• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompaktkurbel oder anderes Ritzel

fendi-fendi

Der Lutsch von Ljucmajor
Hallo,
für den nächsten Urlaub in Malle überlege ich mal mein eigenes RR
mitzunehmen.
Ich habe eine Zweifachkurbel mit 52/39
da ich jedoch eher mit höherer Trittfrequenz über die Berge fahre
überlege ich ob ich mir eine Kompaktkurbel kaufe oder sollte
ich eher ein grösseres Ritzel nehmen?
Vorhanden ist 12-25 würde ein 12-27 etwas nützen oder besser
Kompaktkurbel?

Anzeige

Re: Kompaktkurbel oder anderes Ritzel
AW: Kompaktkurbel oder anderes Ritzel

es gibt auch 38er blätter, in verbindung mit einem 27er ritzel hinten entpricht das 34-25.
würde ich eher mal probieren!

hab das gleiche "problem", ein 38er hab ich mir schon besorgt und kassette kommt eine DA ans rad.

38er Kettenblatt bringt fast nicht und kostet so viel wie ne ganze Kassette.

Kassette kannst Du bei Campa 13-29 komplett kaufen oder bei Shimano/SRAM mit Marchisio Einzelritzel bis 30 Zähne aufbohren. Unter www.clemenzo.com kannst Du dich da beraten lassen. Neue Kurbel ist ja auch deutlich teurer.

klar kostet ein 38er auch geld, aber ich meine in verbindung mit ner 27er kassette immer noch günstiger als ne gescheite compact kurbel

Mit dem Wechsel auf 38 Zähne gewinnt man keine 3%. Der Wechsel von 25 auf 30 Zähne bringt ein 20%ig kürzere Übersetzung bei geringeren Kosten. Das 38er Kettenblatt ist einfach sinnlos.

Ich habe diese Woche von Heldenkurbel auf Kompakt umgestellt, war doch ne Plackerei 7 Runden über die Hohe Acht und ich muß sagen, wirklich super. Höhenmeter kann man so viel einfacher vernichten, natürlich fehlen bei den Abfahrten manchmal 3 Zähne vorne. Aber das ist zu verschmerzen, die Phasen in den Abfahrten wo mans braucht sind so kurz, daß dies nicht ins Gewicht fällt.
Ich kann nur sagen, immer wieder und eigentlich zu spät.

hallo.

kann man eine kompakt kurbel einfach durch eine 53/39 Kurbel ersetzen? also die kompakt einfach abmontieren und eine heldenkurbel draufsetzen, oder muss/soll man noch andere komponenten ersetzen.

habe momentan am trek 1.9 eine kompakt 50/34 und hätte die möglichkeit, günstig eine 53/39 zu bekommen.

Danke Danke für die Antworten, also ein 38er Kettenblatt erscheint mir auch nicht besonders gut.
Die Aufstockung auf 29er Ritzel hört sich gut an, doch mit meiner
2x10 105er Schaltung geht das schwer. Bleibt wohl doch nur die
Kompaktkurbel, ^^ gibt es auch ein 36er Blatt dazu?
Oder kann mir jemand sagen wie ich die Ritzel so umbaue das ich
ein 29er drauf habe?

„Oder kann mir jemand sagen wie ich die Ritzel so umbaue das ich
ein 29er drauf habe?“
Ja, ruf Clemenzo an.

Ich würde eine Kompaktkurbel montieren, das bringt letztlich mehr.
Z.B. 46-33 mit 12-27, 50-36 mit 12-27 oder ähnlich.

Zurück