• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot (Sammelthread)

ich versteh das Problem mit Gravel-Routen nicht so ganz. Man kann doch damit planen. Man bekommt nur vorrangig Fahrrad-Highlights angezeigt. Wo ist das Problem?
Man kann ja auch MTB-Strecken planen, oder sich die MTB-Highlights angucken.

Dass Komoot irgendwann für 10 verschiedene Fahrradtypen perfekte unterschiedliche Routen anzeigen kann, halte ich für eine utopische Erwartung.

Es soll aber auch tatsächlich Leute geben, die die Funktion von Komoot nutzen und vorgeschlagene Routen nutzen wollen. In einer unbekannten Region ohne genau zu wissen, wo schöne Touren laufen möchte man evtl. nicht unbedingt ins Blaue reinplanen...
 
Es soll aber auch tatsächlich Leute geben, die die Funktion von Komoot nutzen und vorgeschlagene Routen nutzen wollen. In einer unbekannten Region ohne genau zu wissen, wo schöne Touren laufen möchte man evtl. nicht unbedingt ins Blaue reinplanen...
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es die Gravel Funktion bei komoot erst seit ein paar Monaten gibt. Daher ist es, je nach Region, einfach auch nicht möglich ein flächendeckendes Netz bereitzustellen! Die ganzen Dinge müssen ja erstmal als Highlight als Gravel Strecke markiert werden!
 
Hallo Komootfreunde
Wie kann man das Geschwindigkeitsprofil unter der gefahrenen Tour anzeigen lassen?
Es ist ja das Höhenprofil dazwischen
 
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es die Gravel Funktion bei komoot erst seit ein paar Monaten gibt. Daher ist es, je nach Region, einfach auch nicht möglich ein flächendeckendes Netz bereitzustellen! Die ganzen Dinge müssen ja erstmal als Highlight als Gravel Strecke markiert werden!
Ach ja? Das ist nichts weiter als das alte Profil Fahrrad mit Schotter...
 
Hallo Komootfreunde
Wie kann man das Geschwindigkeitsprofil unter der gefahrenen Tour anzeigen lassen?
Es ist ja das Höhenprofil dazwischen
Auf der Website eine Tour anzeigen lassen und dann unter der Kartendarstellung erst das Geschwindigkeitsprofil nicht noch das Höhenprofil dazwischen anzeigen lassen? Verstehe ich das richtig?
Ich finde keine Möglichkeit, die Ansicht einzustellen oder einzelne Elemente auszublenden.
Wozu wäre das wichtig?
 
Hallo

Gummerbiker​

Ja genau
Wozu wäre das wichtig?

Na das man sieht wo man wie schnell war oder Pause gemacht hat

Beim Höhenprofil geht ja auch

Man müsste Höhenprofil oder Geschwindigkeitsprofil jeweils nach oben unter die Landkarte ziehen können


Gruss LM1

 
Gutschein Codes für Einzelregionen kann man doch ständig selbst generieren und verschenken 🤷‍♀️ Gilt zwar immer nur ein Code pro Person und Region, aber geht doch?
Im Profil auf "verschenk eine Region", Name und email des Empfängers rein und ab dafür.
 
was mich in letzter Zeit tierisch nervt: wenn Komoot meint, Rennradfahren wäre abseits von Hauptstraßen doch viel cooler und dann jede Möglichkeit nimmt, davon abzuweichen. Das endet dann so:
1620566865515.png


Ernsthaft? Zwei mal die Straße kreuzen um 200 Meter Nebenstraße zu fahren? Was soll der Quatsch?
Gerade mit dem Rennrad will ichs doch einfach rollen lassen. Ich verstehs nicht. Hab ich schön öfter gemeldet, aber das wird eher schlimmer als besser.
 
Stelle ich auch öfters fest und verstehe den Grund nicht. Sie scheinen ja Nutzerdaten zur Identifizierung geeigneter Wege zu nutzen. Dann müssten sie auch "sehen" das niemand der dort tatsächlich lang kommt so unsinnige Schlenker fährt?
 
Ernsthaft? Zwei mal die Straße kreuzen um 200 Meter Nebenstraße zu fahren? Was soll der Quatsch?
Welchen Teil von “Outdoor-Abenteuer“ hast du nicht verstanden? Komoot hält was es verspricht 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das eher so bei Gravelbike zur Zeit > egal was ich mache - er nimmt exakt immer zielgerichtet die Hauptstraßen und klammert jedweden Spurplattenweg, Feldwege ohnehin und Wanderwege noch viel mehr komplett aus seit ein paar Tagen.
Dann kann man ja Gravel auch wieder raus nehmen, wenn es 1:1 = Rennrad ist.

Das war besser, warum das nun plötzlich nicht mehr hinhaut ist mir schleierhaft.

Auf dem Rennrad meidet er bei mir dafür jedwede Straße die nicht mindestens mit 100km/h befahren werden kann mit dem Auto. Ganz stinknormale Seitenstraßen will er absolut nicht mehr fahren - ist fast wie KFZ Autobahn Modus lol.
 
Gravel ist ja "Fahrrad mit Schotter" von früher. Deshalb gibt's da auch (noch?) keine eigenen Highlights.

MTB ist zu geländelastig?
 
Der komoot-Support hat bei mir eigentlich immer recht zuversichtlich reagiert. Eventuell haben die den Routing-Algo für Gravel angepasst und würden sich über eure Erfahrungsberichte freuen.
 
was mich in letzter Zeit tierisch nervt: wenn Komoot meint, Rennradfahren wäre abseits von Hauptstraßen doch viel cooler und dann jede Möglichkeit nimmt, davon abzuweichen. Das endet dann so:
Anhang anzeigen 936633

Ernsthaft? Zwei mal die Straße kreuzen um 200 Meter Nebenstraße zu fahren? Was soll der Quatsch?
Gerade mit dem Rennrad will ichs doch einfach rollen lassen. Ich verstehs nicht. Hab ich schön öfter gemeldet, aber das wird eher schlimmer als besser.
So einen Mist gibt es 2 Jahre später immer noch. Z.B. jedes Mal, wenn meine Route durch eine Ortschaft verläuft, wo man als klar denkender Mensch einfach der abknickenden Vorfahrtsstraße folgt. Komoot will aber unbedingt 20 m (!) sparen und "kürzt ab" über Wohngebiete mit Rechts-vor-Links.
 
Das Problem haben allerdings auch einige andere Systeme. Brouter ist z.B. grundsätzlich nicht in der Lage ein abbiegen von einer gleich einen Kurve im Straßenverlauf zu unterscheiden. Bei Komoot kommt aber noch erschwerend hinzu dass die ebenso grundsätzlich “weniger Verkehr“ als “besser“ zu bewerten scheinen, die könnten einen also sogar dann in gefährliche Schleichweg-Abzweige und Rechtsvorlinks-Unterholze führen wenn diese Strecke länger ist als die einfache.
 
Sie scheinen ja Nutzerdaten zur Identifizierung geeigneter Wege zu nutzen. Dann müssten sie auch "sehen" das niemand der dort tatsächlich lang kommt so unsinnige Schlenker fährt

Ich fahr öfter mal stumpf der geplanten Route nach und dann auch teils unsinnige Wege. Wird vermutlich vielen so gehe und dann denkt der Algorithmus, dass die Route super sein muss. Meistens hab ich aber einfach keine Zeit die Route bis ins Letzte zu optimieren. Aber die Gravelstrecken sind m.M.n. auch verkappte Rennradstrecken. Ich nehm dann einfach 2-3 MTB Highlights mit rein und dann passt der Mix und meist auch die Route.
 
Die ganzen Dinge müssen ja erstmal als Highlight als Gravel Strecke markiert werden!
Ich bezweifle, dass es so funktioniert. Komoot nutzt lediglich die Openstreetmap Daten und wird fürs Gravel-Profil eben Wege mit bestimmten Untergründen und Oberflächen bevorzugen. Der Algorithmus wird sicher mal angepasst, aber Komoot wird nicht einzelne Abschnitte als magische Gravelstrecken deklarieren.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass der Gravel-Algorithmus sich noch zu sehr scheut, Offroad-Wege einzubauen. Für mich sehen die Ergebnisse eher nach Allroad aus - viel Asphalt und Landwirtschaftswege. Vielleicht der Tatsache geschuldet, dass viele Fahrer Gravel Bikes eher als Allround Räder ohne speziellen Fokus auf unbefestigte Wege nutzen.

Stört mich aber nicht, da ich meine Strecken ohnehin sehr genau plane und stark bearbeite.
 
Ich bezweifle, dass es so funktioniert. Komoot nutzt lediglich die Openstreetmap Daten und wird fürs Gravel-Profil eben Wege mit bestimmten Untergründen und Oberflächen bevorzugen. Der Algorithmus wird sicher mal angepasst, aber Komoot wird nicht einzelne Abschnitte als magische Gravelstrecken deklarieren.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass der Gravel-Algorithmus sich noch zu sehr scheut, Offroad-Wege einzubauen. Für mich sehen die Ergebnisse eher nach Allroad aus - viel Asphalt und Landwirtschaftswege. Vielleicht der Tatsache geschuldet, dass viele Fahrer Gravel Bikes eher als Allround Räder ohne speziellen Fokus auf unbefestigte Wege nutzen.

Stört mich aber nicht, da ich meine Strecken ohnehin sehr genau plane und stark bearbeite.
Ich meinte damit, von den Nutzern als Highlight erstellt für die entsprechende Aktivität. Du wählst gravel aus und dann erscheinen die roten gravel Icons auf der Karte. Diese werden meines Wissens nach von den Nutzern erstellt
 
Aber die Gravelstrecken sind m.M.n. auch verkappte Rennradstrecken. Ich nehm dann einfach 2-3 MTB Highlights mit rein und dann passt der Mix und meist auch die Route.
Dafür muss man die Gegend grob kennen, ob das Sinn macht, aber wenn ich weiß, das ist keine MTb-Gegend, dann route ich stumpf mit Mtb-Profil. Selbst schwarze Striche = potentiell technische Wanderwege sind dann einfach nur schöne Abwechslungen aka kleine Pfädchen.
 
Zurück
Oben Unten