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"Kompatibilität" Verschleißlehre?

So ein Quatsch, die 0,075 nutzt du bei Alu bzw. Titan, 0,1mm bei Stahl. Und damit ist nicht das Rahmenmaterial gemeint.

@sportugalois sich einfach mal eine Anleitung anzuschauen, oder Google zu benutzen, würde tatsächlich nichts schaden.
Okay gut zu wissen.
Von mir aus kann das Forum ja denn abgeschafft werden,man kann ja alles Googlen. Das man ne Anleitung nach 15 Jahren nicht mehr hat,kann der ein oder andere vielleicht noch nachvollziehen.
 
Wer heutzutage Etwas selbst macht, gehört nicht zu Elite ;)

Oder wie hat es mal ein amerikanischer Präsident gesagt: Ich bin hier nicht zum Denken, sondern zum Lenken.

Ich weiß, ein sehr unnötiger Beitrag.
 
Okay gut zu wissen.
Von mir aus kann das Forum ja denn abgeschafft werden,man kann ja alles Googlen. Das man ne Anleitung nach 15 Jahren nicht mehr hat,kann der ein oder andere vielleicht noch nachvollziehen.
Klar hebt man nicht jede Anleitung auf, daher würde ja auch Google erwähnt. Auch das Forum bietet eine Suchfunktion. Stell dir mal vor, jeder würde hier jede Kleinigkeit erfragen. Dann würde hier jedes zweite Thema Look oder SPD SL, Scheibenbremsen oder Felgenbremsen heißen. Das würde der Übersichtlichkeit echt nicht gut tun, sodass man die wirklich wichtigen Dinge nicht mehr findet.
 
Klar hebt man nicht jede Anleitung auf, daher würde ja auch Google erwähnt. Auch das Forum bietet eine Suchfunktion. Stell dir mal vor, jeder würde hier jede Kleinigkeit erfragen. Dann würde hier jedes zweite Thema Look oder SPD SL, Scheibenbremsen oder Felgenbremsen heißen. Das würde der Übersichtlichkeit echt nicht gut tun, sodass man die wirklich wichtigen Dinge nicht mehr findet.
Aus diesem Grund habe ich ja auch die Suche benutzt und bin in ein Thema von 2004 gegangen und habe kein neues Eröffnet. Dachte dann wenn das Thema auf ist,kann man ja fragen.
Wenn ihr der Meinung seit,dass es dann unnötig ist braucht ja keiner zu Antworten.
Werde das Thema dann schon nicht puschen.
 
Jetzt sag ihm aber bitte auch noch, was gemeint ist, sonst muss er ja extra dafür noch einen Thread aufmachen.:D
Stimmt, damit dürfte wohl das Material der Ritzel und Kettenblätter gemeint sein. Falls man sich nicht sicher ist, einfach mal einen Magneten daran halten.
 
Beliebte Kombination: Ritzel aus Stahl, Kettenblätter aus Aluminium. Und nun? Da halte ich es lieber mit dem Hetsteller meiner Taiwan-Lehre, der die 0,75 mm-Markierung als "über einen Kettenwechsel nachdenken" und die 1,0 mm-Markierung als "jetzt aber fix wechseln" sieht. Formulierungen sind wörtlich etwas anders, aber so wie beschrieben zu interpretieren.
 
Beliebte Kombination: Ritzel aus Stahl, Kettenblätter aus Aluminium. Und nun?

Ganz einfach, immer vom schwächsten Bauteil im gesamten ausgehen, also 0,075mm. Die 0,1mm sollten bei den meisten modernen Rädern eh keine Rolle mehr spielen.

Deine Philosophie mit, 0,075mm ja sollte man bald Mal tauschen, oh 0,1mm fällt einfach in die Kette, nun aber schnell finde ich gut und sehr praxisnah.
 
Das Problem sind die Toleranzen resp. Unterschiede zwischen den Herstellern. Teilweise unterscheiden sich beim selben Hersteller sogar die verschiedenen Generationen. Bei einer Shimano-Kette ist der Caliper bereits nach 500 km durchgefallen, bei einer Campa-Kette bei 5000 km noch nicht. Bei 10fach-Shimano früher als bei 11fach-Shimano.

Wenn man dann die Ketten im Neumass mit dem Messschieber misst, wird klar warum das so ist.
Diese Differenzen sind teilweise so gross wie die Differenz zwischen Neumass und Verschleissmass.

Deshalb sind diese "Kettenlehren" mit Vorsicht zu geniessen und taugen nur als Anhaltspunkt. An den eigenen Rädern brauche ich sie nicht einmal als Anhaltspunkt, da ich weiss, wieviel die Ketten schon gelaufen sind. Für meinen Anwendungsfall komplett nutzlos, da kann ich gleich nach fixem Intervall tauschen.
 
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