• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuer Höhepunkt gestern Abend nach Spätschicht. Links die Hauptstrasse Kamenz-Radeberg seit Anfang Mai, wegen Brückenbau gesperrt. Der Radweg ist aber befahrbar, da die Brücke später gebaut wurde. Es wurden extra noch Betonelemente aufgestellt, Durchfahrbreite 1,50.🙈
Anhang anzeigen 1103335
Nokian-Weltrekord-auf-zwei-Raedern-169FullWidth-c44c6c22-985887.jpg

@Recordfahrer Mensch, bleib mal locker. Keine Sorge, auch ich habe oft genug Tage, wo ich es gerne drauf ankommen lasse. Insbesondere, wenn ich vor solchen Stellen schon merke, wie Autofahrer auf mich reagieren (knappes genervtes Überholen usw.).
Ich werbe halt einfach für ein bisschen mehr Miteinander. Wie gesagt: Ich bin oft genug auch recht zickig unterwegs und motze mittlerweile auch viele Autofahrer voll, wenn sie (aus meiner Sicht) einfach scheisse fahren ;)
Und um ehrlich zu sein: Meine Schuld isses auch nicht, wenn mal wieder ne Baustelle aufgemacht wird und nen scheissdreck auf Bedürfnisse von Fussgängern/Radfahrern gegeben wird.
Wollte nur für etwas Entspannung sorgen.

Dennoch gibt es auch Radfahrer die sich falsch verhalten.
Ich hatte gerade einen Fixie-Fahrer vor mir.
Man war der hip.
Riesen Tunnel in den Ohren, von Kopf bis Fuß mit lustigen Tattoos bemalt und in der stylischen Trikot Tasche ein 15er Schlüssel drin.
Ok gut, ich sehe ein, dass ich alt bin.
Nur fuhr der auch wie der letzte Penner…nicht wirklich schnell, da reichte die schmatze wohl nicht…an einer vollen Ampel erschreckt er nicht nur mich, sondern durch sein „bremsen“ auch ein kleines Mädel auf dem Rad.
Die kleine erschrak deutlich, weil es 1. laut quietschte und sein Hinterrad ausbrach.
Man, diese bikes gehen mit voll auf die Ketten…sollte verboten werden.
Gott oh Gott. Hier sind aber auch viele Gutmenschen unterwegs. Hast Du sowas als Jugendlicher nicht gemacht? Verhaltet ihr euch immer alle zu 100% korrekt? Kann ich kaum glauben ;)

Gott oh Gott. Hier sind aber auch viele Gutmenschen unterwegs. Hast Du sowas als Jugendlicher nicht gemacht? Verhaltet ihr euch immer alle zu 100% korrekt? Kann ich kaum glauben ;)
Der typ war um die 30...sonst würde er doch mickeymouse nicht mehr kennen. :D
Und nein, auf der straße hatte ich immer die möglichkeit vernünftig zu bremsen...
Der typ war so ein richtiger touri-showster.

Zuletzt bearbeitet:
Denkst Du Dir das bei einem Autofahrer auch?
Ach, alles immer verbieten. Wenn ich das schon wieder lese "Sollte verboten werden". Alles was einem nicht in den Kram passt, sollte verboten werden.

Dieses Wochenende finden die Harley Days in Hamburg statt. Wieder wird genörgelt, wegen der Abgase und der Lautstärke. Sollte man auch verbieten.

Wenn die Hamburg Cyclassics stattfinden wird auch wieder genörgelt, weil dann auch wieder die Stadt gesperrt wird. Sollte auch verboten werden.

Überall wird immer nur genörgelt und jeder verhält sich natürlich 100% korrekt.

Und ja, wer ist nicht schon mal mit quietschenden Reifen losgefahren? Wird auch keiner von sterben, der sich dabei erschreckt.

Ach, alles immer verbieten. Wenn ich das schon wieder lese "Sollte verboten werden". Alles was einem nicht in den Kram passt, sollte verboten werden.

Dieses Wochenende finden die Harley Days in Hamburg statt. Wieder wird genörgelt, wegen der Abgase und der Lautstärke. Sollte man auch verbieten.

Wenn die Hamburg Cyclassics stattfinden wird auch wieder genörgelt, weil dann auch wieder die Stadt gesperrt wird. Sollte auch verboten werden.

Überall wird immer nur genörgelt und jeder verhält sich natürlich 100% korrekt.

Und ja, wer ist nicht schon mal mit quietschenden Reifen losgefahren? Wird auch keiner von sterben, der sich dabei erschreckt.

Alter, man braucht verfi... reflektoren am standartrad aber fahrräder ohne bremsen gehen durch?
Ja man, da bin ich der spielverderber.
Wenn der typ in meine kinder fährt weil er nicht vernünftig bremsen kann...
Die dinger sind nun mal für die bahn gemacht und nicht für eine mit menschen überfüllte stadt.
Ich fuhr trail, ich habe in meiner jugend radsport (auch auf der bahn) betrieben.
Nie im leben würde ich freiwillig mit so einem ding am straßenverkehr teilnehmen.
Ich sehe frauen damit, die so aussehen als wenn sie zum ersten mal auf nem rad sitzen...
Das ist sinnfreier hippsterscheiss!

Rein rechtlich gesehen sind die bremslosen Fixies im Straßenverkehr ja auch nicht erlaubt. Wenn die Polizei solch Fahrer bei einer Kontrolle rausziehen, kann er schieben. Vermutlich auch gleich komplett zu Fuss gehen. Ein Fahrrad braucht min. eine Bremse.

Zwei. Ende Klugscheißmodus.
Eben. Und das ist an vielen entsprechenden Rahmen auch kein Problem. Bei aller vorausschauender Fahrweise, manch irrsinniges Manöver anderer erfordert einfach ne Bremse.
Bin als Student und in meiner Ausbildung auch Fixed gefahren. Zwei Bremsen waren dran. Geskiddet bin ich nie, ging mir um den Verschleiß. Bremsbeläge konnte ich durch kontern aber trotzdem aus Alterungsgründen wechseln. Runtergebremst hab ich die nie.

Geskiddet, danke ich kam nicht drauf...!
Fixed mit bremse ist mir wurscht aber gänzlich ohne halt ich für besch...

Als Geradeausfahrender erreiche ich diese Stelle auf der Fahrbahn.

Grundsätzlich ist die Idee ja erst einmal nicht schlecht, den Beginn des Radwegs baulich hervorzuheben.

Aber eines frage ich mich dann doch:

Woher kommen die Fahrradfahrer auf diesem Radweg? Alle vom Bürgersteig?😯

Oder ist das karierte unten rechts der vorhergehende alte, vielleicht nicht mehr benutzungspflichtige Radweg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück