Naja im Prinzip nur, dass nicht ein Radfahrer weniger, ein Auto mehr auf der Straße bedeutet. Aber ich habe schon verstanden worauf Du hinaus willst. Müssen wir also nicht ausdiskutieren.
Das stimmt, daher meinte ich ja auch eher, dass es von 10 Radlern vielleicht 2-3 sind. Das trifft meiner Beobachtung zumindest hier in Köln in den Wohnvierteln zu, da hat der Autoverkehr ab-, der Radverkehr zugenommen, und bei denen, die per Lastenrad fahren, fällt definitiv sehr oft eine potenzielle Autofahrt weg. Ich kenne selber allein hier im Haus und Nachbarhaus 3 Familien, die inzwischen Einkäufe & Co per Lastenrad statt Fahrrad machen, und auch ich mache seit vielen Jahren viele Sachen bewusst per Rad, die ich früher aus Bequemlichkeit mit dem Auto gemacht hätte.
Auch hier, ich verstehe was Du meinst, das war aber nicht mein Punkt. Viele regen sich erstmal auf, weil der andere vermeintlich etwas falsch macht, oder gegen Regeln verstößt, dabei sind sie selber diejenigen, auf die das in dem Moment zutrifft.
Es geht ja gar nicht um die Frage, ob es ein Verstoß ist oder nicht. Wenn jemand merkt, dass jemand gern durch/vorbei will, und man kann es ohne nennenswerten Nachteil ermöglichen, dann ist das einfach nur unhöflich, ihn nicht gewähren zu lassen. Und lässt derjenige den anderen nicht vorbei/durch, darf man sich IMHO auch darüber aufregen.
Da geht es ja nicht darum, dass man sich aufregt, WEIL man sich im Recht fühlt oder das Recht eines anderen nicht akzeptieren will, sondern weil ein anderer sich absichtlich unhöflich und/oder egoistisch verhält. Und da darf man sich IMHO auch dann aufregen, wenn der andere eigentlich im Recht wäre. Man muss ja eben nicht immer auf sein Recht beharren, wenn es keine Mühe kostet.