• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieprobleme

Leonnois

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Ort
Dresden
Hallo,

seit ca. 2 Monaten habe ich mir nun ein Traum erfüllt und ein Rennrad gekauft.
In der Woche versuche ich ca. 150 km zu fahren.
Somit war ich auch gestern wieder unterwegs. Bei meinen Touren merke ich immer wieder nach
etwa 50 km ein Ziehen knapp über dem rechtes Knie, dass sich im Verlauf der Fahrt weiter
schmerzhaft bemerkbar macht und auch in die Wade geht. Komischerweise ist es auch nur
die rechte Seite.
Die Strecke ist meiner Meinung nach auch nicht sehr anspruchsvoll, leichte Wellen
sind dabei, aber nicht wirklich problematisch. Nach mehrmaligen Anhalten und Versuch die Muskulatur
zu lockern, komme ich dann nach Hause.
Meine Vermutung ist, dass es entweder am Sattel oder an den Schuhen liegt.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen um die Ursache zu finden?

Besten Dank!
 
Fast jede Anfrage dieser Art, oder auch die nach diversen Sitzproblemen kann man mehr oder minder gleich beantworten:

Die Sitzposition ( die Positionierung der Cleats gehört mit dazu) ist suboptimal oder/ und der Trainingsstand unzureichend und Du hast Dich zu stark belastet.

Natürlich kann Dir bei ernsten medizinischen Problemen hier nicht geholfen werden. Aber ich habe mehrere Leute mit Knieproblemen, die allesamt mit einer anderen Sattelposition gemildert wurden. Das heißt natürlich nicht, dass das auch auf Dich zutrifft. Wäre aber ein Ansatz.
 
Mach als erstes ein Bikefitting und lass das Rad optimal für Dich einstellen.
 
ok, danke für die Hinweise. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie finde iches heraus ob der Sattel zu hoch/tief oder zu sehr geneigt ist. Wobei ich davon ausgehe das die Sattelhöhe die richtige ist. Würde es etwas bringen, den Sattel zu tauschen?
 
Ein "Bikefitting" ist nichts anderes, als eine Sitzpositions-Einstellung. Und da kann man durchaus auch Pech haben, denn es gibt genug die einfach nach "Schema F" vorgehen.

Bevor du nun an den Austausch diverser Bauteile denkst: Sattelhöhe, horizontale Sattelstellung, Postion der Cleats, dann Sitzlänge, Überhöhung und so fort.
 
Wer führt solch ein Bikefitting durch?

Eine erste Orientierung liefern diverse Apps für's Smartphone. Ich kann Bike Fast Fit empfehlen, das ist vergleichsweise günstig und gut zu bedienen (benötigt iOS und natürlich eine Rolle).

Ist die Fußstatik in Ordnung? Senk-/Spreiz-/Knick-/Plattfüße, womöglich einseitig stärker ausgeprägt? Wenn ja, dann wären orthopädische Einlegesohlen der nächste logische Schritt.

Vor einem Bikefitting sollte man - meiner persönlichen Meinung nach - bereits zielgerichtet experimentiert haben. Zumindest sollte man grob wissen, was alles nicht funktioniert.
 
Für die erste Ermittlung der richtigen Sattelhöhe hilft es, die Ferse (mit Radschuh) auf die Pedale in der tiefsten Position zu stellen. Das Bein sollte dann durchgestreckt sein. Wem das zu einfach ist, misst seine Schritthöhe und multipliziert den Wert mit 0,885 = Sattelhöhe von Tretlagermitte bis Oberkante Sattel in der Mitte desselben gemessen

Dann wäre für die Beurteilung ein Foto von der Seite nicht schlecht, auf der man dann die Sitzposition im obersten und untersten Totpunkt der Kurbel sehen kann. Am besten in Radklamotten und den richtigen Schuhen, in den verschiedenen Griffpositionen nach Möglichkeit nicht an der Wand abgestützt. Damit könnten wir was anfangen.

Aber,...
Leider muss man hier im Forum auch in der Lage sein, unerwünschte Kritik, unsachliche "lustiche" Kommentare zu verkraften ;-)
 
Je nachdem was du vorher sportlich gemacht hast solltest du auch nicht übertreiben.
150km / Woche sind fast 8000km Jahr, das ist schon eine ganze Menge.
Fahr lieber erstmal kürzere Touren bis 50km, damit du dein Knie nicht unnötig belastest.
Dazu stellst du deinen Sattel ordentlich ein und postest ein paar Fotos seitlich von dir auf dem Rad, damit man echte Tipps geben kann.
 
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist das Problem anhand deiner Beschreibung nur sehr pauschal zu beantworten.
Wie geschrieben sind dafür eigentlich (mindestens) Bilder notwendige. Aufgenommen von der Seite Mittig, ohne Versatz, die zu falschen Einschätzungen führen.
Der Hinweis, dass deine Umfänge/Volumen unter Umständen eine erhebliche Belastung für den Körper darstellt (der vielleicht die letzten 10 Jahre nicht mehr zu tun hatte als an den Kühlschrank zu gehen und das Bier raus zu holen...). Will sagen ohne Info zur sportlichen Vorgeschichte...


Falsche Sattelhöhe oder Cleats machen je nach Art unterschiedliche Schmerzen. Ein zo hoher Satel führt unter Umständen zu Schmerzen in der Kniekehle/Rückseite, ein zu tiefer Sattel im Bereich Vorderseite Kniescheibe. das sind erstmal ganz grobe Näherungen.
Der Tip wäre, die Sattelhöhe mit der Einstellung Ferse aufs Pedal, am unteren Punkt sollte das Bein fast vollständig gestreckt sein, einzustellen.

Da hier vieles zusammenspielt und man ggf 5400mal ( das ist nur 1h mit 90rpm ) hintereinander Bewegung mit ungünstigen EInstellungen vornimmt ist es unmöglich vom Schreibtisch aus zu sagen, es ist nur das oder es ist sicher das.
Probier mal Einstellungen mit den genannten Faustformeln, und plane Zeit ein, dass der Körper sich an die neue (ungewohnte) Belastung gewöhnen kann.
 
ok, das sind erst einmal reichlich tipps von euch.

Was ich jetzt schon ein mal gemacht habe, ist die Sattelhöhe anhand der Fersenstellung korrigiert. Nun bin ich mir mit der Sattelneigung noch etwas unsicher, da der Sattel eine leichte Neigung nach vorn hat.

Desweiteren habe ich mir einen Termin fürs Bike Fitting besorgt und bin gespannt was dabei rauskommt.

Die hier angesprochenen Bilder machen sich leider allein etwas schlecht.
 
Die Sattelneigung sollte waagrecht, bzw mit sehr geringer Neigung sein. Zuviel Neigung nach vorne führt dazu, dass man nach vorne rutscht und sich ggf mehr abstützen muss, was sich Armen und Nacken bemerkbar machen kann.
Eine leichte Neigung des Sattels kann notwendig sein, um ggf Taubheitsgefühle zu vermeiden, oder aber, weil der Sattel entsprechend geschnitten ist. Waagrecht bedeutet dann, der Teil auf dem man sitzt muss waagrecht sein.
Das vernünftige sitzen auf dem Rennrad kann eine komplizierte Sache sein, wenn man dazu tendiert schon geringe Abweichung vom Ideal zu bemerken. Es gibt aber auch Menschen die merken geringe Anpassungen erst gar nicht. Ich bekomme Probleme wenn die neigung des Sattel nur geringfügig abweicht... bin leider ein Mircoadjuster...

Wie gesagt dein Körper benötigt auch etwas Anpassungszeit an die neue ungewohnte Belastung (selbst wenn das Rad ideal eingestellt ist)
 
Zurück
Oben Unten