• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kombination Kettenblatt-Zahnkranz (Grafik)

c-klasse09

radeln4fun
tag,

hat jemand von euch vllt die grafik parat, wo man sieht welche kombinationen aus kettenblatt-zahnkranz man (nicht) fahren sollte?

danke, wäre nett

AW: Kombination Kettenblatt-Zahnkranz (Grafik)

Moin,

da du nicht geschrieben hast wo mit du unterwegs bist und wir keine Hellseher sind, spiel mal mit dem Ritzelrechner. Eigentlich sollte Jeder erkennen was sinnvoll ist.

Moin,

da du nicht geschrieben hast wo mit du unterwegs bist und wir keine Hellseher sind, spiel mal mit dem Ritzelrechner. Eigentlich sollte Jeder erkennen was sinnvoll ist.

danke, aber ich hätte liebe eine grafik, wo man sieht, welche kombis man fahren darf, um nix ,,kaputt zu machen", also zb nicht kleines blatt und kleinstes ritzel oder großes blatt und größtes ritzel...:)

danke, aber ich hätte liebe eine grafik, wo man sieht, welche kombis man fahren darf, um nix ,,kaputt zu machen", also zb nicht kleines blatt und kleinstes ritzel oder großes blatt und größtes ritzel...:)

Fahren kannst du alle Kombinationen, es geht nichts direkt kaputt (wenn die Kettenlänge stimmt und die Kapazität des Schaltwerks). Bei klein-klein bzw. groß-groß ist der Kettenschräglauf sehr hoch und der Verschleiß entsprechend höher bzw. es macht Geräusche. Deshalb meidet man die jeweils beiden ungünstigen Ritzel. D.h. vorne gr. Blatt und hinten die beiden gr. Ritzel bzw. vorne kl. Blatt und hinten die beiden kl. Ritzel.

Ich glaube, das ist die einfachste Form der von Dir gesuchten Grafik:

X

Soll heißen: Groß-Groß und Klein-Klein vermeiden, denn da ist der Verschleiß höher und wenn die Kette zu kurz ist, könnte es knallen. SONST KANNST DU ALLES FAHREN.

Ich glaube, das ist die einfachste Form der von Dir gesuchten Grafik:

X

Soll heißen: Groß-Groß und Klein-Klein vermeiden, denn da ist der Verschleiß höher und wenn die Kette zu kurz ist, könnte es knallen. SONST KANNST DU ALLES FAHREN.

ok, danke:)

Zurück