• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompakt- oder Standardkurbel für Alpenurlaub?

To.Wa.

Aktives Mitglied
Registriert
5 November 2012
Beiträge
1.993
Reaktionspunkte
2.321
Ort
Bonn
Hey,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Ich hab mir vor 3 Monaten ein Rennrad gekauft und bin total begeistert vom Rennradfahren. Auch wenn ich durch Uni im Moment nur selten zum Fahren komme bin ich seitdem nun ca. 2300km gefahren.
Ich habe im Moment eine Dura Ace 53/39 Kurbel drauf und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich fahre im Siebengebrige/Ahrtal und hier sind die meisten Steigungen maximal 5 km lang, eher kürzer.
Nun habe ich vor mit meinem besten Freund nächstes Jahr in die Alpen zu fahren. Jetzt frage ich mich, ob meine Kurbel mit meiner 11-25 Kasette dafür ausreicht. Ich hab bereits ein bisschen gegoogelt und meistens wurde gesagt, dass man schon eine Standartkurbel 50/34 benötigt.
Bis dahin ist natürlich auch noch viel Zeit und werde im Frühling viel Trainieren um fit zu werden. Bin auch eher ein Leichtgewicht (ca. 180cm und 61kg). Aber da bald Weihnachten vor der Tür steht, wollte ich mich jetzt schon mal erkundigen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Braucht man wirklich eine neue Kurbel oder reicht es wenn man sich eine neue Kassette, zum Beispiel 11-28 kauft?
2. Kann ich auch eine Ultagrakurbel in Kombination mit Dura Ace Kassette/Umwerfer/etc. verwenden?

Gruß,
Tom
 

Anzeige

Re: Kompakt- oder Standardkurbel für Alpenurlaub?
Ob man es nun wirklich braucht steht auf einem anderen Blatt, aber will man sich unnötig quälen und den Urlaub damit vermiesen? Je nach dem wo man unterwegs ist geht es halt auch mal 20, 25 oder mehr km nonstop bergauf.
Ich fahre ~12tkm p.a. (im Flachen) und habe mir diesen Sommer für meine erste Transalp eine Kompaktkurbel geleistet, hinten war eine 12-29er verbaut. Das ging gut, dennoch habe ich manchmal ein bisschen neidisch auf Fahrer mit Sram WiFLi (bis 32 Zähne) geschaut ...

Hier werden bestimmt auch wieder ein paar Helden auftauchen die überall mit 39-23 raufkurbeln, aber die würde ich mir nicht zum Maßstab nehmen.

Zu 2.: Du kannst auch eine 105er Kurbel und Kassette verwenden, ist soweit alles kompatibel.
 
Hallo erstmal.

Also ich selber war noch nicht in den Alpen oder so.
Aber Bekannte und Freunde schon.
Compact-Kurbel 50-34 oder Deifach-Kurbel und Ritzelpaket mindestens 11-28 seien schon von Vorteil. Die Anstiege sind da ja schon was anderes. ;)
Ich selber hab auch eine Compact-Kurbel 50-34 und ein 11-28 Shimano Ultegra 6700 Ritzelpaket.
Beim Kauf hatte ich noch ein 12-25 Ritzelpaket drauf. Find das 11-28-er aber besser. Obwohl ich das 11-er nicht wirklich brauche.
Ich werd mir das 12-30 er Shimano Ultegra 6700 Ritzelpaket mal kaufen. Muß ja eh dann bald wieder ausgetauscht werden. :D
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-zahnkranz-ultegra-10-fach-cs-6700/aid:573978
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Also wenn ich euch richtig verstehe: Sowohl neue Kurbel, als auch neue Kassette ja?

Ist der Unterschied zwischen 105er/Ultegra/Dura Ace eig so groß, dass es sich lohnt den Aufpreis zu bezahlen? Oder geht es hier hauptsächlich nur im das Gewicht. Weil auf ein paar hundert Gramm mehr sind für mich jetzt nicht ausschlaggebend. Und eine neuer 105er Kurbel + Kassette sind ja selbst für einen Studenten noch halbwegs erschwinglich, wenn diese mit den übrigens Dura Ace Teilen kompatibel sind :)
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Also wenn ich euch richtig verstehe: Sowohl neue Kurbel, als auch neue Kassette ja?

