• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität von SRAM und Shimano

Die RR-Schaltwerke sind nicht für solch grosse Ritzel ausgelegt, bei Shimano ist offiziell bei max. 32 Zähnen Schluss, bei SRAM weiss ich es nicht.
Ob es mit dem RR-Schaltwerk funktioniert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Kann funktionieren, muss aber nicht. Zuerst kann man es mit dem RR-Schaltwerk probieren...

Sram geht mit mittellangem Käfig 32, wenn man nicht groß groß fährt, könnte auch etwas mehr gehen.

Ich möchte diesen Thread nochmal aufleben lassen. Habe mittlerweile ein gebrauchtes Bike mit Dreifach-Kurbel (Shimano Ultegra, 30/39/52) der Marke Specialized erworben. Nun soll anstelle der 11-28 Kassette (10fach) eine mit 34 Zähnen drauf. Wenn ich die Antworten in diesem Thread richtig verstanden habe, müsste dies mit einer Shimano MTB Kassette und einem MTB-Schaltwerk (jedoch 9 fach) möglich sein, oder?

Danke für die Antworten!

12-30er 10-fach Kassette geht meistens ohne weitere Investitionen bei Triple; B-Schraube ganz reindrehen,.eventuell längere Kette notwendig..

Zurück