• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompaktkurbel von FSA

laubi

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Kompaktkurbel von FSA zulegen, die SL-K light hat es mir angetan.
Da ich mich nicht so auskenne weiss ich nicht welches Innenlager/tretlager zu meinem Rad kompatible ist. ich lese immer was von Mega exo, BB-30 und Lochkreis.

Mein Rad ist ein Scott speedster s20 gekauft 2007 und hat aktuell eine 3 Fach Kurbel Shimano 105.

Schöne Grüsse
laubi
 
AW: Kompaktkurbel von FSA

Da ich mal annehme, daß Dir der Händler die Kurbel einbauen soll, gehe mal zu ihm und besprech das mit ihm.
Der wird das schon wissen, was er bestellen muß.
 
AW: Kompaktkurbel von FSA

Tach Laubi,

Shimano baut meines Wissens keine BB30 Kurbeln. Schau mal, ob du am Tretlager die Lagerschalen sehen kannst. Wenn ja, dann kannst du gegen die Mega-Exo tauschen und die FSA fahren. Der Lochkreis hat nichts mit dem Lager zu tun. 110er LK => Kompaktkurbel; 130er LK => Standartkurbel.

Du solltest aber im Vorfeld klären, ob dein linker STI (jetzt 3-fach) auch einen zweifach Umwerfer schalten kann. Ab der 56xxer Serie geht nur noch zwei- oder dreifach.

Gruß
Sam
 
AW: Kompaktkurbel von FSA

wenn du schon am wechseln bist lies dir den aktuellen Thread über die Compactkurbeln mal durch http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=53864&page=13. Wenn du nicht DER bärenstarke Fahrer bist und nicht ununterbrochen in den Alpen fährst könnte eine Compactkurbel (110 Lochkreis) für dich interessant sein. Aber zu bedenken ist, dass die STI 2-fach schalten können müssen, da du ja aktuell eine Dreifach fährst.
Hatte die K-Force auch in der engeren Wahl, habe mich dann aber für www.stronglight.com (Helion) entschieden. Einfach schöner und hat im Test super abgeschnitten. Gute Preise übrigens hier: http://xxcycle.com/index.php?www=de
Achja, und dein Rad hat keine BB30!
 
AW: Kompaktkurbel von FSA

Hi,
mein Innenlager heisst BB-5500 Ocatlink.
Ich will ja nicht nur die kurbel tauschen sondern auch das Innenlager, ich will einfach von shimano weg, als einziger shimaofahrer in meiner Gruppe werde ich mittlerweile gemoppt, alle fahren campa, ich werde aber auf sram red nach und nach umsteigen, die kurbel von sram gefällt mir nicht so deswegen dachte ich an eine fsa.

Mein Problem ist, ich weiss nicht welches Innenlager in meinem Rahmen passt, es gibt doch bestimmt unterschiede wie Durchmesser bzw. Gewinde.

Grüsse
laubi
 
AW: Kompaktkurbel von FSA

Hi,
mein Innenlager heisst BB-5500 Ocatlink.

Mein Problem ist, ich weiss nicht welches Innenlager in meinem Rahmen passt, es gibt doch bestimmt unterschiede wie Durchmesser bzw. Gewinde.

alles mit BSA-Gewinde paßt.

somit auch MegaExo Innenlager von FSA
 
AW: Kompaktkurbel von FSA

Hi,
mein Innenlager heisst BB-5500 Ocatlink.
Mein Problem ist, ich weiss nicht welches Innenlager in meinem Rahmen passt, es gibt doch bestimmt unterschiede wie Durchmesser bzw. Gewinde.

Grüsse
laubi

Wenn Dein Tretlagergehäuse 68 mm breit ist, ist es zu
99,99 % BSA Gewinde. Wenn es 70 mm breit ist, ist
es zu 100 % ital. Gewinde.
Jedenfalls bei Deinem aktuell eingebauten Lagertyp und deren
Nachfolgern wie MegaExo ect.
 
Zurück
Oben Unten