• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel zur Compact-Kurbel - Kompatibilität

TBone

Mitglied
Registriert
29 Mai 2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
9
Ort
Würzburg
Hallo Gemeinde,

meine Frau hat sich vor einiger Zeit ein gebrauchtes Basso Diamante gekauft. Es mag an der mangelnden Form liegen - aber sie kommt mit dier bisher verbauten 53-39 Dura Ace FC 7900 Kurbel und der Kasette nicht die Berge hoch... Also, logisch: Kompaktkurbel und grössere Kasette.

Sortenrein wäre eine Shimano FC 7950, aber da gibts anscheinend nur Restbestände und ich habe nur hohe Preise gefunden. Da meine Frau auch recht klein ist, wäre eine kurze Kurbel auch ein Wunsch.

Die Shimano Ultegra R8000 gibts al 50-34 sogar in 160mm für einen vernünftigen Preis. Meines Erachtens müsste sie mit dem vorhandenen 10-fach Dura Ace System (7900) Kompatibel sein, aber zur Sicherheit frage ich hiermit bei euch mal nach.

Ich bin auch dankbar für tips zu anderen schicken kurbeln mit den genannten Paramtern und falls jemand eine Shimano Dura Ace FC 7950 Kurbel in gutem Zustand verkaufen möchte, freue ich mich auch über eine Nachricht.

Danke!
 

Anzeige

Re: Wechsel zur Compact-Kurbel - Kompatibilität
ja, das würde gut gehen.
Mir ging es ansonsten um Themen wie Kettennbreite usw.
Aber ich denke, das sollte ja gehen: Eine 12-fach Kette ist etwas schmaler als eine 10-fach, aber sonst sollte es passen, oder?
 
Falls Du 10-fach Kassetten zur Hand hast, kannst Du auch zuerst mal ausprobieren, was denn das vorhandene Schaltwerk an diesem Rahmen maximal bedienen kann. Falls es das Schaltwerk zur Gruppe ist, sind das offiziell 28 Zähne.
Welche Übersetzungen sind denn das Ziel?
 
Hallo Gemeinde,

meine Frau hat sich vor einiger Zeit ein gebrauchtes Basso Diamante gekauft. Es mag an der mangelnden Form liegen - aber sie kommt mit dier bisher verbauten 53-39 Dura Ace FC 7900 Kurbel und der Kasette nicht die Berge hoch... Also, logisch: Kompaktkurbel und grössere Kasette.
Ein 39er ist für heutige Verhältnisse im Hobby-Bereich schon relativ groß, wenn es dann auch noch mit einer entsprechenden Kassette kombiniert ist. Steigungen von mehr als 2 oder 3km sind damit für viele dann keine Freude mehr. Daher scheint mir der Ansatz, auf Kompaktkurbel und größere Kassette umzubauen, grundsätzlich völlig richtig zu sein. Gegen eine Ultegra 8000 spricht absolut gar nichts, ist ein ganz feines Teil; mehr Kurbel für's Geld kriegt man kaum. Und die Frage nach der Anpassbarkeit des Umwerfers wurde ja auch schon positiv beantwortet.

Jetzt kommt das ABER: Die Gesamtkapazität des Schaltwerks RD-7900 liegt bei 33 Zähnen. Davon beansprucht die Kompaktkurbel (50-34) bereits deren 16, es verbleiben also noch 17 für die Kassette. Möglich wäre also 11-28. Reicht das? Was ist aktuell drauf? Sehr wahrscheinlich wird auch 12-30 funktionieren (das 11er Ritzel wird sie sowieso kaum brauchen), auch wenn es dann ein Zahn zuviel ist; das garantiert Shimano aber nicht und es kommt auf den Rahmen an. Dass auch 32 Zähne schaltbar wären, könnte zwar gerade noch sein, aber darauf würde ich nicht spekulieren. Daher nochmals die Frage: Was ist angedacht, was braucht sie?

Ach ja, das noch dazu: Wenn schon Kurbel und Kassette gewechselt werden, dann natürlich auch unbedingt gleich eine neue Kette besorgen und passend ablängen. Wäre sonst schade um das gute neue Material...
 
Wenn der Rahmen von der Geo her passt und gefällt (auch die älteren Diamante finde ich geil) würde ich persönlich gleich komplett auf Ultegra 8000 „upgraden“ und 11-fach fahren. Die Teile bekommt man idR eigentlich auch easy über Kleinanzeigen zusammengesammelt…
 
Wenn der Rahmen von der Geo her passt und gefällt (auch die älteren Diamante finde ich geil) würde ich persönlich gleich komplett auf Ultegra 8000 „upgraden“ und 11-fach fahren. Die Teile bekommt man idR eigentlich auch easy über Kleinanzeigen zusammengesammelt…
Die Option besteht ja immer noch, wenn zunächst eine 11-fach Compact Kurbel eingebaut wird.
Das Upgrade habe ich bei mir gemacht
  • Kurbel DA 9000 gebraucht
  • STIs DA 9100
  • Umwerfer - kann bleiben, der 10-fach schaltet super mit den 11-fach Komponenten und muss nicht getrimmt werden
  • Bremsen - bleiben
  • Schaltung => Ultegra GS 11-fach
  • Kette => 11-fach
  • Kassette => Ultegra 11-fach
  • Züge
Es kommt schon so ein bisschen was zusammen...
Da ist der unter #9 genannte Umstieg auf ein längers Schaltwerk schon günstiger, falls die Ritzel auch größer werden müssen.
 
Hallo zusammen!
Danke für die vielen Antworten!
Hier mal der Zwischenstand: Ich hatte noch eine ganz alte Ultegra Kompaktkurbel 50/34 liegen (die Serie in "ice grau")... und habe eine 12-30 Kasette besorgt und das erst mal probehalber montiert (mit neuer Kette).

Im Montageständer sieht es so aus, dass es passt. In der Kombi 50-30 ist das Schaltwerk schon sehr "gestreckt", aber ein wenig Reserve ist immer noch und das ist eh kein Gang zum damit herumfahren. Ich bin mal auf die erste Ausfahrt mit der Dame gespannt...
 
Zurück
Oben Unten