• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knackende Rheynolds Hinterrad beim Aeroad

Markus0711

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe nun schon mein zweites Aeroad (erstes hat bei einem Crash einen Totalschaden erlitten) gekauft und bei beiden extreme Knackgeräusche am Hinterrad. Das ganze tritt nur beim bergauf Fahren ab 5% Steigung auf. Dies liegt definitiv am Laufrad. Mit anderen Laufrädern treten keine Geräusche auf.
Hat jemand anderer gleiche Probleme?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Markus
 
Habe das Problem zwar nicht, als Geräuschquelle könnte ich mir aber die 80mm Ventile bzw. Verlängerungen vorstellen. Eventuell klappern die an der Felge?
 
Hallo Micki, danke für den Hinweis. Ich habe die Ventilverlängerungen schon abgeklebt. Es hört sich eher an, als ob das Knacken an der Stelle entsteht, wo die Speichen an der Nähe oder an der Felge befestigt sind. Das Geräusch ist viel heller und nur beim bergauf Fahren. Holpriger Untergrund erzeugt keine Knacken. Es ist so übel, dass es mehr als fünf Geräusche pro Pedalumdrehung sind.
 
Ich kann kein Spiel feststellen. Die Speichen fühlen sich fest an. Das hat bei beiden Laufrädern (Kauf 2017 und 2018 nach da 200 km angefangen). Das ganze ist extrem frustrierend, da Canyon nichts anderes macht, als die Laufräder zu Reynolds zu schicken und ohne Erläuterung zurück schickt. Das hat 2 Monate gedauert. Konnte das alte noch nicht ausprobieren, da der Crash dazwischen kam. Bin mit dem neuen Rad im Urlaub und das Theater fängt von neuem an. Ich zweifele so langsam an mir. Denn wenn keiner außer mir das Problem hat, ist es seltsam. Habe keine Idee, was ich machen kann, außer das Laufrad zurück zur Prüfung zu schicken und wieder zu warten.
 
Auf Youtube habe ich ein Video von einem Typen gesehen, der das selbe Problem hatte...der hat dann die Speichenkreuzungen einzeln mit Isolierband abgeklebt...
hat nix gebracht...
Dann hat er die Kasette demontiert und wieder montiert und dann war gut...???
Vielleicht hilfts ja...
Ich kenne sowas sonst noch wenn der Schnellspanner nicht ausreichend fest ist.
 
Fährst Du Disc oder Felge? Schnellspanner bzw Steckachse noch original oder Leichtbautuningteile?
 
Hallo Phipu,
die Kreuzungen der Speichen habe ich schon gefettet. Richtig. Hilft nicht. Die Kasette ausbauen und wieder montieren probiere ich zu Hause bevor ich es einschicke. Vielen Dank für den Tipp.
 
Hallo Micki, alles noch original. Schnellspanner war auch mein erster Gedanke. Ists auch nicht. Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
 
So, war heute noch beim Edelradhändler in Meran. Dessen einfache Analyse war, das Ritzelpaket ist definitiv nicht fest genug gemäß Vorgabe angezogen. Er hat es angezogen. Damit meinte er, sei mein Problem vermutlich gelöst.
Zudem ist die falsche Kabelzughülse hinten verbaut worden. Entspricht nicht der Original von Shimano vorgesehen. Die verbaute ist zu wenig flexibel für die neue Ultegra.
Mein Eindruck ist, Canyon arbeiten nicht mit ausreichend ausgebildeten Personal. Schade. Der Erfolg kann wohl nicht entsprechender Kompetenz in der Breite unterfüttert werden.
 
