• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auslösehärte mit neuer Platte SPD-SL gelb deutlich höher

Rollenteufel

Mitglied
Registriert
16 März 2022
Beiträge
27
Reaktionspunkte
26
Hallo,
habe nach dem Radurlaub, bei dem auch ein paar Meter mehr mit den Radschuhen gegangen wurden, die verschlissenen Pedalplatten unter dem Schuh (Shimano SPD-SL gelb) gewechselt. Ich fand die Auslösekraft mit den neuen Platten deutlich höher und ich hatte deutlich Schwierigkeiten auszuklicken. Die Einstellschraube an den Shimano Ultegra PD-8000 ist/war auf ganz leicht mit zwei Klicks schwerer eingestellt. Hatte gehofft das sich das nach ein paar Ausfahrten am letzten Wochenende (ca. 220 km) gibt. Konnte aber keine Veränderung feststellen.
Aktuell sind mir keine weiteren Tests möglich, da der linke Knöchel (Klicke links aus) seit Mittwoch außen geschwollen, gerötet und auch wärmer ist. Ein anderes Paar Schuhe und auch neue Platten liegen hier. Auch ein weiteres Rad mit den gleichen Pedalen ist vorhanden.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Auslösehärte mit neuer Platte SPD-SL gelb deutlich höher
Nö.
Niemals in etwa 20 Jahren mit gelben SPD-SL Platten in Dura Ace Pedale, jahrein wie jahraus.
 
Also ich finde schon, dass neue Platten bei Shimano SL deutlich strammer sitzen als komplett verschlissene. Ist das Pedal denn noch in gutem Zustand oder weist es vielleicht tiefe Kratzer auf der Standfläche auf? Ich würde es auf jeden Fall gründlich mit Wasser und Seife reinigen, ggf. auch mal ein wenig Silikonspray oder Sprühwachs drauf (könnte dann aber sehr rutschig werden). Fahre SPD-SL übrigens auch seit ca. 20 Jahren an diversen Rennrädern und war seit der Verstärkung der Pedale durch Stahl-Inlets immer sehr zufrieden.
 
Die Pedale sind ca. 6 Monate und 3000 km alt und meines Erachtens noch in einem sehr guten Zustand. Riefen oder anderweitige Beschädigungen kann ich nicht erkennen. Mir ist noch nie so ein Unterschied nach dem Plattenwechsel aufgefallen. Werde nach dem Abheilen des Knöchel mal mit den Schuhen und Rädern testen. Ggfs. kann ich ja die hintere Gleitfläche an der Platte mit Silikonspray behandeln.
 
Die Pedale sind ca. 6 Monate und 3000 km alt und meines Erachtens noch in einem sehr guten Zustand. Riefen oder anderweitige Beschädigungen kann ich nicht erkennen. Mir ist noch nie so ein Unterschied nach dem Plattenwechsel aufgefallen. Werde nach dem Abheilen des Knöchel mal mit den Schuhen und Rädern testen. Ggfs. kann ich ja die hintere Gleitfläche an der Platte mit Silikonspray behandeln.
Bei der geringen Laufleistung sollten die Pedale in der Tat nicht das Problem sein. Selbst mit neuen Platten müsste das Ausklicken bei fast minimaler Federspannung eigentlich ganz leicht gehen.
 
Leichte Streuungen in der Auslösehärte von Platte zu Platte habe ich schon öfters bemerkt, aber sie lagen immer innerhalb einer Auslösestufe d.h. leicht korrigierbar am Pedal.
 
Ich hatte ein oder zwei Sätze gelbe Platten die irgendwie nach gefälschter Kopie aussahen. Die "gelben" Teile waren eher orangefarben und diese brachen nach relativ kurzer Zeit von der schwarzen Platte ab. :(
Gekauft seinerzeit in üblichem renommierten Online Shop ...
 
Meine mal wo gelesen zu haben, dass es da deutliche Unterschiede/Streuung gibt zwischen z.B.
a) mit neuen Pedalen mit-versendeten Platten (eher Schrott)
b) original gekauften aber OEMWare, nur im "Plasticksack" (auch nicht so gut)
c) original, von Shimano verschweißt oder jetzt im Pappkarton (wohl die stabilsten/beste Variante)
 
Meine mal wo gelesen zu haben, dass es da deutliche Unterschiede/Streuung gibt zwischen z.B.
a) mit neuen Pedalen mit-versendeten Platten (eher Schrott)
b) original gekauften aber OEMWare, nur im "Plasticksack" (auch nicht so gut)
c) original, von Shimano verschweißt oder jetzt im Pappkarton (wohl die stabilsten/beste Variante)
Ich hatte mehrfach schon alle drei Varianten und kann nicht sagen, dass ich irgendwelche Unterschiede hätte feststellen können. Warum auch? Warum sollte Shimano einem neuen Pedal extra angefertigte, minderwertige Pedalplatten beilegen? Das ergäbe schlicht keinen Sinn.
 
Das Shimano extra unterschiedliche Qualitäten je nach Verpackung zulässt glaube ich auch nicht. Dafür ist der Artikel in der Herstellung zu günstig. Wahrscheinlicher ist ggfs. ein neuer Lieferant.

Die verwendete Platte war in der original aussehenden Kunststoffverpackung mit Pappaufhänger, bezogen von einem großen deutschen Online-Händler. Dort ist keine höhere Reklamationsquote bekannt.

Vielleicht einfach nur Pech. Leider ist der linke Knöchel immer noch gereizt. Mal sehen was der Doc gleich dazu sagt.
 
Zurück
Oben Unten