• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

anlötsockel-kunde

F

fresh ginger

In letzter zeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass es nicht nur unterschiedliche anlötsockel typen gibt (japanisch / italienisch), sondern auch verschiedene gewindetypen.

daher meine fragen.
haben japanische anlötsockel immer den gleichen gewindetyp? welche gewindemaße sind es? kann man diese zeitlich begrenzen? wurde das irgendwann standartisiert?
gibt es eine möglichkeit schalthebel, zuganschläge etc für italienische sockel auf japanischen sockeln zu montieren?
 

Anzeige

Re: anlötsockel-kunde
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: anlötsockel-kunde

... soviel ich weiß gab es nur bei Sachs, Huret und Simplex andere Gewindetypen ... Campa, Shimano und Suntour verwandten wohl den selben ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: anlötsockel-kunde

Moin.

das alte Japangeraffel, das ich hier habe, hat 4,5 mm...

... und das italiensche Gedönsel, welches hier rumfliegt, wartet mit fünfen auf... also nüschte mit shimagnologischen Schulterschluß... ;)

Wie das bei den franzjakistanischen und tedesconischen Schaltzentralen gehandhabt wurde entzieht sich meiner Kenntnis; hatte ich noch nicht in den Fingern... :mex:

ausgemessene Grüße

Martin
 
AW: anlötsockel-kunde

eine große frage z.b. ist.

wann hat shimano auch auf "europasockel" umgestellt oder lief das immer schon parrallel?
 
AW: anlötsockel-kunde

ach ja, suntour hat wohl tatsächlich den selben gewindetyp wie campa. konnte zumindest meine vx-schalthebel an einen gazellerahmen montieren (umbau von schelle auf anlöt)
 
AW: anlötsockel-kunde

Suntour hat sich glaube ich auch länger am ISO-Kurbelvierkant festgehalten...?
 
AW: anlötsockel-kunde

Interessantes Thema!
Denn auch mich plagt die Frage, warum es bei Gian Robert eigene Sockel gibt, die bei Schellen ja mitgeliefert werden, an gängigen Rahmen aber nicht vorzufinden sind.
 
AW: anlötsockel-kunde

eine große frage z.b. ist.

wann hat shimano auch auf "europasockel" umgestellt oder lief das immer schon parrallel?

... also ... ich habe in meinem 600er "Sammelsurium" mal nachgemssen ...

- 600 1st Generation SL-6100 hat ein 4,5 mm Gewinde, wird aber eher etwas zölliges sein ...

- 600 Arabesque SL-6200 hat ebenfalls ein 4,5 mm Gewinde

- 600 EX SL-6207 hat bereits ein 5 mm Gewinde, metrisch und paßt auch auf Europasockel ...

... also müßte die Umstellung bei Shimano ungefähr 1984 gewesen sein ...
 
AW: anlötsockel-kunde

Man,

Christian immer nur spammen... :aetsch:

narreske Grüße

von zwei Spinnern
 
AW: anlötsockel-kunde

Interessantes Thema!
Denn auch mich plagt die Frage, warum es bei Gian Robert eigene Sockel gibt, die bei Schellen ja mitgeliefert werden, an gängigen Rahmen aber nicht vorzufinden sind.
In der Tat ein interessantes Thema. Ich habe hier auf einem 1980er Centurion (Japan) Schaltwerk und Umwerfer von SunTour, wie zu erwarten, aber Schalthebel von Gian Robert - sehr unwahrscheinlich, dass die an dieses Rad gehören. Sockel und Knebelschrauben dürften zu den Hebeln gehören und passen einwandfrei.

Seltsamerweise passen aber SunTour-Schalthebel (Power Shifter mit Microrasterung, an Rahmenschelle) aus dem selben Jahr 1980 nicht so einfach auf die angelöteten Sockel. Es fehlt zwar nicht viel, und wahrscheinlich wird es gehen, wenn ich die (originale) Farbe von den Sockeln herunterkratze, aber ein bißchen seltsam finde ich das schon, da doch eigentlich die SunTour-Hebel besser passen sollten als die kleinen Italiener ... :cool:
 
AW: anlötsockel-kunde

ich will an einem rad mit alten japanischen schaltsockeln lenkerendschalthebel montieren. gibt es solche adapter auch für japan-sockel?
http://www.gs-bike.com/shop/popup_image.php?pID=929

was mich auch interessiert ist, ob man die indexierten hebel einfach auf japan-sockel montieren kann. da fehlt ja dann diese ineinandergreifende verzahnung
 
AW: anlötsockel-kunde

...aber ein bißchen seltsam finde ich das schon, da doch eigentlich die SunTour-Hebel besser passen sollten als die kleinen Italiener ...

Suntour sollte man vielleicht nicht als Maßstab für "Japaner" nehmen :eek:

-die waren ja schon immer etwas eigenwillig, was Normen anging.

