• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knie zu weit vorn

ManofStil

Nippelspanner
Registriert
17 Januar 2006
Beiträge
607
Reaktionspunkte
2
Ort
Hamburg
Hallo,

man liest ja überall, dass die Knie lotrecht zur Pedalmitte (bzw. die Kniescheibe 1-2 cm davor) stehen sollen.
Leider schreibt keiner nirgendwas, was man tun soll, wenn die Knie zu weit vorne sind.
Das man den Sattel nach hinten stellen könnte, ist mir schon in den Sinn gekommen und hat das ganze auch schon gebessert, aber der Sattel ist jetzt am Anschlag und die Knie immernoch nicht ganz da, wo sie sein sollten. :eek:
Was hilft da?
Längere Kurbeln? Obwohl... wenn ich richtig messe, hab ich schon 175 mm... :confused:

Sattel höher? Vorbau kürzer?

Danke, MoS
 
Zuerst die Sattelhöhe richtig einstellen, dann den Sattel entsprechend verschieben. Wenn das mit der verbauten (ungekröpften) Sattelstütze nicht mehr geht, brauchst Du eine gekröpfte. Wenn das nicht reicht, brauchst Du einen anderen Rahmen mit flacherem Sattelrohrwinkel.

Hth,
E.:wq​
 
ManofStil schrieb:
Hallo,

man liest ja überall, dass die Knie lotrecht zur Pedalmitte (bzw. die Kniescheibe 1-2 cm davor) stehen sollen.
Leider schreibt keiner nirgendwas, was man tun soll, wenn die Knie zu weit vorne sind.
Das man den Sattel nach hinten stellen könnte, ist mir schon in den Sinn gekommen und hat das ganze auch schon gebessert, aber der Sattel ist jetzt am Anschlag und die Knie immernoch nicht ganz da, wo sie sein sollten. :eek:
Was hilft da?
Längere Kurbeln? Obwohl... wenn ich richtig messe, hab ich schon 175 mm... :confused:

Sattel höher? Vorbau kürzer?

Danke, MoS
wenn die Knie zu weit vorne sind, dann eher eine kürzere Kurbel, ansonsten würde ich sagen das Dein Rahmen zu klein ist, Vorbau kürzer oder sattel höher nutzt da nix,oder wie bofh schreibt eine andere Sattelstütze
 
Radlos schrieb:
wenn die Knie zu weit vorne sind, dann eher eine kürzere Kurbel, ansonsten würde ich sagen das Dein Rahmen zu klein ist, Vorbau kürzer oder sattel höher nutzt da nix,oder wie bofh schreibt eine andere Sattelstütze

Eine kürzere Kurbel bringt den Fuß, wenn die Kurbel nach vorn zeigt, weiter nach hinten, das Knie also rel. zur Pedalachse weiter vor.
Ist das Knie sowieso schon zu weit vorn ist, hilft nur eine längere Kurbel.
Die Länge der Kurbel durch nachmessen zu ermitteln klappt meist nicht fehlerfrei. Besser ist es, nachzulesen, bei mir steht die Kurbellänge auf der Rückseite der Kurbel in der Nähe der Pedalachse.
 
ManofStil schrieb:
Hallo,

man liest ja überall, dass die Knie lotrecht zur Pedalmitte (bzw. die Kniescheibe 1-2 cm davor) stehen sollen.
Leider schreibt keiner nirgendwas, was man tun soll, wenn die Knie zu weit vorne sind.
Das man den Sattel nach hinten stellen könnte, ist mir schon in den Sinn gekommen und hat das ganze auch schon gebessert, aber der Sattel ist jetzt am Anschlag und die Knie immernoch nicht ganz da, wo sie sein sollten. :eek:
Was hilft da?
Längere Kurbeln? Obwohl... wenn ich richtig messe, hab ich schon 175 mm... :confused:

Sattel höher? Vorbau kürzer?

Danke, MoS
Solange du dich wohlfühlst am Rad: GAR NICHTS !
(ich gestehe, ich weiß gar nicht wo meine Knie in Relation zum Pedal sind)
 
bofh schrieb:
Zuerst die Sattelhöhe richtig einstellen, dann den Sattel entsprechend verschieben. Wenn das mit der verbauten (ungekröpften) Sattelstütze nicht mehr geht, brauchst Du eine gekröpfte. Wenn das nicht reicht, brauchst Du einen anderen Rahmen mit flacherem Sattelrohrwinkel.

Hth,
E.:wq​

Also, nen anderen Rahmen würd ich ja, wenn's geht vermeiden... ;) Ich werd mal schauen, wie's mit der Sattelhöhe aussieht. Evtl. sind da noch ein paar cm, die man das Rad besser einstellen kann...



Scorpio schrieb:
Solange du dich wohlfühlst am Rad: GAR NICHTS !
(ich gestehe, ich weiß gar nicht wo meine Knie in Relation zum Pedal sind)

Naja, ich hab auch nicht drauf geachtet und fühlte mich auch ganz wohl auf dem Rad. Allerdings suche ich momentan weiter nach der Ursache für meine Knieprobleme...
Ich werd's noch zwei, drei Wochen so probieren und dann schauen, ob's besser oder schlechter wird. Vielleicht hab ich mein Knie auch nur irgendwo falsch bewegt... :eek:

bofh schrieb:
Zuerst die Sattelhöhe richtig einstellen, dann den Sattel entsprechend verschieben. Wenn das mit der verbauten (ungekröpften) Sattelstütze nicht mehr geht, brauchst Du eine gekröpfte. Wenn das nicht reicht, brauchst Du einen anderen Rahmen mit flacherem Sattelrohrwinkel.

Hth,
E.:wq​

Geht gekröpfter, als diese?

Hab übrigens nachgesehen: Kurbellänge 175 mm. :(
 
Ist es wirklich von wo setzt du das Lot an? In ner MTB zeitung hab ich gelesen, von diesem Schienbeinkopf(seitlich vom Knie), kann auch anders heißen. Und nicht von der vordersten Kniekante. Vielleicht denkst du dadurch, du bist zu weit vorne. In der Zeitung stand lot ungefähr 1-2 cm hinter der Pedalachse. Das würde ja deinen genannten 1-2 cm entsprechen, die das Knie davor sein soll, wenn lot duch Pedalachse geht...

Wenn es also auch beim RR so ist wie beim MTB(meine CC nicht Downhill oder so), dann würde deine Position ja vielleicht richtig sein.:

Aber: Knieschmerzen kann das wohl wirklich verursachen, wenns nicht passt, weil dann der Muskel zu stark wird, der vorne an der Kniescheibe sitzt und dann zu doll dran zieht(so in etwa...)
Hab mir jetzt nicht deinen anderen Thrad durchgelesen, aber Knieschmerzen können ja noch von falsch eingestellten Pedalplatten, einer !!!zu schweren Gangwahl!!!(zu geringe Trittfrequenz. man sollte sich wohl so an 100UPM gewöhnen, damit komme ich jedenfalls super klar.), zu niedriger/hoher Sitzhöhe(gerade bei zu niedriger Sitzhöhe tun die Knie weh, kenne ich, wenn ich beim MTB Sattelstütze für sehr schwierige Trails versenke und damit auch noch bergauf fahre) und vielleicht noch einigen anderen Dingen kommen.

Bis dann
 
Ach ja, und zu kurze Sehnen(also immer Dehnen, lieber nicht vorm/nachem Training, sondern in Freizeit) und vorallem nicht aufgewärmte Knie(also gut warmmachen, locker starten) führen zu Knieproblemen, hab ich schon selber gemerkt.
 
kleinenbremer schrieb:
Ist es wirklich von wo setzt du das Lot an? In ner MTB zeitung hab ich gelesen, von diesem Schienbeinkopf(seitlich vom Knie), kann auch anders heißen. Und nicht von der vordersten Kniekante. Vielleicht denkst du dadurch, du bist zu weit vorne. In der Zeitung stand lot ungefähr 1-2 cm hinter der Pedalachse. Das würde ja deinen genannten 1-2 cm entsprechen, die das Knie davor sein soll, wenn lot duch Pedalachse geht...

Wenn es also auch beim RR so ist wie beim MTB(meine CC nicht Downhill oder so), dann würde deine Position ja vielleicht richtig sein.:

Aber: Knieschmerzen kann das wohl wirklich verursachen, wenns nicht passt, weil dann der Muskel zu stark wird, der vorne an der Kniescheibe sitzt und dann zu doll dran zieht(so in etwa...)
Hab mir jetzt nicht deinen anderen Thrad durchgelesen, aber Knieschmerzen können ja noch von falsch eingestellten Pedalplatten, einer !!!zu schweren Gangwahl!!!(zu geringe Trittfrequenz. man sollte sich wohl so an 100UPM gewöhnen, damit komme ich jedenfalls super klar.), zu niedriger/hoher Sitzhöhe(gerade bei zu niedriger Sitzhöhe tun die Knie weh, kenne ich, wenn ich beim MTB Sattelstütze für sehr schwierige Trails versenke und damit auch noch bergauf fahre) und vielleicht noch einigen anderen Dingen kommen.

