• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Liebe Radfahrende. Wenn ich direkt am Rand gehe (die Füße ca 10cm vom Rand) und auf dem Grün der Hund geht, muss man mich trotzdem nicht mit 20cm Abstand überholen... 🤬

Ich hatte mal wieder ein tolles Exemplar von pragmatischem Autofahrer. Enge Straße und in meine Richtung eine lange Reihe geparkter Autos. Zu Eng für Rad und Auto. Ich sehe am Anfang der Engstelle eine Entgegenkommendes Auto und halte vor der Engstelle an. Der Autofahrer hinter mir hielt die Gelegenheit aber für besonders günstig mit aufheulendem Motor an mir vorbeizuziehen und in die Engstelle reinzubrettern. Er hat dann ein nettes Hupkonzert vom entgegenkommenden Auto bekommen, der zurücksetzen musste.

Ich fahre öfters eine abschüssige Straße, wo kein Auto und Fahrrad an einer vorbei fahren können und auf der von der entgegen kommen Seite Autos rechts parken. Mir passiert es da regelmäßig, das ein entgegenkommendes Auto einfach auf mich zu hält.
Derlei erlebe ich fast täglich auf einem Schleichweg, der die offizielle Umleitung der Baustelle auf der B11 umgeht.

Allerdings passiert mir das auch im Auto immer wieder, es gibt offenbar ausreichend Leute, die der Meinung sind, sie hätten qua Herkunft jederzeit Vorrang.

vor allem: da hilft kein noch so lautes Klingeln oder sonstwas.
Genau das ist das Problem. Einige hören zwar nur leise Musik, das will ich nicht verschweigen. So jeder 3. mit Kopfhörern hört mich trotzdem hinter sich und macht dann Platz.

Vor 15 Jahren hatte ich sogar mal einen, bei dem ich ne halbe Minute hinterfuhr und mehrfach klingelte, dann fuhr ich irgendwann vorbei - und dann rastet der aus und brüllt "Klingel doch, du dummes Ar%&!#ch! Blöder Spacko!" - ich dann so "Wenn Du Depp Musik hörst, kriegst Du das ja nicht mit" - er dann "komm her, können das mit den Fäusten ausdiskutieren, dumme Sau!!!" - da wir zu dem Zeitpunkt schon getrennt fuhren (ich musste diagonal in den Park rein), hab ich es sein lassen. Das Schlimme war, dass der Typ aussah wie ein total wohlerzogener Student, also kein Asi oder so. Aber offenbar war das Malte Kinski oder so, Großcousin von Klaus Kinski...

Ich hatte mal wieder ein tolles Exemplar von pragmatischem Autofahrer. Enge Straße und in meine Richtung eine lange Reihe geparkter Autos. Zu Eng für Rad und Auto. Ich sehe am Anfang der Engstelle eine Entgegenkommendes Auto und halte vor der Engstelle an. Der Autofahrer hinter mir hielt die Gelegenheit aber für besonders günstig mit aufheulendem Motor an mir vorbeizuziehen und in die Engstelle reinzubrettern. Er hat dann ein nettes Hupkonzert vom entgegenkommenden Auto bekommen, der zurücksetzen musste.
Ich hatte so was ähnliches, aber sogar als Autofahrer bei "Rechts vor Links". Ich komme an eine Kreuzung, wo von rechts eine kleine Straße kommt. Ich werde langsamer, um zu gucken, und da kommt dann tatsächlich ein Auto. Ich halte an. Hinter mit einer gibt Vollgas und zieht links an mir vorbei - ich hupe wie wild, der Typ rafft, das was nicht stimmt, und kommt gerade so vor dem Auto zu stehen, das seine Vorfahrt wahrgenommen hatte. Da der wiederum links abbiegen wollte, musste der Trottel dann rückwärts wieder hinter mich... :D

Letzte Woche im Auto praktisch identische Situation, nur Bus an der Haltestelle statt rechts vor links. Hinter dem stehenden Bus konnte ich das Auto von rechts kommen sehen. Leider hat es nicht gekracht…

Das kann ich noch toppen. Baustellenampel mit langer Warteschlange. Kommt ein Auto auf der linken Spur und überholt alle bis der Fahrer, nach über einem dutzend Autos an denen er vorbei gefahren ist, endlich feststellt: Ach moment mal... die warten ja hier alle auf grün🤦‍♂️
Er hat dann angehalten und während dem überlegen was er jetzt am besten macht, kam auch schon der Gegenverkehr von vorne. Er hat dann den Rückwärtsgang eingeworfen und musste seeehr lange zurück fahren.

Zurück