• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot Karten Upgrade mit mehr Details: Kein unerwartetes Ende vor Sperrungen mehr

Komoot Karten Upgrade mit mehr Details: Kein unerwartetes Ende vor Sperrungen mehr

Komoot Karten Upgrade: Das Tourenportal hebt jetzt Hauptstraßen und kleine Wege besser hervor und will so die Routenplanung auf Langstrecken und auf unbekanntem Terrain vereinfachen. Auch Wegsperrungen sollen frühzeitig erkennbar sein. Infos gibts hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Komoot Karten Upgrade mit mehr Details: Kein unerwartetes Ende vor Sperrungen mehr

Wer von euch hat die Upgrades der Karten von Komoot schon genutzt?
 
Mich würde interessieren, wie Sperrungen – die zuweilen recht kurzfristig eingerichtet werden – denn detektiert werden?
Hatte erst gestern auf meiner Heimrwärtsroute durch Wälder zwei Sperrungen, die Baumaßnahmen durch z.B. Hochwasserschutz betrafen und die mir recht abenteuerliche nächtliche Kletterpassagen verschafften.
Würde Komoot so etwas berücksichtigen können? Stelle ich mir nicht ganz trivial vor.
 

Anzeige

Re: Komoot Karten Upgrade mit mehr Details: Kein unerwartetes Ende vor Sperrungen mehr
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mich würde mal interessieren, ob es komoot nach so vielen Jahren mal schafft, die Option einzubinden, dass bei der Planung Fähren vermieden werden sollen. Die User fordern es seit Jahren und es passiert einfach nichts!
 
Mich würde interessieren, wie Sperrungen – die zuweilen recht kurzfristig eingerichtet werden – denn detektiert werden?
Hatte erst gestern auf meiner Heimrwärtsroute durch Wälder zwei Sperrungen, die Baumaßnahmen durch z.B. Hochwasserschutz betrafen und die mir recht abenteuerliche nächtliche Kletterpassagen verschafften.
Würde Komoot so etwas berücksichtigen können? Stelle ich mir nicht ganz trivial vor.
Komoot beruft sich auf die Daten von OpenStreetMap. Insofern müsste die Sperrung dort angegeben werden. Da das Kartenmaterial allerdings lediglich im wöchentlichen (?) Intervall aktualisiert wird, ist das für besodners kurzfristige Maßnahmen nicht so richtig sinnvoll.

Ich bin euch nicht so sicher ob die Funktion, Wege als gesperrt zu kennzeichnen bei OpenStreetMap überhaupt für temporäre Baustellen gedacht ist. Mein Eindruck ist, dass dieser Status eher für permanente Beschränkungen vorgesehen ist, aber da mag man mich gerne korrigieren.
 
Verstehe ich nicht. Ist dieses Upgrade nur für Premium User oder standardmäßig ab jetzt für alle verfügbar?
 
Komoot beruft sich auf die Daten von OpenStreetMap. Insofern müsste die Sperrung dort angegeben werden. Da das Kartenmaterial allerdings lediglich im wöchentlichen (?) Intervall aktualisiert wird, ist das für besodners kurzfristige Maßnahmen nicht so richtig sinnvoll.

Ich bin euch nicht so sicher ob die Funktion, Wege als gesperrt zu kennzeichnen bei OpenStreetMap überhaupt für temporäre Baustellen gedacht ist. Mein Eindruck ist, dass dieser Status eher für permanente Beschränkungen vorgesehen ist, aber da mag man mich gerne korrigieren.
Sehe ich ähnlich. Offenbar kann es auch noch länger (mehrere Wochen) dauern. Im Prinzip müssten ja die entsprechenden Behörden (Bauämter) angeschlossen werden, und Sperrungen zumindest tagesaktuell eingeben.
 
Mich würde interessieren, wie Sperrungen – die zuweilen recht kurzfristig eingerichtet werden – denn detektiert werden?
Wird in OSM eingetragen – ob händisch oder anhand einer Datenbank weiß ich nicht.
1693833811158-png.1315212


Ich bin euch nicht so sicher ob die Funktion, Wege als gesperrt zu kennzeichnen bei OpenStreetMap überhaupt für temporäre Baustellen gedacht ist.
Zumindest wenn sie eine gewisse Zeit dauern, werden Wege als "im Bau" gekennzeichnet. Den Unterschied zu gesperrten Wegen sieht man auf meinen beiden Screenshots gut. Wird dann so in Komoot übernommen:
1693833985765.png


Mein Eindruck ist, dass dieser Status eher für permanente Beschränkungen vorgesehen ist, aber da mag man mich gerne korrigieren.
Ja, das Vorhängeschloss-Symbol ist für permanente Beschränkungen (z. B. Privatwege). Das Tor-Symbol ebenso, wenn in der Realität auch ein Tor vorhanden ist (gut auf oberem Bild zu sehen, Industriegebiet).

Verstehe ich nicht. Ist dieses Upgrade nur für Premium User oder standardmäßig ab jetzt für alle verfügbar?
Was hindert dich daran, es einfach auszuprobieren? Den Routenplaner kann man sogar ohne Account benutzen. Aber gut: Ich habe kein Premium und sehe die überarbeitete Karte. Was du vllt. im Kopf hast, sind die "sportspezifischen" Karten, die nur Premiumnutzer auswählen können.
 

Anhänge

  • 1693833811158.png
    1693833811158.png
    1.020,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuerungen halte ich erstmal für sinnvoll, bin gespannt darauf, sie auszuprobieren. @mfrey33 Denke das wird für alle so sein.

Was mich immer wieder stört, ist, dass teilweise optisch nicht zwischen einer schmalen asphaltierten Strasse und einem Kiesweg unterschieden wird. Man bemerkt dies nur unten, wenn der Warnhinweis erscheint.
 
Was mich immer wieder stört, ist, dass teilweise optisch nicht zwischen einer schmalen asphaltierten Strasse und einem Kiesweg unterschieden wird. Man bemerkt dies nur unten, wenn der Warnhinweis erscheint.
Doch, aber sehr subtil anhand der gestrichelten (Schotter) oder durchgezogenen (Asphalt) Kontur. Finde ich auch sehr nervig und schalte manchmal auf die normale OSM-Karte um.

1693834913195.png

1693834935924.png
 
Dann ist die Oberflächenbeschaffenheit in OSM falsch/veraltet. Hast du das mal (exemplarisch) geprüft? Ich kann allen nur ans Herz legen, sich einen OSM-Account zu erstellen und immer mal wieder ein paar Minuten zu investieren, um die Karten aktuell zu halten. Kommt einem ja selber zugute, weil zumindest ich auch auf meinen Standardrunden immer mit Navi fahre und Komoot mich dann bei aktualisierter Karte nicht mehr auf unpassende Wege führt. Teilweise sind die Änderungen schon nach einer Woche von Komoot übernommen.
 
Was hindert dich daran, es einfach auszuprobieren? Den Routenplaner kann man sogar ohne Account benutzen. Aber gut: Ich habe kein Premium und sehe die überarbeitete Karte. Was du vllt. im Kopf hast, sind die "sportspezifischen" Karten, die nur Premiumnutzer auswählen können.
Hab ich, hab ich. Bin Welt Paket User aber konnte jetzt keinen Unterschied zu vorher feststellen wobei ich mir aber auch nicht sicher bin ob die Karten vorher anders ausgesehen haben
 
Dann ist die Oberflächenbeschaffenheit in OSM falsch/veraltet. Hast du das mal (exemplarisch) geprüft? Ich kann allen nur ans Herz legen, sich einen OSM-Account zu erstellen und immer mal wieder ein paar Minuten zu investieren, um die Karten aktuell zu halten. Kommt einem ja selber zugute, weil zumindest ich auch auf meinen Standardrunden immer mit Navi fahre und Komoot mich dann bei aktualisierter Karte nicht mehr auf unpassende Wege führt. Teilweise sind die Änderungen schon nach einer Woche von Komoot übernommen.
Nein, ich habe es selbst mit einer eigenen Änderung (hier der Abschnitt) in OSM überprüft. Die Meldung "Die Wegoberfläche auf einem Abschnitt dieser Tour ist möglicherweise ungeeignet." erscheint auch prompt. Aber der Abschnitt unterscheidet sich in Komoot nicht optisch. Und das ist keine Ausnahme, bin schon mehrmals "reingefallen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe es selbst mit einer eigenen Änderung (hier der Abschnitt) in OSM überprüft. Die Meldung "Die Wegoberfläche auf einem Abschnitt dieser Tour ist möglicherweise ungeeignet." erscheint auch prompt. Aber der Abschnitt unterscheidet sich in Komoot nicht optisch. Und das ist keine Ausnahme, bin schon mehrmals "reingefallen".
Diese Meldung kann selbst bei normalem Kopfsteinpflaster kommen. Nicht so tragisch, die Satellitenkarte hilft oft, solange der Weg nicht im Wald verläuft.
 
Diese Meldung kann selbst bei normalem Kopfsteinpflaster kommen. Nicht so tragisch, die Satellitenkarte hilft oft, solange der Weg nicht im Wald verläuft.
Sie stimmt aber in diesem Fall. Das Problem ist, dass Komoot optisch nicht konsequent zwischen festem Belag und Schotter unterscheidet.
 
Bin Komootnutzer der ersten Stunden ( habe mir damals gleich die ganze Welt gekauft 😎💰💰💰) und finde es gut , dass die App mir soviel schöne Touren ermöglicht hat.
Besser geht natürlich immer, aber für das Geld ist die Gegenleistung mehr als OK.
Auch ich bin manchmal mit (oder wegen Komoot) auf unfahrbaren Wegen, oder vor Absperrungen gelandet, aber das macht ja das Abenteuer aus, oder?
 
Auch ich bin manchmal mit (oder wegen Komoot) auf unfahrbaren Wegen, oder vor Absperrungen gelandet, aber das macht ja das Abenteuer aus, oder?
also ich plane bei meinen Abenteuern andere Herausforderungen.
aber wie hier schon geschrieben, das liegt in der Regel an den fehlerhaften Daten von OSM.

nerviger finde ich, dass Komoot es nicht schafft, Rennradrouten ohne unsinnige Umleitungen zu planen. 200 Meter auf eine Nebenstraße ausweichen und dafür zwei mal die Hauptstraße queren müssen? Klar, super Idee. Viel besser als einfach geradeaus weiter fahren...
 
Solche Parameter wie "ab x km Bundesstraße lohnen sich y km Umweg über ruhigere Wege" global zu setzen ist schwierig, jeder hat da unterschiedliche Vorlieben und die örtlichen Begebenheiten können auch sehr verschieden sein.

Ich würde mir einen "advanced" Modus im Routenplaner wünschen, wo man sowas einstellen kann. Das geht dann in Richtung Brouter, aber vielleicht geht das noch ein bisschen leichter zugänglich.

Zum Thema: Die Neuerungen finde ich gut. Erst vorgestern habe ich eine Straßensperrung damit schon bei der Planung entdeckt.
 
Zurück
Oben Unten