• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Meinst Du breite Kinderwagen Schiebende - oder tatsĂ€chlich breite Kinderwagenschiebende đŸ€” ?
Und: WĂ€re es dann weniger schlimm, wenn sie schmale Kinderwagen schieben wĂŒrden - oder schmale Kinderwagenschiebende wĂ€ren.....?
Fragen ĂŒber Fragen...... o_OđŸ„Ž
Auch schmalen Wegen kann es schon einen unterschied machen, wie breit der Kinderwagen oder aber der/die Schiebende ist. Egal ist allerdings, wer von beiden breiter ist, die Maximalbreite ist entscheidend.
 
gestern auf dem Radweg:

ich fahre auf dem begleitenden Radweg der Vorfahrtsstraße gerade aus und treffe auf eine EinmĂŒndung des Baumarktparkplatz. Dort stehen die Autos in Schlange und warten, um auf die Durchgangsstraße einzufahren. Dabei blockieren sie wie so oft den vorfahrtsberechtigen Radweg.
Ich bremse und steige ab, denn es ist kaum Abstand zwischen den Autos, zwÀnge mich durch und fahre weiter.

Kurze Zeit spĂ€ter fĂ€hrt eine Auto langsam neben mir her und hĂ€lt den Verkehr hinter sich auf. Ich bin schon leicht irritiert, als der Fahrer die Seitenscheibe runterfĂ€hrt und mir etwas rĂŒberruft:

er entschuldigt sich, mir in der Ausfahrt den Weg blockiert zu haben - so kanns auch gehen
...eigentlich eine entspannte Ping,Ping,klineling und lĂ€ut -Fahrt auf dem Querrad durch den Forst und dann hatten es die letzten 2000m auf der Straße noch insich.

Gemeinsamer Rad/Fußweg vor mir in 80m Entfernung Mutter und zwei Kinder auf die ganze Breite verteilt, laufen in meiner Fahrtrichtung. Die Kinder zwischen 5 und 8 Jahren sehen mich kommen aber reagieren nicht.
20m vor der kl. Familie beginne ich zu klingeln und es passiert quasi der Klassiker:
Mutter schnappt sich die Tochter und wechselt von links nach rechts - der Sohn spielt "eins, zwei oder drei Felder sind frei" und springt von linkes nach rechts vor mein Rad.

Nun gut so geht es wohl jeden mindestens einmal am Tag.

Dann biege ich hinter einem Monstertrecker mit offenem AnhĂ€nger gemeinsam auf die Haupstraße ein.
Die Automatik des Treckers schaltet und ich mache mich im Unterlenker klein, zwei HĂ€nde bremsbereit, um dicht - also sehr dicht - im Windschatten den Rausch der Geschwindigkeit zu genießen.
Kaum sind wir auf Tempo tönt es klimper, klimper von vorne und ein vier Meter langer breiter Spanngurt mit Schloß fĂ€llt zwischen Trecker und HĂ€nger zu Boden und macht sich wie eine tanzende Schlange in meine Richtung auf.

In der Montagsausgabe hÀtten stehen können:
"landwirtschaftliches Fahrzeug verliert Ladegut - Radfahrer schwer verletzt"

Sicherheitsabstand wird unterschÀtzt oder wie mein Fahrlehrer gerne sagte:

es braucht zwei Dumme fĂŒr einen Unfall
 
Zuletzt bearbeitet:
...eigentlich eine entspannte Ping,Ping,klineling und lĂ€ut -Fahrt auf dem Querrad durch den Forst und dann hatten es die letzten 2000m auf der Straße noch insich.

Gemeinsamer Rad/Fußweg vor mir in 80m Entfernung Mutter und zwei Kinder auf die ganze Breite verteilt, laufen in meiner Fahrtrichtung. Die Kinder zwischen 5 und 8 Jahren sehen mich kommen aber reagieren nicht.
20m vor der kl. Familie beginne ich zu klingeln und es passiert quasi der Klassiker:
Mutter schnappt sich die Tochter und wechselt von links nach rechts - der Sohn spielt "eins, zwei oder drei Felder sind frei" und springt von linkes nach rechts vor mein Rad.

Nun gut so geht es wohl jeden mindestens einmal am Tag.

Dann biege ich hinter einem Monstertrecker mit offenem AnhĂ€nger gemeinsam auf die Haupstraße ein.
Die Automatik des Treckers schaltet und ich mache mich im Unterlenker klein, zwei HĂ€nde bremsbereit, um dicht - also sehr dicht - im Windschatten den Rausch der Geschwindigkeit zu genießen.
Kaum sind wir auf Tempo und es macht klimper, klimper von vorne und ein vier Meter langer breiter Spanngurt mit Schloß fĂ€llt zwischen Trecker und HĂ€nger zu Boden und macht sich wie eine tanzende Schlange in meine Richtung auf.

In der Montagsausgabe hÀtten stehen können:
"landwirtschaftliches Fahrzeug verliert Ladegut - Radfahrer schwer verletzt"

Sicherheitsabstand wird unterschÀtzt oder wie mein Fahrlehrer gerne sagte:

es braucht zwei Dumme fĂŒr einen Unfall

Hinter dem Trecker im Windschatten ist aber auch selten dÀmlich.
 
An einer langen, abschĂŒssigen Straße mit Tempo 50 werde ich auch mit 55 gerne noch ĂŒberholt, nur damit direkt vor mir dann gebremst wird.
Das "liebe" ich besonders in den Bergen. Da bin ich ĂŒber eine Stunde lang 1.000 Höhenmeter hoch gekurbelt, hab immer nett die Autos vorbei gelassen, und entwerder oben, oder auf einer lĂ€ngeren Gerade, zieht dann ein vollh*nk mit Vollgas an mir vorbei, blos um mich in der ersten Kurve auszubremsen. Den Radfahrer muss man ja ĂŒberholen. Und wenn man dann versucht ihn zu ĂŒberholen oder klingelt kommen noch unfĂ€tige Gesten weil jeder Radfahrer der zĂŒgig abfahren will ja lebensmĂŒde ist.

Wobei im Gegenzug: Gestern hatte ich einen mitdenkenden Autofahrer hinter mir: Am Anfang meiner 80km/h Geraden hatte ich ihm ein Handzeichen gegeben, damit er etwas Abstand hÀlt, hat er auch nett gemacht. Am Ende beim ausrollen hatte ich dann auch Platz gemach und er war schnell vorbei.
 
Das erinnert mich an einen Autofahrer, der mal in einer 30er Zone im 2. Gang und anscheinend leicht genervt hinter mir fuhr, aber wegen der parkenden Autos und der Kurven nicht ĂŒberholen konnte. Dazu muss man sagen, dass die Straße sich am Hang entlangschlĂ€ngelt, oft schlecht einzusehen ist und immer wieder scharfe Kurven hat. Da mĂŒsste man eigentlich von selbst auf die Idee kommen, nicht deutlich schneller als 30 zu fahren. Ich fuhr so um 30-35 und verlor ihn auch immer wieder nach Kurven mal. Als er es endlich auch einem etwas besser einsehbaren StĂŒck schaffte mit heulendem Motor sich neben mich zu setzen kam der Spruch, ich wĂŒrde ja so rasen, dass er es kaum schaffen konnte mich zu ĂŒberholen. Als ich dann sagte, dass es ja auch eine 30er Zone wĂ€re und er mich daher gar nicht ĂŒberholen mĂŒsse, entglitten ihm etwas die GesichtszĂŒge. Anscheinend wurde ihm klar, dass die Aktion gar nicht sooo geil war. Aber irgendwie scheinen Radfahren in Autofahrern so einen Instinkt auszulösen, dass die unbedingt ĂŒberholt werden mĂŒssen, am besten sofort, auch wenn es etwas gefĂ€hrlich ist und man dafĂŒr deutlich schneller fahren muss, als man darf oder eigentlich auch will. An einer langen, abschĂŒssigen Straße mit Tempo 50 werde ich auch mit 55 gerne noch ĂŒberholt, nur damit direkt vor mir dann gebremst wird. Ein Auto wĂŒrde an dieser Stelle mit diesem Tempo nie ĂŒberholt werden.

