• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Polizist (oder sogar 2) sagt/ sagen immer die Wahrheit.... hat/haben Recht !

Musste schon mit 'n paar Zeugen aufkreuzen, um was anderes zu beweisen.
Kenne ich auch. Gegen die hast Du keine Chance. Dreimal deswegen schon für eine angeblich rote Ampel bezahlt. Frech und voreingenommen gegenüber Radfahrern. Einmal wurde ich angehalten weil mein Rad nicht StVO konform war, ist normalerweise nur ein Mängelbericht. Im Brief stand dann noch zusätzlich die rote Ampel drin.
 
Naja, Polizei kam von hinten. Überholte uns , mein Spezl war hinter mir. Kein Gegenverkehr , rauschte an uns vorbei mit gefühlt 80 bis 100 kmh. Druckwelle vom Überholvorgang war zu spüren. Mit Sicherheit war das ganze nicht ordnungsgemäß.
 
Radwege sehe ich auch eher kritisch. Sind sie nicht benutzungspflichtig, dann ist eigentlich auch schon klar, warum das so ist. Zu schmal, parkende Autos daneben, wellig durch Baumwurzeln, und so weiter, und so fort.

Aber auch bei den benutzungspflichtigen Radwegen ist es meist nicht besser bestellt. Insofern hat @Plautzilla vollkommen recht mit der Aufzählung. Was mich persönlich betrifft:

Ich habe IMMER ein ungutes Gefühl, wenn ich keine Wahl habe und auf den Radweg ausweichen MUSS. Das ist aber nur dann der Fall, wenn die Straßennutzung in Relation zur Radwegnutzung noch gefährlicher ist. Da, wo ich wohne, gibt es eine solche Straße, die extrem dicht befahren ist, vom Schwerlastverkehr ebenso genutzt wird wie von Linienbussen. DAS ist eine der wenigen Ausnahmen, wo ich tatsächlich "lieber" auf dem Radweg fahre, allerdings mit "langen Zähnen", das muß ich schon sagen.

Es gibt dort unzählige Ausfahrten, Kreuzungen, ständig (!) parkende Autos auf dem Radweg, Fußgänger mit und ohne Hunde, die nicht gucken, von Autofahrern, die aus einer Ausfahrt auf die Straße wollen, ganz zu schweigen. Auf dem Weg sind auch Ausfahrten von diversen Discountern, das ist besonders "nett"....

Und ich habe auch schon den umgekehrten Fall erlebt, daß eine Autofahrerin von der Straße ohne zu gucken den Radweg gekreuzt hat, und das mit Schmackes, weil sie natürlich nicht mit dem entgegen kommenden Auto kollidieren wollte. Nur durch meine Vorsicht und Vollbremsung konnte ich einen Zusammenstoß vermeiden.

Von der Gefahr durch parkende Autos will ich gar nicht erst reden. Es ist ja allgemein bekannt, daß man hier Abstand halten muß. Macht man das aus dem gebotenen Selbsterhaltungstrieb, verhält man sich verkehrswidrig, denn dann fährt man unweigerlich auf dem Teil, der für die Fußgänger reserviert ist. Probleme vorprogrammiert.

Nein, nein, alles in allem bevorzuge ich die Straßennutzung, da wird man gesehen. Wenn man auch nicht gerne gesehen wird, das ist klar. Aber die Vorteile überwiegen, und letztlich ist die Unversehrtheit der eigenen Knochen heilig. Auf dem Radweg ist die Unfallgefahr deutlich höher, durch die vielen Unwägbarkeiten, die man auf der Straße einfach nicht hat.

Just my 2 Cents...

Ja, bei uns am Ring ist das auch so, da fahre ich auch "lieber" auf dem Radweg, zumal in Teilen jetzt saniert. Dennoch kriegste dort halt alles ab was die Autofahrer abwerfen frech. Ausserdem wirste an jeder Ampel gezwungen, nen Bogen über die Fußgängerfurt zu nehmen - und quasi JEDER Autofahrer/LKW denkt sich "das schaff ich vorher abzubiegen" bzw. checkt nicht, das man da jetzt AUCH lang muss weil geradeaus. Muss man sozusagen erst rechts abbiegen anzeigen weil man rechts um die Kurve muss und dann sozusagen wieder links anzeigen damit die Autofahrer peilen dass man "geradeaus" will. Von den Scherben (Autofahrer haben irgendwie den Zwang sämtliche Schnapsflaschen schnell aus dem Fenster zu entsorgen) die man dauernd umkurven muss mal ab.

Bin dort auch schon mehrfach fast abgeräumt worden, weil eben genau das passiert: Autofahrer kommen aus den Stichstraßen auf den Stadtring, glotzen dabei stur aufs Smartphone (jedesmal sind das genau die die mich fast killen) und rollen dabei blind bis auf den Radweg vor. Und dann ganz verdutzt, wenn plötzlich ein Radfahrer vor ihnen steht, und den Kopf schüttelt.

Wurde auch schon mehrfach fast abgeräumt weil ein Auto noch schnell aus der Supermarkteinfahrt raus bzw. rein musste usw. Quer gespannte Hundeleinen sind ja schon ein Klassiker.
Hier wirste auch beleidigt, wenn du auf dem Radweg am Gehweg vorbei auf eine Fußgängergruppe zurollst von hinten. Gehweg 3m breit (!) Großfamilie quer drüber und Kinder ganz links am Radweg. Man kommt an, klingelt 15m vorher. Null Reaktion. Tempo raus, nur langsames rollen, 5m vorher sanftes Gebimmel - dann bleibt der Tross stehen. Kinder werden auf den Gehweg befördert, und während man unter Schrittgeschwindigkeit vorbeieiert wird man beschimpft was das Zeug hält weil man den RADWEG benutzt und IHNEN eine Vorfahrt einräumt, und das sogar ohne es zu müssen (gesetzlich meine ich) fast schon absteigt weil die Typen widerrechtlich trotz Flaniermeile den Radweg mit brauchen!

Wundert es da noch wenn man auf sowas einfach keinen Bock hat?!
Genau das, man hat diese ganzen Probleme auf der Straße nicht. Dort liegen keine Fastfoodmüllberge/zerbrochene Schnapsflaschen. Dort stehen keine Bushaltestellen und demzufolge Fußgänger, keine Hundeleinen quer, keine Mülltonnen, normalerweise keine riesen Schlaglöcher, keine nicht reflektierenden zeitweilig aufgestellten Verkehrsschilder, genug Platz um der dooringzone zu entkommen etc. etc.
 
Polizei is eben immer wichtööööööch. Die haben es auch voll drauf, direkt neben dir die Sirene einzuschalten, so dass du mit Herzanfall in den Graben kippst. Mir auch schon 1-2x passiert.
RTW oder Pozilei - völlig egal, immer genau neben dem Radfahrer. Mag keine böse Absicht gewesen sein, aber 2 hundertstel Sekündchen später hätte es jedesmal auch noch locker gereicht.
 
Natürlich mit Blaulicht
Blaulicht meinte ich nicht. Martinshorn ist das Stichwort. Wenn das von weitem zu hören war wusstet ihr das was kommt oder? Erklär doch mal die komplette Situation, war da nur die hohe Geschwindigkeit die du kritisierst?
Bei einer Einsatzfahrt kann es um Leben und Tod gehen am Ziel.
 
Polizei is eben immer wichtööööööch. Die haben es auch voll drauf, direkt neben dir die Sirene einzuschalten, so dass du mit Herzanfall in den Graben kippst. Mir auch schon 1-2x passiert.
RTW oder Pozilei - völlig egal, immer genau neben dem Radfahrer. Mag keine böse Absicht gewesen sein, aber 2 hundertstel Sekündchen später hätte es jedesmal auch noch locker gereicht.
Wenn du nur deshalb noch am Leben bist weil der RTW schnell genug bei dir war siehst du das möglicherweise anders.
 
Bei einer Einsatzfahrt kann es um Leben und Tod gehen am Ziel.

Klar. Wenn man während der Fahrt zum Einsatzort Leute totfährt hilft das in Summe aber auch wenig.

Und so ein kleiner Schlenker nach Links kostet auch nicht so viel Zeit. Dass die Leute Auto fahren können (sollten), versteht sich doch von selbst.
 
