Ja so traurig es ist, aber die Situation hatte ich schon mal fast. Am Ostermontag 2023 fahre ich einen 2,5m breiten, eigentlichen Radweg entlang und höre von hinten ein Auto kommen. Ich denke noch, was will der hier, der wird doch nicht und in dem Moment zieht er auch schon mit geschätzt 60 an mir vorbei. Abstand Ellbogen Außenspiegel keine Handbreit., Golf Cabrio mit Kind auf dem Beifahrersitz. Auf meine entgeisterte Scheibenwischbewegung hin, macht der Fahrer eine Vollbremsung, springt aus dem Auto, versucht mich umzuschubsen und schreit mich an, ich "Lappen" soll mich mit meiner "Scheißpresse" von der Straße machen, die wie schon geschrieben ja eigentlich ein Radweg war...
Ich bin an ihm vorbei gefahren und die restlichen 500m des Weges mittig gemütlich vor ihm. Zur Dokumentation hatte ich das Handy gezückt und in seine Richtung gehalten. Für das Ende des Weges hatte ich mich schon gedanklich auf eine Schlägerei eingestellt, er hat es aber bei einer weiteren Beschimpfung belassen...
Ich bin jetzt, für einen Radfahrer, nicht gerade schmächtig gebaut, aber trotzdem erlebe ich hin und wieder Situationen (zum Glück sehr selten), in denen der Gegenüber direkt auf eine Schlägerei aus ist. Manche haben Null Impulskontrolle und rasten sofort aus.