Nun ja, schaue ich mir an, dass wir uns auf die sogenannte "Urdemokratie" der alten Griechen berufen ... Das hat mit der landläufigen heutigen Demokratievorstellung auch nicht viel zu tun. Sie dient(e) im Grunde immer dem Machterhalt der Herrschenden. Insofern stimt der Vergleich dann doch wieder. - Aber ok, das führt hier dann doch etwas zu weit. Mag sich jeder selbst mal ein wenig mit dem Thema beschäftigen, wenn er dazu Lust hat.
Heute saß ich mal wieder kurz im Auto. Fast vor der Haustür nahm mir ein Radfahrer mit Kinderanhänger (besetzt) die Vorfahrt und beschimpfte mich maßlos.

Mal abgesehen davon, dass ich auf der Hauptstraße unterwegs war ... Er fuhr die folgende Einbahnstraße auch noch falsch durch. - Nix gegen einzuwenden. Nur steht da eben "Radfahrer frei" dran. Das ist dann wie bei den Gehwegen mit "Radfahrer frei". Die Anderen haben Vorrang. (Ok, die Einschränkung scheint oft unwesentlich zu sein.)
Nur meinte der Typ, schön in Fahrbahnmitte durchballern zu dürfen (Geht schön bergab.) und die Autos haben sich in Luft aufzulösen. - Sah für mich stellenweise etwas eng aus. (Wer den so erlebt, der meint wohl aus der Erfahrung heraus, eine Handbreit Seitenabstand ist völlig ok.)
Nun gut, der Typ wohnt hier anscheinend um die Ecke und er meint wohl, ihm gehöre das ganze Gelände. ...
Der wollte mich auch schon vom Rennrad schmeißen. Fährt mit seinem Anhänger schön auf mich zu und pöbelt was von rasenden Rennradlern. - Ich stand fast vor der Haustür am Fahrbahnrand und hatte ein Bein auf dem Boden, weil ich absteigen wollte. Wäre ich nicht blitzschnell auf den Gehweg gehopst ...
Ach ja, einer meiner Bekannten (Lehrer) kennt den. - Ist einer seiner ehemaligen Kollegen. Von den "typischen Lehrern" (Weiß alles (besser), hat immer recht.) Nun ja, weder mochten ihn seine Schüler, noch seine damaligen Kollegen.
An welcher Art von Schule der Typ derzeit ist, verrate ich hier nicht. Ich wüßte auch nicht so recht, wie ich den Namen tanzen sollte.

Aber irgendwie paßt der dort wohl hin.
Ich denke, da lohnt keine Diskussion. Bei den Helden kommt nichts an. Wäre nur schade um sein Kind, falls seine Fahrweise doch mal so richtig daneben geht.