• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komplettausrüstung für Winter/Zwischensaison

Das Thema kann geschlossen werden.
kickr-clp.jpg
 
Stichwort Handschuhe: ich habe heute die "Idiwool Touch" von Ziener ausprobiert, das sind so Multisport-Handschuhe mit Polartec-Gewebe.

Die Wärme ist bei 4-5 Grad mit gelegentlich Schauern gut und reicht mir wohl auch noch bis etwas unter Null. Die Handschuhe sind nicht wasserdicht, aber bei sowas wie 3 Grad und Dauerregen würde ich wohl eher drin bleiben, und für leichte Schauer war es kein Problem.

Das Material gefällt mir aber nicht für den Griff am Lenker: der Oberlenkergriff ist nicht stabil genug, weil ich zwischen Hand und Handschuh immer wieder etwas rutsche. Das ist wohl keine Frage der Größe, sondern das Material ist da an einer Stelle elastisch, an der ich es nicht gebrauchen kann.
 
So, heute meine erste richtige Winterfahrt durch. Gerne berichte ich kurz, falls es hier noch Mitleser gibt die sich selbst der Sache unsicher sind.

Wetter: Heute war alles dabei. In der Stadt und beim ersten Anstieg 3 Grad und Sonne. Auf dem höchsten Punkt bei 923müM hatte es Schatten, -3 Grad und leicht Nebel. Regen dafür nie, nur schmelzender Schnee am Strassenrand.

Auf dem Kopf hatte ich das Castelli Thermo Band und um den Hals ein Buff. Dieses habe ich bei der Abfahrt ins Gesicht gezogen, ansonsten hätte ich es nicht gebraucht. So war die Kombi aber perfekt.

An den Händen habe ich noch immer meine Berghandschuhe angehabt, darunter ein Paar Stoffhandschuhe. Das war deutlich zu kalt, die Berghandschuhe sind zu wenig winddicht. Hier muss eine Verbesserung her.

Am Oberkörper hatte ich nur das Castelli Flanders Warm LS und die Castelli Alpha RoS 2 (nicht "light") an. Leicht fröstelnd losgefahren, nach kurzer Aktivität war das perfekt warm, beim ersten Anstieg bei 3 Grad und Sonne kurz zu heiss (mit geöffneter Aussenhülle der Alpha wiederum perfekt) und beim Hügel oben mit -3 Grad und in der Abfahrt war die Kombi aber erstaunlicherweise perfekt und nicht kalt. Vermutlich dank guter Winddichtigkeit und wenig Schwitzen dank geöffneter Aussenhülle berghoch.

Unten hatte ich die Castelli Sorpasso RoS Bibtight (nicht "wind") an. Die waren nie wirklich ganz warm, erstaunlicherweise aber auch nie kalt. In der Abfahrt habe ich gerade wenns etwas flacher war immer recht stark getreten, das hat auch gegen Auskühlen geholfen. Ich denke hier werde ich mir noch eine Hose mit winddichter Vorderseite kaufen.
Die Castelli Pioggia 3 sind deutlich zu wenig warm, hatte schon früh kalte Füsse. Aber immerhin wurde es nie schlimmer und war aushaltbar.

Fazit: Soweit gute Käufe! Am Oberkörper würde ich sogar sagen das ist perfekt für mich. Unten ist ok, aber es gibt Verbesserungspotential. Hände und Füsse sind hingegen noch stark verbesserungsfähig.

Danke deshalb nochmals für eure vielen Tipps.
(Mühsam waren dafür eher die vielen knapp überholenden Autos heute. Alle schon im Weihnachtsstress... Leider hilft da keine Kleidung dagegen)

PS: Die Produkte habe ich selbst gekauft, es soll also keine Werbung sein, sondern einfach ein Bericht. Es gibt bestimmt andere Produkte von anderen Herstellern die gleich gut oder besser sind.
 
Ich tue mich noch etwas schwer bei Handschuhen und Hosen...

Bei den Handschuhen sind im Rennen:
  • Gripgrab Waterproof Winter Glove (Wasserdicht, keine spezifische Isolierung, keine Temperaturangabe)
  • Castelli ESTREMO GLOVE (nur wasserabweisend, keine spezifische Isolierung, Temperaturangabe bis -5)
  • Castelli ESPRESSO GT (Wasserdicht, PrimaLoft Gold Isolierung, Temperaturangabe bis -4, deutlich teurer)
  • Gore C5 Thermo (Wasserdicht, keine spezifische Isolierung, keine Temperaturangabe)
  • Gore Thermo Split (nur wasserabweisend, PrimaLoft Isolierung, keine Temperaturangabe)
Finde eigentlich wasserdicht ist ein Muss, weil wenn mal nass wirds kalt.
Ob Fleece/angeraut gleich gut ist wie PrimaLoft frage ich mich auch. Normalerweise ist eine spezifische Isolierung deutlich besser, trotzdem haben die GripGrab in einem Test gewonnen und auch die Estremo werden ja mit -5 angegeben...

Und bezüglich den Hosen sind folgende noch im Rennen:
  • Castelli Sorpasso RoS Wind (Winddicht nur an Oberschenkeln und Bauch, alle Bereiche nur wasserabweisend)
  • Castelli Polare 3 (Komplette Vorderseite Winddicht, alle Bereiche nur wasserabweisend)
  • Assos GT Ultraz (Keine genauen Infos auf der Webseite, ich glaube aber das geht in Richtung Sorpasso Wind. Deutlich teurer)
  • Gore C5 Thermo (Auch wie die Sorpasso Wind, aber deutlich günstiger als die beiden Castelli)
Da sich hier im Forum einige über kalte Knie beklagt haben, würde ich eher auf eine komplett winddichte Vorderseite tendieren. Da wäre dann die Polare das einzige Modell das dies bietet.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Inputs wie ich mich hier entscheiden kann. Tue mich da immer sehr schwer, sorry 🙃

Hast Du nun Handschuhe gekauft?
Ich habe meine warmen Handschuhe letztens verloren, und musste schnell Ersatz kaufen. Ich habe jetzt die Gore Thermo Split genommen, und bin sehr zufrieden. Bisher habe ich sie vor allem bei 0-5 Grad gefahren. Bei langen Fahrten oder unter 0 habe ich noch meine Merino-Liner darunter angezogen. Die Isolierung ist wirklich super.
 
Gripgrab Waterproof Winter Glove (Wasserdicht, keine spezifische Isolierung, keine Temperaturangabe)
Falls Du noch auf der Suche bist kannst Du die GripGrab von der Liste streichen. Obwohl als "absolut wasserdicht" beworben waren sie bei mir nach 2 h zwar stetigem aber nicht intensivem Regen komplett durchnässt, und es wurde ziemlich kalt an den Pfoten.

Viele Grüße!

Karl

btw: wie fällt die Castelli Idro 3 aus? Sollte man sie eine Nummer größer bestellen?
 
Falls Du noch auf der Suche bist kannst Du die GripGrab von der Liste streichen. Obwohl als "absolut wasserdicht" beworben waren sie bei mir nach 2 h zwar stetigem aber nicht intensivem Regen komplett durchnässt, und es wurde ziemlich kalt an den Pfoten.

Viele Grüße!

Karl

btw: wie fällt die Castelli Idro 3 aus? Sollte man sie eine Nummer größer bestellen?
Bei Castelli im Zweifelsfall ja. Die Idro kenn ich zwar nicht, aber alle Sachen die ich von denen hab fallen eher eng aus
 
Falls noch relevant, für die Hose kann ich aus eigener Erfahtung die Löffler Evo WS empfehlen. Vorne, und besonders am Knie, gut gegen Wind geschützt, bei 5grad sehr angenehm, und auch meine Füße bleiben dank warmer Beine warm (mit Überschuhen). Polster ist auch für mich ok.
 
Falls Du noch auf der Suche bist kannst Du die GripGrab von der Liste streichen. Obwohl als "absolut wasserdicht" beworben waren sie bei mir nach 2 h zwar stetigem aber nicht intensivem Regen komplett durchnässt, und es wurde ziemlich kalt an den Pfoten.

Viele Grüße!

Karl

btw: wie fällt die Castelli Idro 3 aus? Sollte man sie eine Nummer größer bestellen?

Bei Castelli im Zweifelsfall ja. Die Idro kenn ich zwar nicht, aber alle Sachen die ich von denen hab fallen eher eng aus
Hm, da gibt es aber im Forum verschiedene Meinungen oder nicht?

Meine Erfahrung mit der Idro 3: Ja, sie ist eng geschnitten.
Ich habe meinen Oberkörper vermessen und deshalb Grösse M genommen. Das hat von den Werten perfekt gepasst und auch sonst trage ich überall M.
Von der Länge her passt alles gut, aber eben, sie ist eng. Je nach Anzahl Schichten darunter geht der Reissverschluss nicht ganz so einfach zu. Gut, liegt vielleicht auch an Weihnachten und Trainingspause wegen Krankheit :)
Ist die Jacke aber erstmal zu, fühlt sie sich aber sehr angenehm an und auch nicht zu eng. Erst Recht wenn man dann auf dem Rad sitzt. Da passt sie dann wie angegossen und wie eine zweite Haut.

Hast du die Jacke aber lieber nicht ganz so eng, würde ich schon eine Grösse grösser nehmen. Oder vielleicht auch bei anderen Körperproportionen (bin 180 bei 70kg und 89cm Beinlänge).
 
Hm, da gibt es aber im Forum verschiedene Meinungen oder nicht?

Meine Erfahrung mit der Idro 3: Ja, sie ist eng geschnitten.
Ich habe meinen Oberkörper vermessen und deshalb Grösse M genommen. Das hat von den Werten perfekt gepasst und auch sonst trage ich überall M.
Von der Länge her passt alles gut, aber eben, sie ist eng. Je nach Anzahl Schichten darunter geht der Reissverschluss nicht ganz so einfach zu. Gut, liegt vielleicht auch an Weihnachten und Trainingspause wegen Krankheit :)
Ist die Jacke aber erstmal zu, fühlt sie sich aber sehr angenehm an und auch nicht zu eng. Erst Recht wenn man dann auf dem Rad sitzt. Da passt sie dann wie angegossen und wie eine zweite Haut.

Hast du die Jacke aber lieber nicht ganz so eng, würde ich schon eine Grösse grösser nehmen. Oder vielleicht auch bei anderen Körperproportionen (bin 180 bei 70kg und 89cm Beinlänge).
Deswegen schrieb ich im Zweifelsfall. Ich hab regulär L und mir passt auch L. Es sitzt aber schon Recht eng - muss man mögen. Und wenn du zwischen zwei Großen bist, dann eher die größere
 
Zurück
Oben Unten