Polizei is eben immer wichtööööööch. Die haben es auch voll drauf, direkt neben dir die Sirene einzuschalten, so dass du mit Herzanfall in den Graben kippst. Mir auch schon 1-2x passiert.
Lasst sie doch mal bissel Männer spielen, Zuhause dürfen die das doch nicht....
Hier habe ich auch schon Szenen erlebt, wo sie Actionfilm nachgespielt haben. Teilweise völlig sinnloses Verhalten.
 
Mag sein dass die Ordnungshüter bei Dir alle vorbildlich sind. Wir hatten hier auch schon einen Betrunkenen auf dem Weg zu einem Einsatzort. Unterwegs eine Frau totgefahren. Mit 130 durch die Stadt gefahren und 1,1 Promille usw. Kann man alles im Internet nachlesen. Dafür bekam er dann "nur" Bewährung. Hat daraufhin Revision angekündigt, wo er Freispruch wollte. Der ganze Fall ist nichts weiter als ein Skandal!
Sind natürlich nicht alle so aber man merkt dass sie viele Freiheiten vom Senat bekommen. Oder eben zu wenig geahndet wird.
Man fragt sich wirklich warum jemand während des Dienstes Alkohol trinkt.
 
Weil er Alkoholiker ist vermutlich. Ist in den meisten Jobs Scheiße, in dem natürlich besonders.
Daraus irgendwelche Verallgemeinerungen herzuleiten ist genauso, wie zu behaupten, Radfahrer haben nichts auf der Straße zu suchen, weil man immer mal wieder welche sieht, die rote Ampeln ignorieren.
 
Weil er Alkoholiker ist vermutlich. Ist in den meisten Jobs Scheiße, in dem natürlich besonders.
Daraus irgendwelche Verallgemeinerungen herzuleiten ist genauso, wie zu behaupten, Radfahrer haben nichts auf der Straße zu suchen, weil man immer mal wieder welche sieht, die rote Ampeln ignorieren.
Glaube ich auch. Aber wie kommt der denn an Autoschlüssel? Es kann mir keiner erzählen, er würde nicht irgendwann gemerkt haben dass sein Arbeitskollege ein Alkoholproblem hat. In den meisten anderen Jobs fliegt man auch meistens raus.
Wären sie schlau gewesen, hätten sie ihn auf dem Abschnitt behalten und irgendwas arbeiten lassen. Meinetwegen auch nichts. Hätte ich ehrlich gesagt kein Problem mit gehabt. Jetzt ist der Imageschaden natürlich riesig. Auch durch die milde Strafe. Wenn man in solchen Berufen arbeitet, kann man sich sowas nicht leisten. Kannst dich als Pfarrer auch nicht im Bordell sehen lassen oder als Richter nebenbei dealen.
 
Wären sie schlau gewesen, hätten sie ihn auf dem Abschnitt behalten und irgendwas arbeiten lassen. Meinetwegen auch nichts.

?!?

Bleiche
wenn's nicht hilft...
Disziplinarverfahren / Beamtenstatus aberkennen / rausschmeissen.

Wie bei allen anderen Nicht-Beamten auch.

Kann nicht sein, das wir alle so was auch noch bezahlen...
 
?!?

Bleiche
wenn's nicht hilft...
Disziplinarverfahren / Beamtenstatus aberkennen / rausschmeissen.

Wie bei allen anderen Nicht-Beamten auch.

Kann nicht sein, das wir alle so was auch noch bezahlen...
Das ist eine anerkannte Krankheit, und kranke Mitarbeiter kannst Du nicht so einfach kündigen, Beamte schon mal garnicht.
 
Beamtenstatus kann man schon verlieren, es kommt immer darauf an was man sich geleistet hat. Es muss dann aber auch gehandelt werden. Vor kurzer Zeit war hier eine Demo "gegen Polizeigewalt". Daran erkennt man, dass es kein so kleines Problem ist. Es wird viel zu oft weggeschaut, kleingeredet, nicht sanktioniert. Sind doch alles korrekte Beamte. Willkür? Nein, hat es da noch nie gegeben!
Mir erzählen Menschen, dass auf einer Demo eine aggressive Truppe auf völlig friedliche Leute vor ihnen geprügelt haben. Diverse Videos kursieren auch im Netz, wo ganz deutlich zu sehen ist, wer Spaß an Konfrontation hat. Konsequenzen hat es dann selten. Und weil sie das wissen, benehmen sie sich auch so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten