegangen.

Mein Radschrauber meinte, er läuft hier öfters an seinem Laden vorbei. Reingehen tut er nicht da er ihm Hausverbot erteilt hat, da er schon mehrfach in den Laden kam und ihn "belehrte" das er doch bitte Hinweisschilder anbringen sollte, das die Sportgeräte (MTBs & Rennräder) nicht der StVO entsprechen etc. und er ihm und auch seinen Kunden ab und an einen Hackbraten ans Ohr gelabert hat... :rolleyes:

Ich hab zuerst an Guido Cantz und die versteckte Kamera gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück