• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist doch einfach falsch zu behaupten, dass es keinerlei einsicht seitens der Autofahrer gibt... Bei mir sind es 80% die eben sehr wohl einsehen, dass sie gerade große bzw kleine scheiße gebaut haben....

Ihr verhaltet euch bei dieser Diskussion ähnlich wie die Autofahrer..... "Alle Radfahrer halten sich an keinerlei Verkehrsregeln"
 
Wenn alle, so reagieren, egal ob Autofahrer oder Radfahrer, Fußgänger etc., wird es bald lustig zugehen auf den Straßen. Vielleicht zustößt die Frau ja mal ein Rad, wenn ihr ein Radfahrer bei rot die Vorfahrt genommen hat. Machst ja nichts, andere machen auch ihre Sachen kaputt.
Dass es die Beziehung zwischen den Fraktionen nicht verbessert, steht wohl außer Frage.
An einer Sache fehlt es mir aber in der Argumentation: "Wir" Radfahrer werden ja gerade deshalb so wütend, weil andere unsere Gesundheit, selten auch unser Leben, mit Aktionen riskieren, die sie z.T. sogar mit Absicht oder grober Fahrlässigkeit durchziehen.
Wenn man als Radfahrer über rote Ampeln fährt (das hasse ich übrigens auch) und es deshalb zu einem Unfall kommen würde, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit von gesundheitlichen Schäden viel geringer. Das begründet für mich dann schon einen Unterschied in der Reaktion.
Selbstjustiz ist aber - wie gesagt - trotzdem keine gute Lösung.
Und es dann hier zu posten, ist erstrecht keine gute Lösung :D
 
Du hast gefragt, ob andere dein Verhalten angemessen finden.
-> Nein ;-)
picard-meme-facepalm.jpg
 
Dass beim dem Haifischbecken da draußen auch mal eine Sicherung durchbrennen kann ist doch menschlich! War klar dass das in einem Forum auch juristisch durchleuchtet wird. :daumen:

Ich kann es sehr gut verstehen, weil ich bei nahezu jeder Ausfahrt ähnliches erlebe, aber mein Adrenalin bisher immer noch zügeln konnte. In Gedanken ist da schon weit mehr als nur ein Außenspiegel kaputt gegangen.

Neulich erst - ich befuhr ordnungsgemäß eine Straße zwischen zwei Orten. Eine Fahrerin in einem Auto eines mobilen Pflegedienstes streifte beim Überholen mit dem Außenspiegel meinen Ellenbogen. Ich verbal Dampf abgelassen. Auf meiner Runde traf ich sie irgendwann wieder, und sie überholte wieder haarscharf aber ohne mich zu berühren. Danach schüttelte sie den Kopf...

Als Mensch der mutmaßlich ältere Menschen pflegt und betreut. Was sind das für Menschen?! Was ist da los in den Köpfen? Ich habe ihr null Anlass für solch einen Schwachsinn gegeben.

Viele Grüße!

Karl
 
Schwierig eine solche Situation. Kennt vermutlich fast jeder. Fehler macht jeder im Straßenverkehr. Lernfähigkeit hat massiv abgenommen. Der stärkere und frechere "gewinnt".
Bis eine Ahndung durch das Gewaltmonopol erfolgt muss in der Regel schon etwas schlimmes passieren. Ich kann es total verstehen, dass man mal zu Maßnahmen greift. Ich habe neulich einem Autofahrer der mich abgedrängt hat (hat der gar nicht mehr gemerkt) auch die Flasche hinterhergeworfen im Affekt. Hat der aber auch nicht mitbekommen.
Ist eben eine Gratwanderung zwischen sich alles gefallen lassen (dass man immer zurückweicht ist für die Gesundheit schlauer) und reagieren. Wobei ich es bisher geschafft habe es bei sachlichen Gesprächen zu belassen. Ob mir das immer gelingen wird mag ich nicht vorhersagen. Es entsteht doch teilweise viel Adrenalin wenn man fast verletzt wurde.
Ich fand es mutig so (ob schlau ist was anderes) offen darüber zu schreiben.
 
Dass beim dem Haifischbecken da draußen auch mal eine Sicherung durchbrennen kann ist doch menschlich! War klar dass das in einem Forum auch juristisch durchleuchtet wird. :daumen:

Ich kann es sehr gut verstehen, weil ich bei nahezu jeder Ausfahrt ähnliches erlebe, aber mein Adrenalin bisher immer noch zügeln konnte. In Gedanken ist da schon weit mehr als nur ein Außenspiegel kaputt gegangen.

Neulich erst - ich befuhr ordnungsgemäß eine Straße zwischen zwei Orten. Eine Fahrerin in einem Auto eines mobilen Pflegedienstes streifte beim Überholen mit dem Außenspiegel meinen Ellenbogen. Ich verbal Dampf abgelassen. Auf meiner Runde traf ich sie irgendwann wieder, und sie überholte wieder haarscharf aber ohne mich zu berühren. Danach schüttelte sie den Kopf...

Als Mensch der mutmaßlich ältere Menschen pflegt und betreut. Was sind das für Menschen?! Was ist da los in den Köpfen? Ich habe ihr null Anlass für solch einen Schwachsinn gegeben.

Viele Grüße!

Karl
Kennzeichen und Aufschrift auf dem Auto merken, nette Mail an den Chef schicken?
 
Kann was bringen - hängt aber von der Firma ab. Wenn der Chef eh Druck macht was die Fahrzeiten angeht vermutlich nicht zielführend. Sonst sicherlich teilweise sinnvoll.
Klar, das stimmt.
Aber lieber ansprechen als unter den Tisch kehren.
Ich hatte mal ein Problem mit einem Taxifahrer, der mich abgedrängt und beschimpft hat.
Hab da ne Mail hingeschickt mit Nummerntafel und Beschreibung des Fahrers und dann auch eine lange, handgeschriebene Entschuldigungsmail zurückbekommen, in der Stand, dass man diesen Fahrer (und auch alle anderen Fahrer) nochmal nachdrücklich auf den rücksichtsvollen Umgang mit Radlern hingewiesen und über die Rechte von Radlern im Verkehr nochmal aufgeklärt hat.
Fand ich gut :)
 
Kann was bringen - hängt aber von der Firma ab. Wenn der Chef eh Druck macht was die Fahrzeiten angeht vermutlich nicht zielführend. Sonst sicherlich teilweise sinnvoll.
Solche Mails kommen bei uns in der Firma auch ab und an. Das Problem ist, das der Chef überhaupt nicht auseinander halten kann, ob wirklich ein Fehlverhalten vom Angestellten vorliegt, oder der Verfasser der eMail einfach nur bescheuert ist. Ich hatte mal so einen Fall, den ich auf Dashcam aufgezeichnet hatte. Ich hatte meinen Chef das Video geschickt und gesagt, er soll mir mal bescheid sagen, falls da eine böse Mail kommt. Natürlich kam diese dann auch am nächsten Tag. In dem Video war aber klar zu erkennen, das er den Fehler gemacht hatte und grundlos total angepisst war. Mein meinte dann bloß, er wisse schon warum er einfach nur höflich auf die eMails antwortet, aber sowas in der Regel gar nicht erst an uns weiter leitet.
 
Eine Fahrerin in einem Auto eines mobilen Pflegedienstes streifte beim Überholen mit dem Außenspiegel meinen Ellenbogen. [...] Auf meiner Runde traf ich sie irgendwann wieder, und sie überholte wieder haarscharf aber ohne mich zu berühren. Danach schüttelte sie den Kopf...

Warum zum Teufel wird sowas nicht an die Justiz übergeben? Bei gewerblichen Fahrzeugen bestehen erheblich bessere Chancen gegen die Standardausrede "Bin gar nicht gefahren und weiß auch nicht wer's war". Dann müsste man nicht mal zum Fotos kieken und weils vermutlich nach § 153a STPO eingestellt wird, auch nicht zum Gericht. Strafe ja durch Auflagen. Easy Money, wie der Franzose sagt.
Sowas "lässig cool" durchgehen zu lassen ist Teil des Problems.
 
Genau, war bei mir sogar noch etwas teurer.
Und das als "Lern-Lektion" finde ich schon zu hart.
Also wenn man dann mal so vergleicht:

Gesundheit eines Menschen (durch Dummheit/Unaufmerksamkeit) in Gefahr gebracht
=
Außenspiegel der max. 1300 Euro kosten kann (je nach Automodell)

Bestrafung der Uneinsichtgkeit, im Sinne vom Abtreten des Außenspiegels, für mich als Nichtjuristen im nachvollziebaren Rahmen. Das soll heißen,
dass ich das gut verstehen kann, weil ich Ähnliches schon gefühlt hundert Mal erlebt habe.
Aber soetwas natürlich nicht gutheißen kann, da man sich (auch wenn andere das nicht machen und die menschl. Gesundheit höher anzusiedeln ist als ein Autoteil) trotzdem an die Gesetze/Regeln halten sollte.