Bis dann

Hallo!

erst einmal danke. Da sind doch einige interessante Ansätze bei.
Das Problem ist, dass ich zwar keine Schmerzen im Knie habe, aber meine Kniegelenke seit kurzem knirschen, bzw. sich auch irgendwie... komisch... anfühlen. Irgendwie fehlen mir die Worte das zu beschreiben. Wie gesagt, Schmerzen hab ich nicht (nur wenn ich im Auto (!) sitze und längere Zeit fahre... - dann auch nur leicht).

Meines Wissens nach, sollte das Lot von der Pedalmitte etwa 1-2 cm hinter der Kniescheibe sein (ich glaube, du meinst das gleiche). selbst dann bin ich aber noch etwa 2 cm davor! :eek:

Meine Durchschnittstrittfrequenz liegt bei etwa 90-95. Sollte also okay sein. Große Gänge sind mir viel zu anstrengend. :D

Vorsichtig einfahren mache ich auch. Aber das mit der Sattelhöhe werd ich nachher mal ausprobieren. Wrenchscience.com sagte mir eben, das da noch 2-3 cm ( :eek: ) gehen müßten...

Mal schauen, wie gestreckt mein Bein dann ist. ;)

Danke!
MoS
 
Stell erstmal den Sattel auf den berechneten Wert. Das bringt auch dein Knielot nochmal ein Stück nach hinten, erstens weil das Bein etwas gestreckter wird und zweitens weil der Sattel durch den Sitzrohrwinkel ja gleichzeitig nach hinten wandert. Dann fahr eine Weile locker damit rum, um dich daran zu gewöhnen.

Diese Sitzhöhen-Formeln sind auch nur Anhaltspunkte, tatsächlich fahren viele abweichende Sitzhöhen +-1 oder sogar 2cm. Diese Anpassung an die persönlichen Vorlieben macht man aus oft langjähriger Erfahrung.

Als Einsteiger (?) oder relativer Neuling allerdings ist man schon besser beraten, erstmal dicht an den Formelwerten zu bleiben.
Wichtig wie gesagt: Jede größere Änderung an der Sitzposition, und 2-3cm Sitzhöhe sind das auf jeden Fall, braucht eine Gewöhnungsphase! Erst danach kannst du feststellen, ob die neue Position besser passt.

Sattel zu tief ist für das Knie so ähnlich wie Sattel zu weit vorne. Der Beugewinkel wird größer, die Scherkraftbelastung nimmt zu.
 
Knirschen im Knie? Klingt nach Verschleiß. Wie alt bist Du? Geh zum Orthopäden! Eventuell ist Dein Quadrizeps (die Muskelgruppe über dem Knie) zu schwach. Mir hat der Arzt nach Knieoperation und Krankengymnastik empfohlen, "altmodisch" in möglichst hohen Gängen und nur mit Druck (kein Rundtritt) zu fahren, damit diese Muskeln schnell gestärkt werden. Dein Fall kann aber ganz anders liegen. Also unabhängig von der Sitzposition: Lass Dich fachärztlich beraten!
 
Eventuell ist Dein Quadrizeps (die Muskelgruppe über dem Knie) zu schwach. Mir hat der Arzt nach Knieoperation und Krankengymnastik empfohlen, "altmodisch" in möglichst hohen Gängen ... zu fahren, damit diese Muskeln schnell gestärkt werden.

Die Methode klingt brutal, hat aber bei mir auf jeden Fall geholfen! Auch wenn ich das eher unbewusst (durch Singlespeed/Starrnabe fahren) gemacht habe. Meine Knie sind sichtbar und fühlbar stabiler als früher.

Wie gesagt, Knieprobleme sind vielseitig und nur ein guter Sportmediziner kann dir wirklich sagen, was bei dir los ist.
 
Mir sagte malein Händler, das Lot soll am Oberschenkel oberhalb des Knies angesetzt werden und dann einfach über die Kniescheibe geführt werden. Messpunkt ist dann aber nicht die Pedalachse, sondern die Spitze der Kurbel. Habs ausprobiert und es funktioniert gut.
Mal 'ne andere Frage. Sind die Schuhplatten richtig eingestellt? Wenn das nicht stimmt, passt der Rest auch nicht mehr.
Ich habe auch sehr lange Oberschenkel und benutze die FSA SL-220 Sattelstütze. Die ist nicht schön aber jetzt habe ich keine Schmerzen mehr.
 

Anhänge

  • SL-220.jpg
    SL-220.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 450
Zurück
Oben Unten