Werde es erst morgen oder Montag testen können. Werde posten, ob es weg ist. Bin gespannt
 
Vielleicht etwas off-topic und keine direkte Antwort auf Deine Frage.. Aber ich hab auch schon mal ein Laufrad verflucht und von Speichenspannung über Axialspiel, Schnellspanner, Ventile, Kontermuttern und Kassette auf 40Nm Gott und die Welt in Bewegung gesetzt. Am Ende war es Dreck an den Schuhplatten der bei hohen Wattzahlen Bergauf das Knacken verursacht hat was sich dann im Rahmen so verteilt hat, dass es sich anhörte, als käme es von der HInterachse. Also nicht aufgeben, wenn es immer noch weiterknackst :)
 
Hallo zusammen,
Radsport Flarer in Meran hatte mit seiner Diagnose nicht ausreichend angezogenen Ritzelpaket hat das Knacken verursacht. Das Knacken ist weg.
Zu Canyon: Beim ersten Aeroad war ja das gleiche Problem und Canyon kam nicht drauf
und hat es zu Reinolds geschickt. Natürlich weiß ich nicht, wer das Ritzelpaket montiert, aber Canyon muss definitiv die Qualitätskontrolle machen. ES ist schade, dass solche Kleinigkeiten den Eindruck trüben.
@onagehtno: danke für den Hinweis. Die Platten hatte ich schon mit Silikonspray behandelt.
Danke euch allen für die Hinweise.
 
Und da merkt man halt wieder den Unterschied zwischen Versender und Händler...
Ich hoffe der Flarer in Meran hat für seine Arbeit wenigstens etwas verrechnet - ich vermute mal, dass es Dir das Wert gewesen ist.

Übrigens vom knackenden Hinterrad auf die allgemeine Qualität eines Hersteller / Lieferanten zu schliessen halte ich für bedenklich.
Wenn man in oben verlinktem Video sieht, wie sich die Kasette in den Freilaufbody eingearbeitet hat (kenne das auch aus eigener Erfahrung) könnte man auch davon ausgehen, dass es nach der Montage allenfalls zu etwas Spiel gekommen sein kann. Muss also nicht zwingend die Schuld eines Mechanikers oder Monteurs gewesen sein.
Aus diesem Grund bekommst Du beim Händler vor Ort auch immer einen Gratisservice innert der ersten 3 Monate...da werden genau solche Einstellarbeiten gemacht. Die neuen Teile müssen sich halt erst mal aufeinander "einstellen".
 
Und da merkt man halt wieder den Unterschied zwischen Versender und Händler...
Ich hoffe der Flarer in Meran hat für seine Arbeit wenigstens etwas verrechnet - ich vermute mal, dass es Dir das Wert gewesen ist.

Übrigens vom knackenden Hinterrad auf die allgemeine Qualität eines Hersteller / Lieferanten zu schliessen halte ich für bedenklich.
Wenn man in oben verlinktem Video sieht, wie sich die Kasette in den Freilaufbody eingearbeitet hat (kenne das auch aus eigener Erfahrung) könnte man auch davon ausgehen, dass es nach der Montage allenfalls zu etwas Spiel gekommen sein kann. Muss also nicht zwingend die Schuld eines Mechanikers oder Monteurs gewesen sein.
Aus diesem Grund bekommst Du beim Händler vor Ort auch immer einen Gratisservice innert der ersten 3 Monate...da werden genau solche Einstellarbeiten gemacht. Die neuen Teile müssen sich halt erst mal aufeinander "einstellen".

Geht es nur mir so? Ich habe den Eindruck, Du widersprichst Dir im ersten und dritten Satz.
 
Prinzipiell hat der Händler m. E. immer Vorteile. Ich weiß auch nicht, ob ich nochmals beim Versender kaufen würde. Aber ähnliche Räder wie das Aeroad kosten bei de Rosa oder ähnlich Design schönen Marken halt gleich das doppelte. Das ist m. E. nicht durch die Händlermarge das immer rechtfertigt. Das ist allerdings eine andere Diskussion.
Bei Berabeitngsqualität nach einer Reklamation, denke ich persönlich, wäre der telefonische Rat angebracht gewesen, das Ritzelpaket anzuziehen, bevor das Laufrad zurückgeschickt wird.
Wie auch immer, ich bezahle gerne auch einen teureren Service, wenn ich ein.Versandrad kaufe. Betriebswirtschaftlich könnte ich es mir für einen Händler durchaus lukrativ vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten