• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stelle körperliche Unversehrtheit über das Recht auf Autofahren.
Das ist unstrittig.
Realität in Deutschland ist aber, dass wir ca. 60 Mio zugelassene KFZ haben (PKW, LKW, Busse, landw. Gerät, Motorräder, WoMos, etc.), die auch fleißig bewegt werden. Wer sich also "ungeschützt" im Straßenverkehr bewegt, muss bereit sein, mit dieser Gefahr zu leben.
Darauf zu vertrauen, dass alle KFZ-Nutzer immer und überall auf Deine Unversehrtheit bedacht sind, ist da irgendwo zwischen Leichtsinn und Naivität angesiedelt.
Und wenn die sensorischen und motorischen Fähigkeiten wie hier offensichtlich eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr zulassen, sollte eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit selbstverständlich sein.
Es hindert Dich keiner dran, eine Bundestag-Petition zu starten, um für dieses Ansinnen ausreichend Unterstützer zu finden...... (Ich verrate Dir auch vorher nicht, wie es ausgeht - s. Tempolimit... ;) ). Das Recht auf Autofahren ist unverbrüchliches Grundrecht.
Stell Dich mal auf einen schönen Sonntag im ländlichen Raum vor ein klassisches Ausflugscafé - da könntest Du gleich vollständig die Scheine einsammeln. Und es wird absehbar nicht besser - die Babyboom-Generation kommt langsam ins Alter......
KindGreedyErin-max-1mb.gif

.....bis in's Auto reicht's dann aber noch....:)

Man kann beim Radfahren schön beobachten das ca. die Hälfte der Autofahrer schon mit einfachsten Standardsituationen überfordert sind.
Richtig - und ein Radfahrer am Fahrbahnrand ist dann schlimmstenfalls auch eine überfordernde Standardsituation.

Ich glaube, da ist sie etwas über das Ziel hinaus geschossen und sie hat es nicht so krass gemeint.
Da wird aber sehr regelmäßig über's Ziel geschossen.....
 
Werte Freunde des gepflegten Miteinanders im Straßenverkehr, es ist wieder einmal Zeit für einen Schwank von meinem Arbeitsweg.

Die Kurzfassung: Ende November letzten Jahres nahm mir ein Autofahrer innerorts die Vorfahrt, ich hupe ihn an (Airzound...), er zieht trotzdem vor mir rein, um mich anschließend auszubremsen. Mir bricht das Hinterrad kurz aus und ich steuere nach links, um mir Platz zu verschaffen. Das sieht er im Spiegel, zieht mit einem abrupten Schlenker ebenfalls nach links und bremst mich erneut aus. Dann beschleunigt er deutlich und biegt nach 30 Metern rechts ab.

Die Actioncam hatte alles aufgezeichnet und mit diesem Video habe ich bei der Polizei Anzeige wegen Nötigung erstattet. Diese Woche kam die Benachrichtigung, dass das Verfahren seitens der Staatsanwaltschaft eingestellt wurde. Im Brief wird auf die Möglichkeit des Privatklagewegs verwiesen.

Was ich nicht wusste: Seit dem 24.08.2017 sind alle Nötigungen Privatklagedelikte. Details z.B. siehe hier.

Hat zufälligerweise jemand Erfahrungen mit ähnlich gelagerten Fällen? Rechtschutzversicherung (mit Selbstbehalt) ist vorhanden, soll ich den Privatklageweg beschreiten? Zuerst im persönlichen Gespräch mit besagtem Autofahrer die Erkenntnislage sondieren? Kontaktdaten habe ich und schüchtern bin ich auch nicht.

Empfehlungen? Meinungen?
315c I Nr. 2b wurde vergessen. Ist kein Privatklagedelikt.
Rechtsmittel einlegen...
 
Gestern gegen 17 Uhr fahre ich auf einer Vorfahrtstraße mit 38 km/h Richtung einer Kreuzung. Ich möchte gerade aus weiter auf der Vorfahrtstraße. Kurz bevor ich die Kreuzung erreiche, zieht ein alter Mann (schätze 70) mit Schneckentempo vor mir raus. Ich Vollbremsung mit blockierendem Hinterrad und schreie aus Leibeskräften "Heeeeeeeeyyy". Von ihm keine Reaktion. Er hat den Kopf nicht mal in meine Richtung gedreht. Stur weiter im Schneckentempo. Wenn er wenigsten Gas gegeben hätte, hätte mir ein kurzes, starkes Bremsen gereicht. Aber so hat er mich komplett blockiert. Frage mich echt, was in solchen Menschen vorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gegen 17 Uhr fahre ich auf einer Vorfahrtstraße mit 36 km/h Richtung einer Kreuzung. Ich möchte gerade aus weiter auf der Vorfahrtstraße. Kurz bevor ich die Kreuzung erreiche, zieht ein alter Mann (schätze 70) mit Schneckentempo vor mir raus. Ich Vollbremsung mit blockierendem Hinterrad und schreie aus Leibeskräften "Heeeeeeeeyyy". Von ihm keine Reaktion. Er hat den Kopf nicht mal in meine Richtung gedreht. Stur weiter im Schneckentempo. Wenn er wenigsten Gas gegeben hätte, hätte mir ein kurzes, starkes Bremsen gereicht. Aber so hat er mich komplett blockiert. Frage mich echt, was in solchen Menschen vorgeht.

Wenn der Mensch Gas gegeben hätte, wäre das Ganze ein typisches vorsätzliches Ausbremsmanöver gewesen. So kannst Du sicher sein, dass er Dich schlicht nicht gesehen hat, und auch sonst komplett merkbefreit ist-eben einer der Kandidaten, die besser ihren Führerschein (soweit vorhanden) abgeben müßten. Letztes Wochenende hatte ich eine ähnliche Situation: in einer Ortsdurchfahrt zieht etwa 20 Meter vor mir einer vom Bürgersteig betont langsam auf die Straße, wohl in der Erwartung, dass ich mich zu einer Vollbremsung genötigt sehe. Ich dachte nur „So nicht, Freundchen!“ und ziehe (auch dank Schwung aus einem vorherigen Gefällstück) voll durch und links vorbei. Die Antwort war dann ein schon erwartetes Hupkonzert. Glaubt der ernsthaft, dass er da Vorfahrt hätte, oder was?
 
Wenn der Mensch Gas gegeben hätte, wäre das Ganze ein typisches vorsätzliches Ausbremsmanöver gewesen. So kannst Du sicher sein, dass er Dich schlicht nicht gesehen hat, und auch sonst komplett merkbefreit ist-eben einer der Kandidaten, die besser ihren Führerschein (soweit vorhanden) abgeben müßten. Letztes Wochenende hatte ich eine ähnliche Situation: in einer Ortsdurchfahrt zieht etwa 20 Meter vor mir einer vom Bürgersteig betont langsam auf die Straße, wohl in der Erwartung, dass ich mich zu einer Vollbremsung genötigt sehe. Ich dachte nur „So nicht, Freundchen!“ und ziehe (auch dank Schwung aus einem vorherigen Gefällstück) voll durch und links vorbei. Die Antwort war dann ein schon erwartetes Hupkonzert. Glaubt der ernsthaft, dass er da Vorfahrt hätte, oder was?

Die Unsitte irgendwo rückwärts auszuparken ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, bzw. den Verkehr zum Bremsen bzw. Anhalten zu nötigen, greift immer mehr um sich. Diese Menschen fühlen sich dann, genau wie du sagst, auch noch im Recht.
 
Gestern gegen 17 Uhr fahre ich auf einer Vorfahrtstraße mit 38 km/h Richtung einer Kreuzung. Ich möchte gerade aus weiter auf der Vorfahrtstraße. Kurz bevor ich die Kreuzung erreiche, zieht ein alter Mann (schätze 70) mit Schneckentempo vor mir raus. Ich Vollbremsung mit blockierendem Hinterrad und schreie aus Leibeskräften "Heeeeeeeeyyy". Von ihm keine Reaktion. Er hat den Kopf nicht mal in meine Richtung gedreht. Stur weiter im Schneckentempo. Wenn er wenigsten Gas gegeben hätte, hätte mir ein kurzes, starkes Bremsen gereicht. Aber so hat er mich komplett blockiert. Frage mich echt, was in solchen Menschen vorgeht.
Vorhin schon wieder fast gleiche Situation. Ich fahre durch eine Ortschaft, kerzengerade, leicht abfallend, knapp 50 Sachen drauf. Zieht wieder kurz vor mir ein alter Knacker mit seinem Mercedes raus. Ich volle Bremsung, glaube schon nicht mehr, dass ich es schaffe nicht in seine Seite zu knallen. Reicht bis auf einen Meter gerade so, von ihm keine Reaktion, schaut mich nur an und fährt gemütlich weiter. Echt, so langsam stinkts mir.
 
Eine Frage, habt Ihr bei 40-50kmh Tempo Licht an? Ich fahre immer mit Licht, so ein China-Kracher in Hell.
Bis jetzt ist mir sowas nicht passiert, besitze auch kein schwarzes Trikot. Liegt's daran?
 
Es wird sich nie was ändern bei den Autofahrern, wenn man nicht mal eine MPU verpflichtend zur Führerscheinprüfung einführt.
Wenn jeder solche Honks anzeigt, wird das auch was. Auch wenn sich das im Sand verläuft,
so ein Brief von der Behörde zeigt zumindest, dass sie auf dem Radar sind, bei machen ggf auch Wirkung.

Am Freitag so ein Pfosten gehabt, wir zu 2. links abgebogen, Auto hinter uns auch, dann uns überholt und nach 300m wieder so langsam geworden, dass wir dichter kamen. Dann hatte er Scheibenwischer mit Wasser an gemacht. Gäbe es da noch Ampeln, hätte ich ihn im Affekt aus dem Auto gezogen.
Leider Kennzeichen vergessen, sonst wären wir zur Wache. Da das kein reines Wasser war, hätte man ggf auch Körperverletzung durch Chemie ins Spiel bringen können. Wir waren aber zu weit weg für den Wassernebel.
Wenn das bei uns wieder mehr wird, muss die Cam wieder ans Rad, neue Videos für die Rolle brauche ich eh mal wieder für nächsten Winter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, habt Ihr bei 40-50kmh Tempo Licht an? Ich fahre immer mit Licht, so ein China-Kracher in Hell.
Bis jetzt ist mir sowas nicht passiert, besitze auch kein schwarzes Trikot. Liegt's daran?

Das ist in vielen Fällen keine Frage ob man gesehen wird oder nicht. Da ist einfach Bremsen nicht einprogrammiert in den Gehirnen. Sobald sie einmal die Entscheidung getroffen haben, gibt es kein zurück mehr. Sei es überholen oder in den fließenden Verkehr (vorwärts oder rückwärts) einzufahren. Da muss der restliche Verkehr, sei es Auto, Radfahrer, Fußgänger (auch da erlebt man solches Verhalten) eben zurückstehen, bzw. wird in Notfall eben abgeräumt.

Und dann ist da noch die Fraktion die von Haus aus Eigentumsrechte am öffentlichen Verkehrsraum haben und die es kein bisschen schert ob andere Verkehrsteilnehmer wegen ihnen in Gefahr geraten.

In all diesen Fällen hilft dir weder Licht noch ein Papageientrikot.
 
Dann sprichst Du von Vorsatz, da muss man eben immer Anzeigen, auch wenn es im Sande verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile auch arg am Überlegen, ne Cam ranzubauen. Ich habe einfach keine Lust, irgendwann im Straßengraben zu liegen und nichts in der Hand zu haben.
Ganz nebenbei entfällt jegliche Diskussion, wenn man nur mit dem Finger drauf zeigt.
Vielleicht tut es auch eine Atrappe :D
Was ich die vergangene Woche erlebt habe, lässt mich nur noch erschaudern.
Da wird morgens um 5 Uhr auf menschenleeren Straßen wild rumgehupt, weil ich mit meinem Kollegen nebeneinander fahre. Ich habe den Trollo einfach nicht bemerkt. Normalerweise fahren wir sofort in Reihe, wenn was von hinten kommt...das nur als Beispiel -.-

Ich würde daraus sogar nen YT Channel machen. Der ganz alltägliche Wahnsinn als Radfahrer. Wenn die Fuhrten mal wieder zugestellt werden. Wenn derjenige, der überholt, gleich kurz danach wieder abbiegen muss.
Gibts im PKW Bereich ja auch zu Hauf. Nur leider habe ich keine Zeit noch Lust ewig an irgendwelchen Videos zu schneiden. Stoff dafür hätte ich vermutlich jede Woche mehr als genug :D
 
Ich würde daraus sogar nen YT Channel machen. Der ganz alltägliche Wahnsinn als Radfahrer. Wenn die Fuhrten mal wieder zugestellt werden. Wenn derjenige, der überholt, gleich kurz danach wieder abbiegen muss.
Gibts im PKW Bereich ja auch zu Hauf. Nur leider habe ich keine Zeit noch Lust ewig an irgendwelchen Videos zu schneiden. Stoff dafür hätte ich vermutlich jede Woche mehr als genug :D

Musst auch mindestens die Kennzeichen und Gesichter unkenntlich machen. Leider wird in diesem Zusammenhang Datenschutz höher angesetzt als körperliche Unversehrtheit und es kann ziemlich teuer werden wenn du solche Videos ins Netz stellst.
 
Ich bin mittlerweile auch arg am Überlegen, ne Cam ranzubauen. Ich habe einfach keine Lust, irgendwann im Straßengraben zu liegen und nichts in der Hand zu haben.
Ganz nebenbei entfällt jegliche Diskussion, wenn man nur mit dem Finger drauf zeigt.
Vielleicht tut es auch eine Atrappe :D
Was ich die vergangene Woche erlebt habe, lässt mich nur noch erschaudern.
Da wird morgens um 5 Uhr auf menschenleeren Straßen wild rumgehupt, weil ich mit meinem Kollegen nebeneinander fahre. Ich habe den Trollo einfach nicht bemerkt. Normalerweise fahren wir sofort in Reihe, wenn was von hinten kommt...das nur als Beispiel -.-

Ich würde daraus sogar nen YT Channel machen. Der ganz alltägliche Wahnsinn als Radfahrer. Wenn die Fuhrten mal wieder zugestellt werden. Wenn derjenige, der überholt, gleich kurz danach wieder abbiegen muss.
Gibts im PKW Bereich ja auch zu Hauf. Nur leider habe ich keine Zeit noch Lust ewig an irgendwelchen Videos zu schneiden. Stoff dafür hätte ich vermutlich jede Woche mehr als genug :D
Das ist so deprimierend und davon gibt es mehr als genug.
 
Ich bin mittlerweile auch arg am Überlegen, ne Cam ranzubauen. Ich habe einfach keine Lust, irgendwann im Straßengraben zu liegen und nichts in der Hand zu haben.
Geht mir ganz ähnlich. Ich liebläugle schon länger mit der cycliq fly12, aber irgendwie bin ich noch nicht bereit so weit zu gehen. Auch wenn ich merke das ich Konfliktsituationen immer "schlechter" wegstecke. Entweder liegts am "Alter", oder daran das ich mittlerweile Familie hab oder schlicht und einfach an der Anzahl der gefährlichen Situationen?
Jedenfalls wäre es schon hilfreich wenn man von den Härtefällen die KFZ Kennzeichen hätte. Wenn ich durch solche Personen während der Fahrt schon einen erhöhten Puls bekomme wäre es doch nur fair, wenn diese Leute beim Öffnen des Briefkastens ebenfalls schneller Schnaufen müssten...
 
Eine Frage, habt Ihr bei 40-50kmh Tempo Licht an? Ich fahre immer mit Licht, so ein China-Kracher in Hell.
Bis jetzt ist mir sowas nicht passiert, besitze auch kein schwarzes Trikot. Liegt's daran?
Licht? Was soll das bringen? Dann fährst Du trotzdem auf sie zu und sie sehen einen Radfahrer mit Licht und schätzen Dein Tempo trotzdem falsch ein. Wobei ich oft nicht weiß, ob es wirklich an der falschen Einschätzung der Geschwindigkeit liegt. Mit dem Motorrad hatte ich zwei Kreuzungen, wo mir regelmäßig die Vorfahrt genommen wurde. Manchmal habe ich vor diesen Kreuzungen sogar Fernlicht eingeschaltet und mir wurde trotzdem die Vorfahrt genommen. Und eine gelbe Weste bringt dann auch nichts. Ich glaube manchmal, dass unterbewusst ein Motorrad oder noch mehr ein Fahrrad zu wenig Gefahr bedeutet und deshalb losgefahren wird. Mit dem Auto wurde mir an diesen Kreuzungen noch nie die Vorfahrt genommen, habe es auch noch nicht beobachtet und ich fahre da meistens mehrmals täglich durch. Es passiert immer nur mit dem Rad oder Motorrad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten