• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komische Beine !

Timon

Mitglied
Registriert
3 März 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute habe eine wichtige Frage . Ich bin 16 und fahre u17 rennen.Ich bin so im Mittelfeld heute war es ein 8. Platz oft aber werde ich raus genommen . Mein Problem sind die Beine. Erst mal bin ich vor einem rennen so derMaßen aufgeregt das meine Beine oft zittern und ich ein komisches bauch Gefühl habe. Wenn ich dann los fahre machen meine Beine sofort zu weil Tempo gefahren wird. Die sind dann wie Gummi. Das dauert bis das weg geht doch meistens ist der Start sehr wichtig. Was ich damit sagen will :ich schaffe im rennen nicht mal Annäherungsweise die Leistungen die ich im Training bringe. Das mein laktat Spiegel beim Start hoch geht ist ganz normal aber irgendwie ist das komisch. Freunde die ich Training dominiere ziehen mich im rennen ab. Vielleicht auch ein Mangel an Selbstbewusstsein . Könnt ihr mir helfen und Tipps geben?lg timon :)
 
AW: Komische Beine !

Du bist noch jung und kannst noch sehr viele Wettkämpfe fahren, die dir Routine und Erfahrung bringen und damit auch die Gelassenheit am und beim Start.

Desweiteren kannst du ja noch Starts beim Training üben. Am besten durch Intervalltraining mit starken Antritten und etwas längeren Pausen als sonst zwischen den Antritten, damit dein Körper lernt, dass schnell aufgebaute Laktat abzupuffern. Eine solide Grundlagenausdauer wird hierbei aber aber vorausgesetzt.
 
AW: Komische Beine !

Ja das mit der Gelassenheit und routine ruhe glaube ich dir und da hoffe ich drauf. War früher z.b bei rtfs total aufgeregt. Nach der 10 war das jedoch weg:) und danke für den tipp mit den Intervall Training habe sehr viel auf Ausdauer Trainirt und werde bei rtfs auch immer gelobt weil ich mit der 1. Gruppe locker mithalte fahre Freunden da auch weg. Auf kurzen Distanzen mit Tempo bin ich jedoch immer hinten:) werde also in mein Training einfach ein paar Intervalle rein bauen die meinen laktat Spiegel in die Höhe treiben. Bringt es was wenn ich auf einen rundKurs gehe und da 20km alles gebe und dann wieder nach hause?weil 1h Trainin ist ja nicht das meiste:) hat sonst jemand noch ein paar Tipps?
 
AW: Komische Beine !

Das Intervalltraining jedenfalls nicht ins GA-Training streuen, sondern in einem getrennten Block separat trainieren auf kurzen, knackigen Ausfahrten. Entweder-oder! Also entweder einen ganzen Trainingsblock konsequent lang und langsam oder kurz und schnell, nur Mischmasch bringt weniger.
 
AW: Komische Beine !

Mach am besten zweimal die Woche Intervalltraining.
Einmal 8-10 mal maximale Antritte für mind. 30, besser 50--60 Sekunden mit
jewils 4 min. Pause dazwischen.
Dann einmal eine ca. 1,5 Std. Einheit mit 4 mal 8 min. im Entwicklngsbereich.
Nur GA-Training macht dich zwar fit und nahezu unerschöpflich aber
richtig schnell und vor allem explosiv wirst Du davon leider nie.

Viel Erfolg
Tom
 
AW: Komische Beine !

Das kommt mit der Erfahrung. Da reagiert jeder anders. Manche reagieren negativ auf diesen Stress, andere eben positiv. Bei mir persönlich ists genau das Gegenteil von dir: ich bin zwar auch nervös, allerdings bringe ich im Wettkampf dann Leistungen, die ich mir nie erträumt habe. Bei meinem ersten Triathlon stand ich schon 20min vor Start am Schwimmstart und war auch am Zittern, und zwar krass! Doch dann kam der Pistolenschuss und alles war weg, kein Stress mehr, einfach nur der Gedanke: QUÄL DICH DU SAU UND MACH TEMPO! Sonst hab ich mir kaum Gedanken gemacht auf der Strecke. Resultat war ein 19. Platz von 250 bei meinem ersten Wettkampf.

Das war am Anfang so, mittlerweile bin ich kaum mehr nervös (höchstens wenn das Wetter zu warm und schwül ist), mittlerweile weiß ich was ich kann, bin sehr selbstbewusst, und selbst wenn im Wettkampf mal etwas nicht so läuft wie es sollte, dann denke ich mir: "Ich habe jetzt so lange trainiert und mich für diesen Moment geschunden, und jetzt einfach aufgeben!?" Und dann geht es meist auch schon. Wettkämpfe sind meistens reine Kopfsache. Das kommt alles mit der Zeit.
 
AW: Komische Beine !

Ja sobald der Start Schuss fällt bin ich auch voll in meiner rolle und alles ist wie weggeblasen.ich schätzte beim rennen ist es einfach der laktat Spiegel und das muss ich trainieren:) nochmal meine Frage was ist der entwicklungsBereich?
 
AW: Komische Beine !

aber
richtig schnell und vor allem explosiv wirst Du davon leider nie.

War heute wieder auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen trainieren, und wenn man da illegalerweise von den markierten Wegen abgeweicht, könnte man da schon explosiv werden :D

Spass beiseite....stimme tom-ridley da zu. Die richtige Mischung aus GA und Intervalltraining, aufgelockert mit gelegentlich Fahrtspielen und häufigen Routenwechseln (Hausstrecken fördern Monotonie und Trainingsstagnation) bringens am meisten.
 
AW: Komische Beine !

Ok. Was ist der entwicklungsBereich ?habt ihr noch ein paar Tipps zum IntervallTraining ?ich will das mit dem laktatspiegel trainieren und ich muss wesentlich Explosiver im Sprint werden und auf eine höhere endGeschwindigkeit kommen. Kann in der Woche theoretisch jeden Tag von der Zeit trainieren und bin auch dazu bereit. Fahre momentan 4-5 mal die Woche mit 2-3 Regenerationstagen was denke ich auch optimal ist . Trainiere bestimmt einfach nur falsch. Kann mit eventuell jemand auch einen TrainingsPlan erstellen?
 
AW: Komische Beine !

Richtig bemerkt. Wollte eigentlich 80-90% schreiben.
Also EB=80-90% der Hf-max.
 
AW: Komische Beine !

Du redest die ganze Zeit von einem zu hohem Laktatspiegel vor Rennbeginn?!

Das wage ich stark zu bezweifeln. Muskeln bilden Laktat, als Folge von starker Aktivität.

Ich nehme an, dass Adrenalin es ist, was dich hemmt. Adrenalin kann dich nat. auch pushen, zuviel davon lässt dich erstarren.

Machst du dich vor dem Wettkampf warm ? Das könnte helfen, um Adrenalin abzubauen :)

Edit: Vielleicht hilft das

http://www.ebmas-herzogenrath.com/20.html
 
AW: Komische Beine !

Threadtitel sollte eigentlich lauten " komischer Kopf " !

Hat nichts mit den Beinen zu tun, jedenfalls nicht ursächlich.
Lampenfieber. Der Grund warum Schauspieler in der Premiere ihren Text vergessen. Reine Nervosität.
Du bist jung und daher Deiner Leistung aufgrund mangelnder Erfahrung noch nicht sicher genug. Du trainierst fleißig und befindest Dich auf gleichem Leistungsniveau wie Deine Trainingspartner, nur am Start macht der Kopf vor lauter Überlegen die Beine schlapp.
Vollkommen normal -ändert sich aber mit steigender Erfahrung. Man wird ruhiger u. gelassener.

Also, weiter trainieren, oft Rennen fahren.

Später einmal nutzt Du den " Kick " der Dich momentan noch ausbremst einfach positiv. Adrenalin ist gut !

Gruß,
Ragnar
 
AW: Komische Beine !

Das gibt sich, glaube mir.

Ich hab ja schon einige Jahre auf dem Buckel, kann mich aber trotzdem noch gut an das Gefühl am Start meiner ersten Rennen erinnern.
Man steht am Start, das Herz klopft bis zum Hals, man mustert die Konkurrenz. Im Geiste geht man die Strecke durch und weiß was auf einen zu kommt. Die erste Hälfte des Rennens braucht man, um die Nervosität abzubauen, die andere Hälfte langt dann nicht mehr für eine gute Platzierung.

Aber das gibt sich mit zunehmender Routine - Kopf hoch. Solange der Sport Dir Spaß macht und Du Erfolge im Training erzielst, kann es nur ständig besser werden.


Gruß,
Ragnar
 
AW: Komische Beine !

Ok danke bin auch schon 2mal zum rennen mit Rad 40km hin gefahren war dann ein wenig besser aber wie du schon sagst die erste Hälfte brauch ich erst mal zum runter kommen und dann bin ich oft schon hinten bei den Anfängern:)
 
AW: Komische Beine !

wärmst Du Dich vor dem Start ordentlich auf? Also mal ein paar km locker einfahren und dann 2-3 mal kräftig antreten damit der Körper auf die kommende Belastung vorbereitet ist?

Wenn ich das nicht mache gehen mir auch direkt die Beine zu. Ich sag dazu immer "die laktatabbaumaschine anwerfen" also den Stoffwechsel auf die kommende Belastung vorbereiten.

Könnte neben der Nervosität auch ein Faktor sein.
 
Zurück