Tja-und wenn man hinter ihnen in einer 30er Zone fĂ€hrt, haben die mitunter auf einmal gaaaaaanz viel Zeit (kein Wunder, wenn sie sie anderen Leuten stehlen). Sicherheitshalber wird dann unter 30km/h nach Autotacho gefahren, das sind dann reale 22-24 km/h. Mittlerweile bin ich aber dazu ĂŒbergegangen, einfach die ZĂ€hlung des Tachos (Edge 130) zu unterbrechen. Wenn denen bei solchen Aktionen einer abgeht-was soll's. In der Regel kann ich nach einigen hundert Metern rechts ab, und dann wird da eben nochmal aufgedreht. Zusammen mit dem Hinterher-juckel-Frust-Zusatzschub dĂŒrfte sich das dann ausgleichen.
 
Der reale Irrsinn.

Screenshot_20210310_120310.jpg
 
Beides definitiv nicht benutzungspflichtig. Das wĂŒrde kein Gericht durchwinken, das wissen die auch, aber da herrscht halt immernoch die Denke, weg mit den Radfahrern aus dem Verkehr. Diese Steuerverschwendung mĂŒsste den Leuten vom Gehalt abgezogen werden, dann wĂ€re damit recht schnell Schluss.
 
Beides definitiv nicht benutzungspflichtig.
Das Foto ist wohl aus Ungarn, aber hier findet man auch solche Perlen.
Ich musste lachen, als ich in Schwaben einen HĂŒgel von 10 Metern hochgeackert bin, um dann zu sehen, dass der Radweg nur auf diesem HĂŒgel gebaut wurde und dann endet. Die hatten sicher mein Training im Sinn.
 
Das Foto ist wohl aus Ungarn, aber hier findet man auch solche Perlen.
Ich musste lachen, als ich in Schwaben einen HĂŒgel von 10 Metern hochgeackert bin, um dann zu sehen, dass der Radweg nur auf diesem HĂŒgel gebaut wurde und dann endet. Die hatten sicher mein Training im Sinn.
Man darf da nicht so streng sein, die Radwegenovelle ist erst 25 Jahre alt. Diese brandneuen Regeln mĂŒssen sich erstmal rumsprechen. Wegen des Interviews oben, da hab ich erst gedacht, das ist eine Parodie, aber das scheint ja tatsĂ€chlich ein Mensch des Stadt zu sein. Das finde ich erschreckend, nicht nur die Inkompentenz, die ist man ja gewohnt von solchen Menschen, aber die Dreistigkeit, sich vor eine Kamera zu stellen und diesen völlig rechtswidrigen Radweg auch noch als rechtmĂ€ĂŸig darzustellen? Das Wenigste wĂ€re doch gewesen, die Aussage zu verweigern, sich verleugnen zu lassen und auf das IngeneurbĂŒro zu verweisen, das das geplant hat und damit die Schuld trĂ€gt. Vielleicht noch hinterherschicken, dass man die Sache erstmal grĂŒndlich pfĂŒfen werden und von voreiligen Schuldzuweisungen absehen möchte.
 
Der klassiker. Erinnert mich an weiter oben. Wie man es macht, macht man es verkehrt.

Diese "hier sind 50 also fahr gefĂ€lligst 60" MentalitĂ€t geht mir irgendwie auch auf den Senkel. Ich fahre im PKW auch oft die zulĂ€ssige Höchstgeschwindigkeit, der Tacho ist dafĂŒr nun mal vorgesehen. Warum man sich darĂŒber aufregen kann... đŸ€·â€â™‚ïž

[...]
Es ist eben total nervig, wenn da einige (wieder mal) meinen, Radfahrer schulmeistern zu mĂŒssen, oder schlicht zu blöd sind zu kapieren, dass der Autotacho stets deutlich mehr anzeigt, als gefahren wird. Bezeichnenderweise sind das dann meistens diejenigen, die es genau dann eilig haben, wenn sie hinter einem fahren. Wenn ich den Spieß dann umdrehe und meinerseits dann Strich 30 fahre, dauert es bis zum ersten Hupen nie lange. Es schmeckt halt selten gut, wenn man von der eigenen Medizin zu schlucken bekommt.


Da wĂ€re es deutlich sinnvoller gewesen, den Teer zum Ausbessern der bröckeligen Straße zu verwenden, da hĂ€tten dann alle was davon- Auto- und Radfahrer.
 
Heute war es mit dem "Abstand halten" oder besser gesagt: "Nicht-Abstand-halten" besonders schlimm. Fast alle Autofahrer haben eng und schnell ĂŒberholt.

Nicht, daß mich das wundert, es ist ja schon ein gewisser Gewöhnungseffekt diesbezĂŒglich zu verzeichnen, so daß ich inzwischen ĂŒberrascht bin, wenn ein Autofahrer mal mit dem gebotenen Sicherheitsabstand ĂŒberholt. Aber heute hat es mich echt genervt.

NatĂŒrlich Ă€ndert das nichts, das weiß ich wohl, und obwohl ich abgehĂ€rtet bin, was das angeht, wenn es denn aber zu eng wird, dann steigt auch mein Adrenalinspiegel. Ich frage mich dann immer, muß das jetzt sein? Oft wird knapp und schnell ĂŒberholt, nur, um dann in der nĂ€chsten Seitenstraße, die kurz danach folgt, einzubiegen. :mad:

Was sind das doch manchmal A**********......

Zum GlĂŒck ist es bisher immer gut gegangen, hoffentlich bleibt das auch so.

Sorry fĂŒrs nörgeln, aber mir war grad danach.
 
Deshalb sind die klassischen Ruhetage Montag und Freitag.
Soll auch mal Radler gegeben haben, die an diesen Tagen fuhren - jetzt nicht mehr.
 
Ich hatte gestern ein angeregtes GesprĂ€ch mit einem Automobilisten, der mich angepupt hat wegen Fahrens in Fahrbahnmitte (Windböe). Ich habe mich erdreistet zu erwĂ€hnen, dass es doch wĂ€hrend des FĂŒhrens eines Kraftfahrzeuges TelefongesprĂ€che, er hatte das corpus delicti noch in der Rechten, untersagt seien. Das, wurde mir beschieden, könne ich ignorieren. Was fĂŒr ein geiler Typ 😎
 
mit einem Automobilisten, der mich angepupt hat
Also das ist jetzt echt gemein :eek: ;)

Wegen der Eng-Überholerei: Ich hab mir angewöhnt, den Leuten mit zwei Fingern ein "so eng war das" zu zeigen. Wundersamer Effekt: Die nachfolgenden Autofahrer ĂŒberholen ĂŒberraschend hĂ€ufig geradezu bilderbuchmĂ€ĂŸig. Es scheint einigen einfach echt nicht klar zu sein, wie eng eng hĂ€ufig ist.
 
Also das ist jetzt echt gemein :eek: ;)

Wegen der Eng-Überholerei: Ich hab mir angewöhnt, den Leuten mit zwei Fingern ein "so eng war das" zu zeigen. Wundersamer Effekt: Die nachfolgenden Autofahrer ĂŒberholen ĂŒberraschend hĂ€ufig geradezu bilderbuchmĂ€ĂŸig. Es scheint einigen einfach echt nicht klar zu sein, wie eng eng hĂ€ufig ist.

Wenn es besonders eng war, zeige ich denen auch was mit einem oder zwei Fingern. Aber das ist tatsÀchlich einen Versuch wert, Deine Version zu testen, der/die eine oder andere macht das ja vielleicht tatsÀchlich nicht mit Absicht.
 
....., der/die eine oder andere macht das ja vielleicht tatsÀchlich nicht mit Absicht.

Jupp - manchen muss man das möglicherweise nochmal erklĂ€ren, dass die 1,5 m Abstand sich auf den Abstand zw. rechtem Außenspiegel des KFZ und dem Radfahrer beziehen - nicht auf den Abstand zw. dem Autofahrer selbst und dem Radfahrer...... đŸ€” 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben Unten