Sonst ist man leider auch nicht unbedingt besser als diejenigen, die man "belehren" wollte.
Mal drüber nachdenken.....
 
Es gibt einen wichtigen Punkt, den ich nicht verstehe / verstehen will / verstehen kann:

Ich radle normalerweise mit gut 60 cm Abstand von der rechts durchgezogenen Linie, aber bevor es eng wird oder werden kann, vergrößere ich diesen Abstand eben um das erforderliche Maß.

Dann kann es manchmal hinter mir laut werden (= hupen), aber gefährlich? Meist nie.
 
Es gibt einen wichtigen Punkt, den ich nicht verstehe / verstehen will / verstehen kann:

Ich radle normalerweise mit gut 60 cm Abstand von der rechts durchgezogenen Linie, aber bevor es eng wird oder werden kann, vergrößere ich diesen Abstand eben um das erforderliche Maß.

Dann kann es manchmal hinter mir laut werden (= hupen), aber gefährlich? Meist nie.
Bin ich voll bei Dir und so handhabe ich es auch, zur akustisch wahrnehmbaren Verzweiflung mancher Vollpfosten.
Man muss aber eine Art Radar haben um derart Situationen rechtzeitig bzw. vorzeitig auf den Schirm zu haben und die entsprechenden „Gegenmaßnahmen“ einzuleiten. Das kann nicht jeder und ist auch nicht entsprechend abgebrüht dafür.
 
Also wenn man dann mal so vergleicht:

Gesundheit eines Menschen (durch Dummheit/Unaufmerksamkeit) in Gefahr gebracht
=
Außenspiegel der max. 1300 Euro kosten kann (je nach Automodell)

Bestrafung der Uneinsichtgkeit, im Sinne vom Abtreten des Außenspiegels, für mich als Nichtjuristen im nachvollziebaren Rahmen. Das soll heißen,
dass ich das gut verstehen kann, weil ich Ähnliches schon gefühlt hundert Mal erlebt habe.
Aber soetwas natürlich nicht gutheißen kann, da man sich (auch wenn andere das nicht machen und die menschl. Gesundheit höher anzusiedeln ist als ein Autoteil) trotzdem an die Gesetze/Regeln halten sollte.

Sonst ist man leider auch nicht unbedingt besser als diejenigen, die man "belehren" wollte.
Mal drüber nachdenken.....
das heißt also im Umkehrschluss, dass ein PKW-Fahrer, der durch einen bei rot drüberbretternden Radfahrer zu einer Vollbremsung gezwungen wird bzw ausweicht (um den Radler nicht zu überfahren) und mit knapper Not einem Fußgänger ausweichen kann, einfach über das ggfs am Boden liegende Rad drüberfahren darf. Und der Radler hat das hinzunehmen, da es ja "im nachvollziehbaren Rahmen" ist. Ähm nö ... Spiegel abschlagen/abtreten, nur weil ein Mädel dem "ich war ja so nett" Radler nicht zuhören wollte? Sich ggfs bedroht gefühlt hat? Oder durch die vorige Fahrweise des Radlers provoziert wurde? Wer weiß denn, was ihr vorher bereits über den Weg gelaufen ist ...

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und nicht nur schwarz und weiß.
 
Dann kann es manchmal hinter mir laut werden (= hupen), aber gefährlich? Meist nie
Diese Frühjahr war die Straße wegen eines Unfalls während einer Radausfahrt verengt. Es stauten sich ca. 5 Autos auf meiner Fahrtrichtung. Ich fuhr an einem auf der Straße abgestellten Polizeiwagen mit 1 Meter Abstand vorbei als auf der Gegenseite nichts kam. Hinter mir war eine sehr ungeduldige Fahrerin in einem Mercedes und streifte mich beim Überholmanöver. Ich lag auf der Straße- sie beschleunigte kräftig. Anzeige mit zwei Polizisten als Zeuge. Einstellung da Fahrerin nicht nachweisbar. Sie hatte bei der Staatsanwaltlichen Befragung einen guten Anwalt. Habe mir lange und öfters überlegt was ich in dieser Situation hätte anders machen können. Sinnvolles viel mir nicht ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten