• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Kompatibilität" Verschleißlehre?

fabulusfab

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
433
Reaktionspunkte
1
Moin!

Kurze Frage zu Standardverschleißlehre á la Rohloff, Wippermann:

Kann man die Dinger an allen Ketten verwenden, also sowohl an 10-fach als auch an 6-fach Ketten?
Oder ist deren Spektrum eingeschränkt?

gruß
fab
 
Hallo,

Sie ist immer verwendbar, die heutigen Schaltketten unterscheiden sich nur in der Kettegliedbreite und nicht in der Kettengliedlänge.
Bei einigen Historischen Rädern gibt es noch andere Ketten, da sind die Kettenglieder viel länger, das ist mehr als 40 Jahre her.

lance2
 
Aha - interessant.
Ich dachte, dass die Anzahl der Glieder eine Rolle hätte spielen können...

danke

gruß
fab
 
Was sagt ihr eigentlich dazu (hab ich aus einem anderen Thread hier kopiert) :

Bin mir nicht sicher, ob der Rohloff-caliber bei Ultegra10 -Ketten korrekt anzeigt!

"Hintergrund: Wurde schon mehrfach berichtet, daß bei diesen Ketten der "Neuwert" bei 120,0mm (statt der üblichen 119,5mm) zwischen 11 Gliedern liegt.
Da ich mal davon ausgehe, daß der genormte Bolzenabstand von 1/2 Zoll stimmen wird, kann das eigentlich nur von größerem Spiel zwischen Rolle und Lagerkragen herrühren. Für die Funktion egal, weil bei Zug in eine Richtung (also beim Fahren) sich das Spiel aufhebt.
Bei der Messung mit caliber oder Meßschieber geht der Zug aber in verschiedene Richtungen und die Spiele addieren sich...und die Messung liefert unbrauchbare Werte...

Hatte deswegen auch schon mit Rohloff gesprochen, der wollte davon aber nix wissen...."

Hintergrund war, dass ich mit der Rohloff-Lehre festgestellt habe, dass 2 Ultegra-10-fach Ketten schon nach 1500 km verschlissen waren und ich sie gewechselt habe (versuche es jetzt mit Dura-Ace). Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist die Lehre bei 10-fach Ketten wirklich nicht anwendbar ?
 
kette misst man so
 

Anhänge

  • kettenlaenge.jpg
    kettenlaenge.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 263
kette misst man so

Aber aufpassen! bei der Methode darf man die die Fühler des Meßschiebers anscheinend NICHT gegen die Röllchen drücken, sondern gegen die Kanten der Innenlasche! Sonst hauts wohl nicht hin...

So zu messen macht schon Sinn, weil man damit den Systemfehler des "zwischen den Rollen-Messens", wie ihn Rohloff oder die 120,5mm-Meßschieber-Methode haben (Rollenspiel wird mitgemessen, und auch noch doppelt) verhindert.
Hab zwar keine Campa-Kette da, vielleicht stimmt sie dafür. Deswegen ist sie aber nicht zwingend auf andere Fabrikate übertragbar, da die Form der Innenlasche durchaus etwas variieren kann.

Viel Dunkel, wenig Licht; mal ne dankbare und kostenfreundliche und mit Nutzwert behaftete Aufgabe für die TOUR-Redaktion:
Mal die verschiedenen Meßmethoden mit verschiedenen Fabrikaten unter die Lupe nehmen. Muß mal ne mail schreiben....

Gruß messi
 
Und wenn die Kette dann nach dem Messen als schlecht da steht weiß sie das selber und funktioniert automatisch nicht mehr oder muss ich das dann noch irgendwo einstellen?

Cu Danni
 
Nö, die Kette arbeitet brav weiter, kannste auch 12.000km mit fahren; nur sind hinterher die Kassette, eine oder beide Blätter und die Schaltröllchen auch Schrott. Wird ganz schön teuer.

Gruß messi
 
Und wenn ich die 20€ Kette aller 3000km wechsle spar ich da ne Menge Geld?

Das Hobby Rennrad ist eben nicht für Sparfüchse gedacht.

Cu Danni
 
Hallo Leute, ist ja recht und gut. Aber wenn Ihr schon bei neuen Ketten ganz unterschiedlich votiert - wo setzt Ihr denn dann die Verschleißgrenze an, im mm-Bereich oder im Zehntelbereich?
 
Hallo,wollte das Thema nun nochmal ausgraben.
Kann ich also ohne Bedenken die Rohloff Kettenmesslehre bei der aktuellen 11-Fach Ketten messen/benutzen?
 
Vielen Dank,welcher Wert war das denn nochmal auf der Lehre? Der 0,01 oder 0,75?
 
1mm (MTB) und 0,75mm (Rennrad)

Asche auf mein Haupt. Ich werde alt und verblöde.
Erst die falschen Zahlen. Habe ich glatt die nullen vergessen. 0,1 und 0,075mm.
Und warum MTB/Rennrad. Keine Ahnung warum ich das im Kopf hatte. (Habe ein schlechtes Jahr)
Auf dem Bild die Bedienungsanweisung und dann sollte alles richtig sein. :daumen:

Caliber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten