• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieschmerzen!!!!

Knieschmerzen *müssen* auch nicht immer direkt vom Knie selbst kommen. kann durchaus auch ein Muskelfaserriss oder eine Muskelverhärtung sein, beispw. im Oberschenkel, was dann bis ins Knie ausstrahlt. mit sowas mache ich zurzeit rum...

...oder aber auch das Winterrad oder Ergometer hat eine andere Geo bzw. die Pedalstellung ist anders als im Sommer.
Gut wenn wir so weiter mutmaßen ist es Sommer geworden und die Probleme sind wie weg gefahren...

So mal kleines Update:

Ich war ja beim Orthopäde und habe ein MRT machen lassen, wobei eigentlich nix rausgekommen ist. Menisken usw sehen alle gut aus.
Letztes WE war ich in Bozen und bin da 2 tage Rad gefahren, es war recht warm un bin viel berghoch gefahren, da hatte ich keine Probleme, gestern bin ich 3 Stunden Nachts gefahren, bei 5 Grad. heute hatte ich dann ein ziemlich starkes ziehen in der Kniekehle. Reichte schon aus wenn ich mein Bein nach hinten abwinkelte das es schmerzte.
Dann war ich heute beim Physioterapeuten, der hatt mich nach Dorn Breus oder wie dat heist eingerenkt, massiert usw. danach waren die schmerzen im Knie sehr viel besser, was mich auf den Schluss kommen lässt, das es fast etwas Muskuläres oder der gleichen sein muss.

Ich würde trotzdem gerne zu einem vernünftigen Sportorthopäde gehen. Kennt Irgendeiner im Raum Augsburg einen dieser Sorte?

LG

ich als medizinstudent der lmu kann die orthopädische kniesprechstunde am klinikum großhadern empfehlen. da war ich als student 3 mal (hab die ärzte begleitet) und da kommen auch die patienten aus ganz süddeutschland...hast du schmerzen beim hinsetzen und treppensteigen?

Ne auf belastung keinen Schmerz. Nur wenn ich das Bein nach hinten abwinkel, oder mit dem Fußballen auf den Boden drücke und denn das bein unter Druck nach hinten ziehe. Wenn ich länger in der Hocke war ziehts auch etwas!

...Ich würde trotzdem gerne zu einem vernünftigen Sportorthopäde gehen. Kennt Irgendeiner im Raum Augsburg einen dieser Sorte?
"Raum Augsburg" und "Sportorthopädie" fällt mir spontan die Hessingpark-Clinic ein - sei eine der führenden Adressen in Deutshland , nachdem sich dort viele Fußballprofis aus den Profi-Ligen behandeln lassen (insbes. Dr. Boenisch gilt als Kapazität, aber an den kommste wahrsch. nicht ran...) - habe zwar nach 20 Jahren Amateurfußball Knieproblemchen, die ich "konventionell" im Griff habe, aber keine persönliche Erfahrung mit diesem Institut, jedoch:...wenns schon in deiner Nähe ist...!?!

Ansonsten: viel Erfolg mit deinen Knieschnaxlern... !

Ja Hessing weis ich schon, nur weiß ich eben nicht wie es da ist wenn mann nicht Privatversichrt ist, mein chef meinte das es da etwas schwierig werden kann, warum auch immer!

Abweisen werden sie dich nicht - natürlich ist JEDER Arzt primär an Privatpatienten interessiert und man wird als Kassenpatient halt das eine oder andere mal darauf hingewiesen, daß diese oder jene Therapie nicht von der Kasse übernommen wird. Aber das Know-How ist dort konzentriert vorhanden und entscheidend ist ja die Diagnose, daß du endlich weißt, woran du bist und einen Ärztemarathon vermeidest -->.Probieren!!!

So mal kleines Update:

Ich war ja beim Orthopäde und habe ein MRT machen lassen, wobei eigentlich nix rausgekommen ist. Menisken usw sehen alle gut aus.
Letztes WE war ich in Bozen und bin da 2 tage Rad gefahren, es war recht warm un bin viel berghoch gefahren, da hatte ich keine Probleme, gestern bin ich 3 Stunden Nachts gefahren, bei 5 Grad. heute hatte ich dann ein ziemlich starkes ziehen in der Kniekehle. Reichte schon aus wenn ich mein Bein nach hinten abwinkelte das es schmerzte.
Dann war ich heute beim Physioterapeuten, der hatt mich nach Dorn Breus oder wie dat heist eingerenkt, massiert usw. danach waren die schmerzen im Knie sehr viel besser, was mich auf den Schluss kommen lässt, das es fast etwas Muskuläres oder der gleichen sein muss.

Ich würde trotzdem gerne zu einem vernünftigen Sportorthopäde gehen. Kennt Irgendeiner im Raum Augsburg einen dieser Sorte?

LG

also "muskulär" und irgendwas "einrenken" schließen sich für mich aus. der wird ein bisschen Massage gemacht haben, was die Muskulatur lockert, schon wirds Wohlbefinden besser.

taste die Muskulatur doch mal selber ab, am Unterschenkel, Wade, dann merkste doch ob und wo es zieht. entweder eine Muskelverhärtung oder Sehnenansatzentzündung (Glaskugel aus).

letztendlich ist es auch fast egal, was du genau hast. was Größeres kann es nicht sein, also wird sowieso jeder Arzt zu einer konservativen Theapie raten. was soll er sonst auch machen? konservativ heißt Schonung, ggf. entzündungshemmende Mittel und Wärme ist auch gut..

ich habe meine Knie mit Thermobandagen schon warm gehalten, regelmäßig Voltaren Salbe auf die markante Stelle drauf, Überlastung vermieden. jetzt fast alles wieder tiptop, zum Teil besser als vorher...insofern Glück gehabt.

Gutes Gelingen wünsche ich dir.

Letzte Woche hatte ich 'ne Knie-OP. Im Bericht stand dann was von Arthrose 2. bis 3. Grades. Der Operateur hat wohl überall am Knorpel poliert und Gelenkschrott entfernt, wo er konnte; Kniescheibe, hinter Kniescheibe, Innen- und Außenmeniskus.
Ursache: Ich hab jahrelang nicht auf meine Knie "gehört", bin mit zu geringer Drehzahl gefahren (70er Kadenz) und meist zu kalt angezogen. Nun hab ich die Quittung dafür.
Also meine Empfehlung an alle: künftig mit wenig Druck schnell kurbeln und immer schön warm halten.

So nochmal zurück.......
Im grunde sind die Schmerzen seit regelmäsigem training besser geworden, nur merke ich wie heut bei intensivem training (Gegenwindgekeule) das es das für den Rest des Tages wieder etwas schmerzt, am nächsten Tag ist es wieder etwas besser, und nach 2 Tagen weg. bei normalen Touren, wo nicht soviel Druck auf Pedal gebracht wird bleiben die Schmerzen aus!

KP was ich davon halten soll!

Wurde denn irgendwann mal deine Geo überprüft? Wenn deine Sehnen verkürzt sind, was sie bei vielen sind, dann kann ein zu hoher Sattel zu genau diesen Problemen führen.
Wenn sie es noch nicht gewohnt sind, fängt der Schmerz schnell an (Kniekehle) und bei regelmäßigerem Training melden sich die Schmerzen erst bei größerer Belastung...Der Schmerz tritt den Rest des Tages und besonder nach Ruhephasen immer wieder auf.

So nochma ich!
Seit einiger Zeit wieder die selben Schmerzen.
War gerade beim massieren, und die Tante hatt auch etwas die beine gedreht usw, und meinte linke bein ist "war" etwas zu lang, sie hatts eingerenkt so das wieder passt!
Ob das aber die ursache ist!
Ich hatte die Tage auch mal mit den Cleats rumgetestet, und habe das linke etwas unterbaut (so 3,5mm) hatte da aber das Gefühl das das Beim nich richtig in Position ist, und hatte auch etwas Probleme in der Hüfte. Bin dann auf 2mm runter, was nix brachte. Jetzt wieder ohne tut zumindest die Hüfte nemme weh, Knie bleibt nach wievor unverändert!
Sollte ich nochmal zu nem anderen Ortopäde gehen!?!

vielleicht findest du einen orthopäden, der triathleten oder rennradler betreut. hier in münchen gibts es zb. so einen.

Naja Aber immer bin nach München fahren. Kennt denn jemand einen in Augsburg der sich mit sowas genauestens auskennt?

Zurück