• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarrgeräusche

D.U.

Neuer Benutzer
Hi,
bin relativ neu im Thema Rennrad. Mein Problem: bei höherer Belastung habe ich Knarrgeräusche, wenn ich die linke Tretkurbel nach unten drücke. Beim Ziehen nach oben hört man nichts. Woran kann das liegen? Innenlager, Kurbel, Pedal (SPD-Klicks) oder kann das sogar vom Schuh kommen?
Das Rad ist gerade mal 8 Wochen alt, bekomme aber das Geräusch nicht weg...

AW: Knarrgeräusche

Kann so ziemlich alles sein, was du genannt hast.
Weitere Möglichkeit: Wenn die linke Kurbel unten ist, ist die rechte bekanntlich oben. Achte mal drauf, ob die evtl. am Umwerfer schleift. War bei mir mal das Problem.

Hallo erstmal......,
Mein Name ist Jan und Deiner?
Bevor die richtig bösen Jungs und Mädels dieses Forums Dich beschimpfen, weil Du die Suchfunktion nicht benutzt hast, mache ich Dich auf diesem Wege auf die Suchfunktion aufmerksam.
Dort wirst Du unter den Stichworten " Hilfe! Bei mir knarrts." seitenlange, informative, teils philosophische oder aber auch wütende Abhandlungen dieses Themas finden.
Viel Freude beim Lesen und schlauer werden wünscht aus dem Norden der Jan!;)

Also bei mir ist es der linke Schuh der knarzt :D

Noch nördlichere Grüße,

Daniel

p.S. @jonasonjan: Warens heute auch 35km/h Windgeschwindigkeit in Kiel? :D

Hi,
bin relativ neu im Thema Rennrad. Mein Problem: bei höherer Belastung habe ich Knarrgeräusche, wenn ich die linke Tretkurbel nach unten drücke. Beim Ziehen nach oben hört man nichts. Woran kann das liegen? Innenlager, Kurbel, Pedal (SPD-Klicks) oder kann das sogar vom Schuh kommen?
Das Rad ist gerade mal 8 Wochen alt, bekomme aber das Geräusch nicht weg...

Das, wenn es denn so ist wie du es beschreibst, ist mit fast 100%er Sicherheit das Pedal. Mein Tipp: Kettenfett auf die Schuplatten oder besser noch Caramba Kriechfett, sollte für 2-3 Ausfahrten aushalten, und dei auslösehärte der Pedale nachjustieren.

Gruß

Nun knarrt's zufällig bei mir auch manchmal, wenn ich die rechte Pedale stark belaste. Ich habe auch SPD (die 2007er XTR), und weil ich dieses knarren oder knachsen direkt unterm Schuh fühle, könnte es auch bei mir gut möglich sein, daß es etwas mit der Auflagefläche der Schuhplatte zu tuen hat, und sollte den Tip von Harald Gla. mal befolgen. ;)

Erst mal vielen Dank für die Hinweise, ich werd´s weiter probieren...

Danke auch für den Hinweis auf die Suchfunktion - man lernt ja gerne noch dazu in meinem Alter :lol:

Hab auch Knarr geräuschen und wollt das Trettlager tauschen bis vor zwei tagen da hat es nämlich mal geregnet (ich war naß wie sonstwas) da wahr das Knarren weg und heute im trockenen wars wieder da. Ich denke mal auch das irgend was nicht richtig geschmiert ist da das Knarren auch da ist wenn ich mit normalen Schuhen mal eine probefahrt mache denke ich es ist das Tretlager. Ich werde da mal etwas Öl rein geben wenn das auch mal einer machen will dann am besten Nähmachinenöl nehmen das ist harz frei und verklebt nicht damit setzt sich auch kein fahrdreck ab. Die Sache mit dem Nähmschinenöl hab ich von meinem Vater der wahr bis zur Rente Nähereileiter und kennt sich mit dem zeug doch ganz gut aus.

Zurück