• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität von großen Ritzeln

Pinollo

Mitglied
Registriert
9 Oktober 2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
18
Ort
Weimar
Hallo,

ich überlege, mir für 08 einen zweiten Laufradsatz mit "Berg-Ritzelpaket" anzuschaffen.

Ich fahre Campa 10fach mit 52/39 und derzeit 12-25 mit kurzem Schaltwerk.

Meine Frage:

Wie groß kann das größte Ritzel für das Bergpaket sein, ohne dass ich eine längere Kette o.ä. montieren muss?
Ich will einfach ohne viel Umbauen für Fahrten mit längeren und steileren Anstiegen ein leichtere Übersetzung haben und für flache Strecken weiterhin meine altbewährte!

Campa hat ja beispielsweise ein 23-29 im Programm, mit Miche kann man wohl sogar auf 30 gehen und auch sonst gibt es sicherlich noch Möglichkeiten. Aber was geht (noch) bei mir und was nicht mehr?

Ich frage hier im Forum, weil Hersteller/Händler oft die theoretisch-technischen Grenzen angeben, viele Radler aber dann doch praktisch gegenteilige Erfahrungen machen....

Dank und Gruß
 
AW: Kompatibilität von großen Ritzeln

also ich hatte ohne Probleme bei Campa 10-fach (53-39) bei kurzem Käfig eine 13-26 und eine 13-29 (bei identischer Kettenlänge) montiert
 
AW: Kompatibilität von großen Ritzeln

Okay, danke, das hört sich ja schon mal sehr gut an!

Das mit der Reserve leuchtet ein, aber wie ermittle ich die? Was muss ich da messen und womit vergleichen? Oder irgendwie "abschätzen"?
 
AW: Kompatibilität von großen Ritzeln

Ich fahre mit Campa 10x und kurzem Käfig 12-28 (12-25er umgesteckt) ohne Probleme. Der Schaltkomfort ist super und es gibt auch keine Überstreckung des Käfigs bei 50-28.
 
AW: Kompatibilität von großen Ritzeln

Okay, danke, das hört sich ja schon mal sehr gut an!

Das mit der Reserve leuchtet ein, aber wie ermittle ich die? Was muss ich da messen und womit vergleichen? Oder irgendwie "abschätzen"?

Die Kette soll so lang sein, dass bei groß/groß das Schaltwerk nicht abgerissen wird.
Bei einem Wechsel von einem 25er Ritzel auf ein 29er Ritzel soll die Ketten rechnerisch um 2 Glieder länger sein.
 
AW: Kompatibilität von großen Ritzeln

Gut zu wissen...Ich hab mich nur 13-27 getraut und hätte mich am Großglockner doch ganz schön über einen Gang mehr gefreut...

Genau darum geht es mir auch: Möglichst "den letzten Zahn" noch herauszuholen
für solche Alpenanstiege. Solche Dinger fahre ich aber so selten, dass sich große Umbaumaßnahmen halt nicht lohnen.
 
AW: Kompatibilität von großen Ritzeln

Die Kette soll so lang sein, dass bei groß/groß das Schaltwerk nicht abgerissen wird.
Bei einem Wechsel von einem 25er Ritzel auf ein 29er Ritzel soll die Ketten rechnerisch um 2 Glieder länger sein.

Gebongt! Werde mich dann mal so langsam umschauen, was ich mir als mein eigener Weihnachtsmann so auf den Gabentisch legen könnte...
 
Zurück
Oben Unten