Ist der Unterschied zwischen 105er/Ultegra/Dura Ace eig so groß, dass es sich lohnt den Aufpreis zu bezahlen? Oder geht es hier hauptsächlich nur im das Gewicht. Weil auf ein paar hundert Gramm mehr sind für mich jetzt nicht ausschlaggebend. Und eine neuer 105er Kurbel + Kassette sind ja selbst für einen Studenten noch halbwegs erschwinglich, wenn diese mit den übrigens Dura Ace Teilen kompatibel sind :)

Nimm die 105er Kurbel + Kassette. Der Unterschied liegt im Gewicht und Finish. Die Funktion ist die selbe. Bei Kassetten + Ketten lohnt es eh nicht die teuren Teile zu nehmen. Das sind Verschleisteile die in's Geld gehen.
 
..., dass man schon eine Standartkurbel 50/34 benötigt.


Wobei die 50/34 dann doch eine Kompaktkurbel ist.

Der Unterschied zwischen 105/Ultegra/Dura Ace ist
1. der Preis
2. das Gewicht.

Wenn Du Preis / Gewicht rechnest wirst Du feststellen, dass das kein gesundes Verhältnis ist;), will sagen 105er reicht allemal.

(Edit: zu langsam)
 
Vielen Dank für die Antworten.

406heijn: Ja meinte natürlich Kompaktkurbel ;)

Dann werde ich wohl demnächst meine StandarDkurbel austauschen.
 
Also wenn ich euch richtig verstehe: Sowohl neue Kurbel, als auch neue Kassette ja?

Ist der Unterschied zwischen 105er/Ultegra/Dura Ace eig so groß, dass es sich lohnt den Aufpreis zu bezahlen? Oder geht es hier hauptsächlich nur im das Gewicht. Weil auf ein paar hundert Gramm mehr sind für mich jetzt nicht ausschlaggebend. Und eine neuer 105er Kurbel + Kassette sind ja selbst für einen Studenten noch halbwegs erschwinglich, wenn diese mit den übrigens Dura Ace Teilen kompatibel sind :)

Genau, neue Kurbel und neue Kassette. Plus neue Kette.:daumen:
Und dann gleich 12-30. ;)
Gibts zum Beispiel Shimano Tiagra CS-4600 10-fach 12-30 . Fahren auch einige Leute. Und funktioniert super. Und ist viel günstiger. :D Bei Rose 21€.
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-zahnkranz-tiagra-cs-4600-10-fach/aid:519986
Shimano Ultegra CS-6700 10-fach 12-30 kostet ja gleich wieder mehr als das doppelte. Bei Rose 47,90€
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-zahnkranz-ultegra-10-fach-cs-6700/aid:366574
Shimano 105 CS-5700 10-fach gibt es in 11-28 für 34,50€ bei Rose.
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-zahnkranz-105-cs-5700-10-fach/aid:443959
Shimano Dura-Ace CS-7900 10-fach gibt es in 11-28 für 169€ bei Rose.
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-zahnkranz-dura-ace-titanium-cs-7900-10-fach/aid:286215

Hier noch die 10-fach 50-34 Compact-Kurbeln.
Shimano Tiagra FC-4650 bei Rose für 54€.
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-tiagra-tretlager-fc-4650/aid:519976
Shimano 105 FC-5750 bei Rose für 109€.
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-tretlager-105-hollowtech-ii-fc-5750/aid:444000
Shimano Ultegra FC-6750 bei Rose für 189€.
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-ultegra-tretlager-hollowtech-ii-fc-6750/aid:366598
Shimano Dura-Ace FC-7950 bei Rose für 429€.
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-tretlager-dura-ace-hollowtech-ii-fc-7950/aid:286149
 
Meine Empfehlung: Du kannst Dir ja mal mit dem Ritzelrechner (http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html) und mit einem der Leistungsrechner (z.B.: http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm) ein wenig herumrechnen, um anhand Deiner bisherigen Touren ein Gefühl für Dein derzeitiges Limit hinsichtlich Dauerleistung, Steigung, Trittfrequenz und Geschwindigkeit zu bekommen.

Wenn Du z.B. mit der von Dir vorgeschlagenen 11-28 Kassette und der Standardkurbel (ok, ich bin pingelig, aber Du als Studend?:D) mit einer minimalen Trittfrequenz von 60 den Berg hochfahren möchtest (das wäre ja schon recht langsam getreten), dann kommt eine minimale Geschwindigkeit von 10,6km/h heraus. Bei Deinem Körpergewicht von 60 kg und einem 10kg Rad (inklusive Trinkflaschen, Werkzeug usw) benötigst Du für eine 10% Steigung ziemlich genau 220W. Die musst Du erst mal über einen längeren Zeitraum treten können. Wenn Du es Dir beispielsweise richtig geben möchtest, dann fährst Du mit Deinem Freund vielleicht mal das Stilfser Joch und fährst über 2 Stunden lang im Durchschnitt gute 8% Steigung hoch. Auch ist es bei anderen Pässen keine Seltenheit, mal mit einer 500m langen 15% Rampe konfrontiert zu sein. Mehr über schöne Touren in den Alpen kannst Du z.B. unter http://www.quaeldich.de einsehen.

Würdest Du z.B. auf eine Kompaktkurbel umrüsten, dann würde sich Deine Minimalgeschwindigkeit von 10,6km/h immerhin auf 9,2km/h bei 34/28 reduzieren.

Wenn Du eigentlich bei Deiner klassischen Kurbel bleiben möchtest, weil sie für Dich in Deinem üblichen Areal optimal ist, kannst Du vielleicht auch kurzfristig den hinteren Teil Deiner Schaltung modifizieren: 9-fach MTB Umwerfer, 10-fach Kassette und eine neue, längere Kette. Mit einer 11-34 Kassette und der Standardkurbel kämst Du dann bei 60er TF auf 8,7km/h herunter. Wenn Du Deine Ketten mit Kettenschlössern ausrüstest, ist so ein Umbau innerhalb von einer guten halben Stunde erledigt. Kostenmäßig bleibt das Ganze im Rahmen, da z.B. die 9-fach Deore MTB-Schaltwerke preiswert zu haben sind.

Tja, was jetzt für DICH das richtige ist, kannst nur Du entscheiden. Auf die Frage, ob "man" in den Alpen auch mit einer Standardkurbel fahren kann, gibt es nämlich keine vernünftige Antwort. Es ist von der individuellen Leistungsfähigkeit und von den angestrebten Touren abhängig. Da können wir hier allenfalls mit nicht verallgemeinerbaren eigenen Erfahrung und ein paar Denkanstößen unterstützen.
 
Hier werden bestimmt auch wieder ein paar Helden auftauchen die überall mit 39-23 raufkurbeln, aber die würde ich mir nicht zum Maßstab nehmen.

Und welche, die behaupten, dass man mindestens ein 28er Ritzel bräuchte.;)
Richtig, für die Übersetzung am eigenen Rad sollten halt immer die eigenen Beine der Maßstab sein.

Und was Kompakt vs. Standard angeht: in den Alpen oder im Schwarzwald habe ich schon Helden ohne Heldenkurbel gesehen. Kompakt ist also schon lange keine Schande mehr. ;)
 
Als alter Sack würde ich mich Willis Meinung anschliessen:D Wenn ich aber lese, Student, 180/61kg, da geht doch fast alles ;) Letztlich freuen sich aber kurzfristig die Beine, langfristig vor allem die Knie, wenn nicht alles, was geht, auch muss.
 
Bei 60 kg sollte er tatsächlich bei der Heldenkurbel bleiben können.

Dazu eine 11-28 Kassette und dann sollte es passen.


Nur zur Orientierung: 34-23 entspricht 39-27
 
Hallo erstmal.

Also ich selber war noch nicht in den Alpen oder so.
Aber Bekannte und Freunde schon.
Compact-Kurbel 50-34 oder Deifach-Kurbel und Ritzelpaket mindestens 11-28 seien schon von Vorteil. Die Anstiege sind da ja schon was anderes. ;)
Ich selber hab auch eine Compact-Kurbel 50-34 und ein 11-28 Shimano Ultegra 6700 Ritzelpaket.
Beim Kauf hatte ich noch ein 12-25 Ritzelpaket drauf. Find das 11-28-er aber besser. Obwohl ich das 11-er nicht wirklich brauche.
Ich werd mir das 12-30 er Shimano Ultegra 6700 Ritzelpaket mal kaufen. Muß ja eh dann bald wieder ausgetauscht werden. :D
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-zahnkranz-ultegra-10-fach-cs-6700/aid:573978
fraglich ist, ob Dein Schaltwerk das 30er Ritzel verarbeiten kann
 
ich würde nen 28er paket für die alpen empfehlen, du mußt es ja nicht zwanghaft treten, aber als kleinen rettungsring, wenn nichts mehr rund läuft. ich zumindest bin ich am stilfser joch ganz gut damit gefahren.... in verbindung mit ner kompakt-kurbel war das okay.... 30er ritzel halt ich für übertrieben.
achja. du schriebst, du bist im siebengebirge unterwegs... da kenn ich mich nich so aus, aber das bergische ist ja nicht so weit, da gibts einige, wenn auch kurze anstiege mit über 15 prozent, da kannste ja mal testen, ob und wann du den runden tritt verlierst und anfängst zu trampeln.... wenn du das treten kannst, kannste auch getrost in die alpen. da gehts ja auch nicht 20 kilometer mit 20 prozent nach oben :D. also auf der straße. :D
 
fraglich ist, ob Dein Schaltwerk das 30er Ritzel verarbeiten kann

Das ist dann natürlich eine andere Frage. :confused:

Shimano direkt schreibt auf ihrer Homepage, das kleinste Ritzel ist das 11-er und das größte das 28-er.
http://www.shimano.com/publish/cont...ra_6700/product.-code-RD-6700-SS.-type-..html

Scheint aber trotzdem zu funktionieren. Hab leider bis jetzt nur einen positiven Kommentar zu diesen Thema gefunden.

Hier mal eine Bewertung bei Rose. Ich hab das gleiche Schaltwerk. :

von Grafwilhelm
(geschrieben am 10.09.2012, 10:31:36)
erweitert das Spektrum meiner Rennrad-Schaltung mit Kompaktkurbel. Ich fahre 12-30 mit dem normalen Schaltwerk RD 6700 SS und es funktioniert!

Eine andere Seite schreibt dazu folgendes:
Hinweis: Die Kassette mit der Abstufung 11-28 ist ausschließlich mit mittellangen Schaltwerken bzw. mit den kurzen Schaltwerken Shimano RD-6700 bzw. RD-7900 kompatibel! Die Kassette mit der Abstufung 12-30 ist mit den kurzen bzw. mittellangen Schaltwerken der Serien 4600, 4601 und 5701 kompatibel sowie mit den folgenden Schaltwerken der Ultegra 6700-Serie: RD-6700ASS, RD-6700AGS, RD-6700ASSG und RD-6700AGSG.

RD-6700 SS und RD-6700-A SS sind wohl nicht das gleiche. :confused:
 
Das ist dann natürlich eine andere Frage. :confused:
...
RD-6700 SS und RD-6700-A SS sind wohl nicht das gleiche. :confused:

Muss man im Zweifel am lebenden Objekt ausprobieren:
Die kurzen 10-fach Schaltwerke bei Campa sind auch nur bis 26 Zähne freigegeben. Am meinem Gios (und dem Vernehmen nach auch an vielen anderen Rädern) klappt es dennoch mit einem 29er Titzel - ist zwar nicht mehr viel Luft zwischen Leitrolle und Ritzel, aber es geht. Bei einigen Rädern klappt es aber nicht: Das hängt dann mit der Form des Ausfallendes, letztlich also der Position bzw. der Entfernung des Schaltwerks zum Ritzelpaket ab.
Die Freigaben der Komponentenhersteller bewegen sich da natürlich immer auch der 100%ig sicheren Seite was aber nicht heißt, dann es nicht doch funktionieren kann.
 
Muss man im Zweifel am lebenden Objekt ausprobieren:
Die kurzen 10-fach Schaltwerke bei Campa sind auch nur bis 26 Zähne freigegeben. Am meinem Gios (und dem Vernehmen nach auch an vielen anderen Rädern) klappt es dennoch mit einem 29er Titzel - ist zwar nicht mehr viel Luft zwischen Leitrolle und Ritzel, aber es geht. Bei einigen Rädern klappt es aber nicht: Das hängt dann mit der Form des Ausfallendes, letztlich also der Position bzw. der Entfernung des Schaltwerks zum Ritzelpaket ab.
Die Freigaben der Komponentenhersteller bewegen sich da natürlich immer auch der 100%ig sicheren Seite was aber nicht heißt, dann es nicht doch funktionieren kann.

So siehts aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten