• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot startet Trail View: Routenplanung mit Bildern am Computer

Trail View suggeriert eine Funktion für MTB & Gravel, aber es funktioniert auch zum Rennradfahren, da Straßen in gleicher Weise erfasst werden.
 

Anzeige

Re: Komoot startet Trail View: Routenplanung mit Bildern am Computer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von laidback

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das funktioniert aktuell auch schon, wenn man die Highlight-Bilder durchklickt. Das könnte mit dem neuen Feature komfortabler werden.
Hoffentlich wird dann aber nicht die alte Möglichkeit kastriert, damit sich mehr Leute Premium kaufen...
 
...wenn die Leut mal entsprechende Bilder einstellen würden anstatt nur die Viecher am Straßenrand...
... oder wackelige Selbstportraits. 🙄

Die neue Funktion ist für alle zugänglich? Probiere ich dann mal aus. Warum machen sie das denn nicht nur für die Premium-Nutzer?

Bin ich nicht, wäre doch aber ein Verkaufsargument.
 
...wenn die Leut mal entsprechende Bilder einstellen würden anstatt nur die Viecher am Straßenrand...
Genau dafür ist dieses Feature ja gedacht - es werden nur Bilder verwendet, die bestimmten Kriterien entsprechen. Laut Komoot sind das folgende:

Damit sich Bilder für die Trail View Ansicht qualifizieren, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
  • Stelle beim Fotografieren eines Weges sicher, dass außer der Natur keine Personen, Tiere, Gegenstände oder Gebäude sichtbar sind.
  • Die Bilder müssen GPS-Daten aufweisen.
  • Die Tour, in der die Bilder gespeichert sind, muss öffentlich sein.
  • Dein komoot-Profil muss öffentlich sein.
Quelle: https://support.komoot.com/hc/de/articles/4778848157082-Komoot-Trail-View-Bilder-des-Weges-anzeigen

Aus meiner Sicht ein äußerst nützliches Feature da mir die OpenStreetMaps-Daten oft nicht genug Auskunft über die Qualität einzelner Streckenabschnitte geben und die bisherigen Highlights zu viele für die Streckenplanung irrelevante Fotos beinhalten. Meiner Meinung nach ist das ein riesiger Vorteil gegenüber bikerouter, Strava & Co.
 
Ja. Man muss den Leuten nur sagen, was eigentlich offensichtlich ist mit etwas Verstand, und schon klappts.
Naja, den Leuten sagt auch weiterhin niemand wie sie ihre Bilder zu machen haben. Warum auch? Die User machen nach wie vor ihre mehr oder minder relevanten Bilder - letztendlich können ja Highlight Fotos auch eine andere Funktion haben als ausschließlich die Art des Weges abzubilden. Neu ist nun eben, dass die AI im Hintergrund ausschließlich die passenden Bilder zur Beschreibung des Weges auswählt.
 
Gott sei Dank haben wir immer mehr künstliche Intelligenz!
Wenn sie für neue Möglichkeiten und Funktionen sorgt, ist das doch wohl erstrebenswert.

Meine Güte, dieser Zynismus und die Skepsis einiger Teile der Rennrad-Community gegenüber jeglicher neuen Technologie ist manchmal echt anstrengend.
 
Wenn es dazu führt dass gewisse Strecken gemieden werden und sich die Masse auf entsprechenden Wohlfühlrouten tummelt, kann ich das Projekt nur begrüßen. 👍
 
Fährt man mit der Maus über einen der auf der Karte dargestellten grünen Punkte, dann klappt automatisch ein Foto auf dass an diesem Ort von einem User gemacht worden ist. Das kann nützlich sein, muss es aber nicht. Ich finde dieses Feature gut, und ich bin kein Premium-User. :daumen: Die Klientel die sich in Foren wie hier wiederholt und grundsätzlich negativ äußert sind für mich arme Schweine. Das muss einen Hintergrund haben den ich gar nicht wissen möchte! 🤣

Komoot.jpg


Viele Grüße!

Karl
 
Die Klientel die sich in Foren wie hier wiederholt und grundsätzlich negativ äußert sind für mich arme Schweine.
Ich hab hier niemanden gesehen, der sich über dieses Feature negative geäußert hätte.

Es gab lediglich negative Äußerungen zum Umgang der Komoot-Nutzer mit Highlights und Fotos, und sorry, da stellen sich viele Nutzer teilweise wirklich dumm an.
 
Die bereits jetzt von Usern eingestellten Fotos sind für mich immer ein wichtiger Hinweis für die Streckenplanung. Wenn ich bspw. Autos meiden möchte, suche ich Wirtschaftswege, die geteert sind, für mein Rennrad. Oft haben sie aber einen Schotterbelag, den ich mit dem Rennrad nicht fahren will.
 
Zurück
Oben Unten