• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das liegt daran weil ich jeden Tag von Hamburg Nord nach Süd und umgekehrt pendle mit dem (Renn)Rad. Da sind 2013 rund 5600km zusammen gekommen nur HH City und da kommt schon eingies an Situationen vor. Der Verkehr in HH ist richtig aggressiv. Als Radler in HH hat man es verschissen. Das ist auch die einhellige Meinung der meisten Radler hier.
War letztens in HH, allerdings nicht mit dem Rad. Ich war tatsächlich überrascht, wie hektisch es da auf den Straßen teilweise zugeht. Und die (teilweise auch noch benutzungspflichtigen) "Radwege", die ich da gesehen habe... alter Scholli.... da geht einem der Hut ab.

Heute morgen mal wieder: Auf leerer Straße überholt mich ein Auto, und ich höre aus dem offenen Seitenfenster den "freundlichen" Hinweis, das neben der Straße ein Radweg sei. Ist lange nicht mehr vorgekommen sowas :cool:.

Etwas später dann ein weiterer Klassiker. Kleinbus betätigt beim Überholen die Scheibenwaschanlage. Gott sei Dank hat er mich kaum getroffen. (Nur drei Tropfen auf der Brille) Da er aber extra langsam an mir vorbei gefahren ist, bin ich mir sicher, dass er genau das versucht hat.

Gestern sehr entspannte 2:48h erlebt. Diesmal sogar mit Bedankung: schmale Straße durch den Wald (zwei Autos passen geradeso aneinander vorbei), ich und mein Mitstreiter fahren Reihe, nachdem ich bemerke, dass hinter uns ein Auto kommt. Er traut sich aber offensichtlich nicht zu überholen, trotz freier Sicht und kein Gegenverkehr.
Also winke ich ihn durch. Er überholt und bedankt sich kurz mit dem Warnblinker. Ein Peace meinerseits besiegelte dies.
So kann es ruhig das ganze Jahr sein :D

Heute morgen mal wieder: Auf leerer Straße überholt mich ein Auto, und ich höre aus dem offenen Seitenfenster den "freundlichen" Hinweis, das neben der Straße ein Radweg sei. Ist lange nicht mehr vorgekommen sowas :cool:.

Etwas später dann ein weiterer Klassiker. Kleinbus betätigt beim Überholen die Scheibenwaschanlage. Gott sei Dank hat er mich kaum getroffen. (Nur drei Tropfen auf der Brille) Da er aber extra langsam an mir vorbei gefahren ist, bin ich mir sicher, dass er genau das versucht hat.

Hier im Umland von HH gab es neulich einen Artikel: Ein Radfahrer hat sich mit einem Schuss aus seiner Trinkflasche (Wasser) an einem solchen Autofahrer gerächt, der ihn entweder auch bespritzt oder ausgebremst hat, weiss nicht mehr. Dann ist er abgehauen. Das Freche daran: Der Motoristi ist zur Polizei und der Radler wird nun polizeilich gefahndet. (Ich wars nicht ;) wobei ich sicher ähnlich reagieren würde) Was mich daran ärgert: Der Radler ist wieder der "böse" und die Ursache wird geduldet (Obwohl der Autofahrer sein Fehlverhalten eingeräumt hatte). Wenn Autos ihre Spritzdüsen so eingestellt haben um absichtlich Radfahrer zu besprenkeln, was bis zum Sichtausfall gehen kann, wird das weder von Polizei noch Staatsanwaltschaft ernst genommen und eingestellt aus Mangel an Beweisen oder öffentlichem Interesse. Herzlich willkommen in der 2 Klassen Gesellschaft.

Gestern sehr entspannte 2:48h erlebt. Diesmal sogar mit Bedankung: schmale Straße durch den Wald (zwei Autos passen geradeso aneinander vorbei), ich und mein Mitstreiter fahren Reihe, nachdem ich bemerke, dass hinter uns ein Auto kommt. Er traut sich aber offensichtlich nicht zu überholen, trotz freier Sicht und kein Gegenverkehr.
Also winke ich ihn durch. Er überholt und bedankt sich kurz mit dem Warnblinker. Ein Peace meinerseits besiegelte dies.
So kann es ruhig das ganze Jahr sein :D

In der Tat hatte ich gestern abend bei der Heimfahrt einen ähnlichen Fall und kaum brenzlige Situationen. Ist aber leider eher selten hier.

Das Freche daran: Der Motorist ist zur Polizei und der Radler wird nun polizeilich gefahndet.

Was, eine Fahndung dafür? Das ist nicht mal Sachbeschädigung oder Körperverletzung (Außer, wenn Rotwein in der Trinkflasche war, oder Säure - beides eine völlig übliche Füllung :rolleyes:)...
Aber wenn man dann wieder abgedrängt und geschändet wird, heißt es nur "Is doch nich so schlimm, Männekinn. Wir könnten ditt zwar uffnehmen, aber ditt wird eh einjestellt. Husch, husch!"o_O

Also ob jetzt "Fahndung" oder "gesucht" weiss ich jetzt nicht. Aber es werden Hebel in Bewegung gesetzt, um den Radler zu finden...

In der Tat hatte ich gestern abend bei der Heimfahrt einen ähnlichen Fall und kaum brenzlige Situationen. Ist aber leider eher selten hier.
Ich bin in der glücklichen Lage das solche Situationen eher selten vorkommen. Einen Fahrradwegrufer z.B. hatte ich das letzte Mal vor ca. 6 Monaten. (OK der ist nicht brenzlig sondern höchstens lästig) Das paradoxe war, das ich den Radweg dort sogar recht oft benutze, nur momentan liegt mir dort einfach zu viel Dreck drauf, wenn er denn sauber ist, ist er nämlich eigentlich nicht schlecht.
Die Geschichte mit dem Kleinbus ist allerdings was anderes. Der gehört zu nem örtlichen Busunternehmen und genau der selbe Idiot hat schonmal versucht mich auszubremsen. (Oder zumindest ein Bus von der Firma). Damals hat das allerdings mein Chef gesehen und sich dort telefonisch über das Verhalten des Fahrers beschwert :D. (Völlig ohne mein zutun). Ob es Konsequenzen gab weiß ich allerdings nicht. Ist zwar schon ein Weilchen her, aber da es wieder einer von dem Unternehmen war überlege ich schon mich da auch nochmal zu beschweren. Könnte schon ne kleine Revanche für damals sein denn so viele Rennradfahrer sind hier morgens um die Zeit nicht unterwegs. Das Kennzeichen des Busses hätte ich auch.
Aber ob das die Nerven wert ist?

Bin nicht sicher ob es um den gleichen Fall geht, aber wenn ja, ist die Reaktion des AF und die Fahndung nachvollziehbar

http://www.schwarzwaelder-bote.de/i...uer.2b87df6e-2ba4-457d-8a12-5a9a51918284.html

Zitat aus dem Artikel:
Der Mann räumte ein, dass während des Überholvorgangs der seitliche Abstand zum Radler etwas knapp war, dieser jedoch nicht gefährdet oder behindert wurde.

Wenn ich sowas lesen muss, bekomme ich die Krise. Logisch ist ein "etwas" knappes Überholen keine Gefährdung. :mad:

Bin nicht sicher ob es um den gleichen Fall geht, aber wenn ja, ist die Reaktion des AF und die Fahndung nachvollziehbar

http://www.schwarzwaelder-bote.de/i...uer.2b87df6e-2ba4-457d-8a12-5a9a51918284.html

Nein @Magico schrieb ja, dass es im Umland von HH war.

schwarzwaldbote schrieb:
...Der Mann räumte ein, dass während des Überholvorgangs der seitliche Abstand zum Radler etwas knapp war, dieser jedoch nicht gefährdet oder behindert wurde...

Falsch! Er wurde vielleicht nicht behindert, aber auf jeden Fall gefährdet! Lächerlich!

Und die anschließened Verfolgungsjagd ist auch völligin Ordnung ;)

Die Reaktion des Radlers ist natürlich etwas absurd, aber da der Artikel eh sehr verharmlost, vermute ich, da lief noch mehr, als nur das Wasserspritzen.

Nein @Magico schrieb ja, dass es im Umland von HH war.

Falsch! Er wurde vielleicht nicht behindert, aber auf jeden Fall gefährdet! Lächerlich!

Und die anschließened Verfolgungsjagd ist auch völligin Ordnung ;)

Die Reaktion des Radlers ist natürlich etwas absurd, aber da der Artikel eh sehr verharmlost, vermute ich, da lief noch mehr, als nur das Wasserspritzen.
steht doch da, er hat gegen die auto tür getreten..

Ich glaub nicht daß es der selbe Fall war, hatte das schon länger mal gelesen, find aber den Artikel auch nicht mehr.

Aber auch der Verlinkte Bericht vom Schwarzwälder Boten ist auch Pro-Autofahrer geschrieben. Von Rabiatem Radfahrer ist die Rede, aber keine Silbe von unachtsamem oder falsch handelndem Autofahrer. Klar wird der nicht zugeben, daß er den Radfahrer zu Dicht oder gefährlich überholt hat oder vielleicht auch gehupt und gedrängelt. Er wird sich kaum selbst belasten. Das hatte ich auch schon bei Anzeigen, daß mich einer mit 30cm Abstand und Vollgas überholt und nachher angibt, daß der Abstand ok gewesen sei.

Wenn ein Radfahrer gegen die Tür tritt und sich zu solch Verhalten hinreissen lässt, muss da vom MB Fahrer auch mehr gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das jemand aus Spaß macht.

Gerade gefunden:
Der Mercedes-Fahrer überholte gegen 15 Uhr in der Dürrheimer Straße vor einem Kreisverkehr einen Radfahrer. Der Mann räumte ein, dass während des Überholvorgangs der seitliche Abstand zum Radler etwas knapp war, dieser jedoch nicht gefährdet oder behindert wurde.

Das war mit Sicherheit eine dieser Standard-Situationen daß ein Motiristi sich in der Engstelle noch vorbei drängelt oder mit Vollspeed knapp überholt um 10m später in die Eisen steigen zu müssen. Hauptsache den Radfahrer überholt.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wegen Wasserspritzen jemand zur Fahndung ausgeschrieben wird. Also muss in Umland HH auch mehr gewesen sein.

Kann sein, was auch immer...stand glaub mal in der Mopo und deren Redakteure sind auch nicht gerade die Top Objektiven. ;-) ...aber was halt immer wieder durch kommt egal wo, wann und wie: Der Motoristi kann sich alles erlauben und Radfahrer werden von vorneherein schon verunglimpft als Kampfradler etc.

Hier im Umland von HH gab es neulich einen Artikel: Ein Radfahrer hat sich mit einem Schuss aus seiner Trinkflasche (Wasser) an einem solchen Autofahrer gerächt, der ihn entweder auch bespritzt oder ausgebremst hat, weiss nicht mehr.

Anders lernen die das auch nicht. Hab ich auch schon gebracht an einer Ampel durch´s geöffnete Fenster. Unmittelbar vorher hatte ich ´ne schöne Ladung aus den Düsen bekommen und zwar auch nicht aus Versehen. Oder bin ich derjenige, nach dem gefahndet wird ? Wann u. wo soll denn das gewesen sein ? Schleswig-Holstein, zw. HH -Lübeck? Muss ich mir jetzt andere Klamotten beorgen und ´nen Bart wachsen lassen?

Anders lernen die das auch nicht. Hab ich auch schon gebracht an einer Ampel durch´s geöffnete Fenster. Unmittelbar vorher hatte ich ´ne schöne Ladung aus den Düsen bekommen und zwar auch nicht aus Versehen. Oder bin ich derjenige, nach dem gefahndet wird ? Wann u. wo soll denn das gewesen sein ?
Das Problem ist halt, dass es schwierig ist zu beweisen, dass der Autofahrer absichtlich (evtl mit "versehentlich" verstellten Düsen) den Radfahrer angespritzt hat, während es natürlich glasklar ist, dass der Radfahrer danach absichtlich mit dem Bidon den Autofahrer nassgesprizt hat.
Ebenso mit dem Abdrängen versus mit dem Fuß gegen die Autotür treten. Autofahrer können sich meist damit rausreden, dass sie XXX nicht absichtlich gemacht haben, da sie die Technik als versteckte Waffe benutzt haben. Als Radfahrer kann man nur "rohe" Gewalt anwenden. Und die ist halt direkt als solche sichtbar.

Das Problem ist halt, dass es schwierig ist zu beweisen, dass der Autofahrer absichtlich (evtl mit "versehentlich" verstellten Düsen) den Radfahrer angespritzt hat, während es natürlich glasklar ist, dass der Radfahrer danach absichtlich mit dem Bidon den Autofahrer nassgesprizt hat.
Ebenso mit dem Abdrängen versus mit dem Fuß gegen die Autotür treten. Autofahrer können sich meist damit rausreden, dass sie XXX nicht absichtlich gemacht haben, da sie die Technik als versteckte Waffe benutzt haben. Als Radfahrer kann man nur "rohe" Gewalt anwenden. Und die ist halt direkt als solche sichtbar.

und was ist wenn ich meine Nase schnäuze und das Auto zufällig neben mir ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück