• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität von SRAM und Shimano

moomn09

ContreLeMont
Hi, ich fahre seit einigen Jahren hobbymässig Rennrad und habe (notgedrungen) begonnen, mich auch etwas für die Technik zu interessieren, v.a. für Übersetzungen, bin jedoch noch ziemlich unbedarft auf diesem Gebiet. Bisher fahre ich eine Dreifach-Kurbel (52/39/30), System Shimano 105, die Standardkassette habe ich vor zwei Jahren austauschen lassen gegen eine 12-34 (9fach). Somit habe ich als kleinste Übersetzung 30/34, was mir sehr gelegen kommt, da ich viel am Berg und gerne hohe Kadenzen mit geringem Kraftaufwand fahre.

Jetzt überlege ich mir die Anschaffung eines neuen (bzw. gebrauchten) Rennrads. Mittlerweile ist die Dreifach-Kurbel ja sowas von out, nicht zuletzt da sich bzgl. Kassetten einiges getan hat. Die meisten haben vorne die Kompakt 50/34, was mich etwas beunruhigt, da ich so wohl auf einige Zähne verzichten müsste.

Wenn ich den Gebrauchtmarkt sondiere fällt mir auf, dass man richtig gute Räder kriegen kann die so 2-3 Jahre alt sind, jedoch die meisten eine Shimano-Schaltung haben. Laut dem Mechaniker im hiesigen Fachgeschäft hat jedoch einzig Sram eine Kassette mit 36er-Ritzel im Angebot, Shimano würde eventuell für 2015 nachziehen. Mit 34/36 wäre ich dann annähernd so gut bedient wie mit 30/34. Nun habe ich von zwei Fahrern gehört, dass eine 10-er Sram-Kassette zu einer 10er Shimano-Gruppe kompatibel sein soll. Stimmt das so? Und wie sieht es allenfalls mit der Montage einer MTB-Kasette aus? Der entsprechende Mechaniker ist nun auch noch für zwei Wochen im Urlaub, weswegen ich gerade nicht weiterkomme. Ich denke ich benötige minimum 34/36, alles andere wäre eine Qual für mich (nennt mich ruhig Weichei...;-))...

Danke schonmal für die Inputs!

Du kannst Kassetten von Shimano oder SRAM verwenden egal ob RR oder MTB.
Du brauchst nur ein Schaltwerk, das auch das 36er Ritzel schalten kann, also wahrscheinlich ein MTB Schaltwerk.
Dabei musst du beachten, dass 10fach Shimano MTB Schaltwerke (und SRAM Schaltwerke) nicht kompatibel zur 10fach Shimano RR Schaltung sind. 9fach Shimano MTB Schaltwerke sind es aber. Also wenn dann ein 9fach Shimano MTB Schaltwerk verwenden.

EDIT: Es gibt auch noch 3x10 Schaltungen.

EDIT²: Wenn Shimano noch mit einem 36er Ritzel im RR Bereich nachziehen sollte, dann nur bei 11fach Schaltungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte sollte an einer 11_34. 10Fach Shimano MTB Kassette nicht gehen, was mit einer ebensolchen SRAM gehen wuerde? Klar, ein Schaltwerk, dass das packt, brauchst Du auf jeden Fall. Z.B. ein Shimano 9 fachbMTB:)

Die meisten haben vorne die Kompakt 50/34, was mich etwas beunruhigt, da ich so wohl auf einige Zähne verzichten müsste.
Ich fahre verschiedene Kurbeln, aber 50/34 finde ich schrecklich. Die Blattwechsel liegen blöd und erfordern meist auch das schalten von mehreren Ritzeln

Mittlerweile ist die Dreifach-Kurbel ja sowas von out,
Na und ? Wenn das für dich eine gute Lösung dann solltest du die auch fahren. Und wenn du Minimum 34/36 ist m.E. 3fach eine gute Wahl

Danke für die Antworten!

Also zu 10x3 würde ich eher weniger tendieren, das Umrüsten wird ja nicht ganz billig sein... Lieber ne richtige Kassette hinten drauf. Also wenn ich dass richtig verstehe, könnte da gut auch ne MTB Kassette drauf, wobei dazu wahrscheinlich das Schaltwerk ebenfalls gewechselt werden müsste.

Was mich noch interessieren würde ist ein 33er Kettenblatt vorne.

Ich fahre verschiedene Kurbeln, aber 50/34 finde ich schrecklich. Die Blattwechsel liegen blöd und erfordern meist auch das schalten von mehreren Ritzeln

Na und ? Wenn das für dich eine gute Lösung dann solltest du die auch fahren. Und wenn du Minimum 34/36 ist m.E. 3fach eine gute Wahl

Fährst du dann auch Dreifach? Ich habe im Prinzip nichts dagegen, aber man findet halt auf dem Gebrauchtmarkt halt kaum mehr welche...

Was bitte sollte an einer 11_34. 10Fach Shimano MTB Kassette nicht gehen, was mit einer ebensolchen SRAM gehen wuerde? Klar, ein Schaltwerk, dass das packt, brauchst Du auf jeden Fall. Z.B. ein Shimano 9 fachbMTB:)
Nochmal zum Schaltwerk: Angenommen ich kaufe ein Bike mit einer Ultegra DI2 und 2x10, kann man dann da ein solches 9fach MTB Schaltwerk montieren lassen?

Nein, da das MTB Schaltwerk nicht elektronisch ist.

Was mit dem DI2 Schaltwerk geht, kann ich nicht genau sagen. Zugelassen ist es bis zu einem 28er Ritzel, meist geht auch noch ein 30er, vielleicht auch noch ein 32er. 34er oder gar 36er glaube ich eher nicht, evtl. wenn man die 11er Leitrolle durch ein 10er ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da das MTB Schaltwerk nicht elektronisch ist.

Was mit dem DI2 Schaltwerk geht, kann ich nicht genau sagen. Zugelassen ist es bis zu einem 28er Ritzel, meist geht auch noch ein 30er, vielleicht auch noch ein 32er. 34er oder gar 36er glaube ich eher nicht, evtl. wenn man die 11er Leitrolle durch ein 10er ersetzt.
Danke, hab ich mir leider fast gedacht...

Nimm halt 48/34, da geht der Blattwechsel doch wunderbar. Und dazu z. B. die 32er Sram Kasette.

Zurück