Ich habe hier Suntour Sprint-Kurbeln, die nicht 100%-ig an ein Shimano
Dura Ace Vierkantinnenlager passen -Suntour hat keinen JIS-Vierkant verwendet, wie man vermuten könnte, sondern hatte ihre eigene Vierkantnorm.

Aber zu den Sockeln..Suntour 6-fach Indexhebel passen auf den französischen Meralrahmen, der wohl ISO-Sockel hat (?).

Am italienischen Liotto-Rahmen habe ich Shimano Dura Ace 6-fach Indexhebel -passen perfekt.

@fresh ginger: Es gibt mit Sicherheit "japanische" Zuggegenhalter, da ja Shimano und Suntour Lenkerendschalthebel haben /hatten...
 
AW: anlötsockel-kunde

Aber Suntour hat doch nie Kurbeln hergestellt, sondern immer nur bei Sugino zugekauft. Sollte das etwa heißen, dass Sugino-Tretlager und Kurbeln keinen JIS-4kant haben?
 
AW: anlötsockel-kunde

@ Bo,

ja, das ist so. Die Suntour Kurbel passt nicht auf JIS. Deshalb muß man Tretlagerwelle und Kurbel bei Suntour zusammen montieren.

Aber weiß das jemand?: Ahnungslos habe ich vor Jahren eine Non-Campa-Welle mit einer Centaur-Kurbel (Compact) kombiniert. Dem Augenschein ist das ok - bis heute. Aber wie ist das mit den Steigungen am Vierkant zwischen Japan / ISO und Italien???
Ist Campa = ISO? Und ist Campa / ISO und Shimano (JIS) inkompatibel?
 
AW: anlötsockel-kunde

Aber Suntour hat doch nie Kurbeln hergestellt, sondern immer nur bei Sugino zugekauft. Sollte das etwa heißen, dass Sugino-Tretlager und Kurbeln keinen JIS-4kant haben?
Das kann man so generell nicht sagen. "Die Japaner" hatten da durchaus verschiedene Optionen, wie man bei Sheldon Brown (http://www.sheldonbrown.com/bbsize.html#sugino) unter "Japanese Bottom Bracket Spindles, Traditional Cup And Cone Type" sehen kann.
Und von Sugino ist bekannt, dass die Bahnkurbel Mod. 75 und einige ältere Modelle mit ISO-Vierkant ausgerüstet waren (vermutlich, weil in diesem Bereich Campa absolut dominant war, und wenn Sugino da Kurbeln verkaufen wollte, mußten sie diese in ISO anbieten, damit die Leute nicht auch noch die Tretlagerwellen wechseln mußten): http://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html .

Dass Sugino über JIS und ISO hinaus noch einen eigenen Standard gehabt hätte, wüßte ich nicht, habe ich jedenfalls noch nie gehört. Bekannt ist das nur für Ofmega, schreibt Sheldon Brown: "Ofmega cranks, including those branded "Avocet" use a non-standard spindle, thinner than either J.I.S. or ISO spindles. As far as I know, nothing else works", und außerdem wohl für Campagnolo ab 1994, wenn ich das richtig verstanden habe, weil sich da wohl der "Anstellwinkel" der Flächen minimal geändert hat. Aber da kennen sich wohl einige der hiesigen "Campanologen" besser aus. ;)
 
AW: anlötsockel-kunde

habe den gestrigen abend damit verbracht mir zu überlegen, wie ich zuganschläge auf alte japs-sockel bekomme.

3 lösungswege sind möglich.

1. die anlötockel selber beschneiden. dh. die nase vorne abdremeln und in adapter von innen ein wenig aufweiten, damit sie passen. zusätzlich muss man das gewinde der anlötsockel auf m5 weiten, da man 4,5er schrauben so gut wie nirgendwo bekommt...

2. die adapter beschneiden. dh. innen aufweiten und eine nut für die nase fräsen, damit sie über die japanischen sockel passen. das gewinde muss trotzdem aufgeweitet werden oder man macht sich auf die suche nach 4.5er schrauben.

3. anlötsockel komplett entfernen und eine schelle mit zuganschlägen benutzen


-----------
ich habe mich für variante 2 entschieden und das eben mal umgesetzt.


ich muss da nochmal mit der bastelfeile ran, damit das richtig passt, bin aber mit dem ergebnis weitestgehend zufrieden.
 
AW: anlötsockel-kunde

"arend aus dem nachbarforum hatte sich für die variante 1 entschieden und war so net mir bilder von seinem ergebnis zu machen. optisch ist es natürlich schöner, wenn der adapter ganz den schaltsockel verdeckt, aber ich wollte dem rahmen nicht der möglichkeit berauben auch wieder die original schalthebel tragen zu können.


 
Zurück
Oben Unten