• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

maddin.

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2008
Beiträge
116
Reaktionspunkte
40
Ort
Mönchengladbach
Hallo und guten Abend!!

ich habe folgendes Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!?

Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Storck Scenario Light, an die Campa Chorus 2008 verbaut ist, inkl. der Karbon-Kurbel Ultra Torque CT.

Wenn ich unter Belastung pedaliere (Wiegetritt oder Antritt im Sitzen) höhe ich ein lautes "Knacken" (so: Knack-Knack ... Knack-Knack ...)

Was kann die Ursach dafür sein?

1. Tretlager fehlt Fett (kann ich mir zwar nicht vorstellen, da noch keine 1.000 km gefahren!

2. Liegt es evtl. an der Sattelstütze (Karbon)? Habe diese mal ausgebaut und mit einer Karbonpaste (von Syntace) "eingefettet". Habe mal gelesen, dass dies auch eine Ursache sein kann.

3. Die Pedale habe ich schon herausgeschraubt und die Gewinde neu gefettet.

Ich glaube, wie gesagt, nicht, dass das Tretlager bereits ein bisschen Fett benötigt, ebenso die Kettenblatt-Schrauben...ist ja noch alles "neu" und ich denke mal, die Leute bei s-tec, die mir die Kiste zusammengebaut haben, wissen was Sie tun.

Anonsten muss ich eben doch mal an den Ausbau.
Welches Werkzeug benötige ich für den Ausbau der Kurbel? Wo kann ich dieses bestellen?
Müssen die Tretlagerschalen auch raus, bzw. gehen die Kurbenarme nur ab, wenn man die Lagerschalen vorher abschraubt? Welchen Schlüssel könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe und Statements!!!

Einen schönen Abend noch

Gruß Martin
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

Hallo und guten Abend!!

ich habe folgendes Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!?

Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Storck Scenario Light, an die Campa Chorus 2008 verbaut ist, inkl. der Karbon-Kurbel Ultra Torque CT.

Wenn ich unter Belastung pedaliere (Wiegetritt oder Antritt im Sitzen) höhe ich ein lautes "Knacken" (so: Knack-Knack ... Knack-Knack ...)

Was kann die Ursach dafür sein?

1. Tretlager fehlt Fett (kann ich mir zwar nicht vorstellen, da noch keine 1.000 km gefahren!

2. Liegt es evtl. an der Sattelstütze (Karbon)? Habe diese mal ausgebaut und mit einer Karbonpaste (von Syntace) "eingefettet". Habe mal gelesen, dass dies auch eine Ursache sein kann.

3. Die Pedale habe ich schon herausgeschraubt und die Gewinde neu gefettet.

Ich glaube, wie gesagt, nicht, dass das Tretlager bereits ein bisschen Fett benötigt, ebenso die Kettenblatt-Schrauben...ist ja noch alles "neu" und ich denke mal, die Leute bei s-tec, die mir die Kiste zusammengebaut haben, wissen was Sie tun.

Anonsten muss ich eben doch mal an den Ausbau.
Welches Werkzeug benötige ich für den Ausbau der Kurbel? Wo kann ich dieses bestellen?
Müssen die Tretlagerschalen auch raus, bzw. gehen die Kurbenarme nur ab, wenn man die Lagerschalen vorher abschraubt? Welchen Schlüssel könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe und Statements!!!

Einen schönen Abend noch

Gruß Martin



1. kann ich mir nicht vorstellen
2. eher unrealistisch, da beim treten nicht mehr kraft auf die sattelstütze ausgeübt wird.
3. hast du ja schon ,,behoben"


also ich würd erstmal weiterfahren, ,,knacken" tuts immer mal am RR. das gibt sich manchmal mit der zeit. wenn nicht ab zum händler, da du ja gerade mal 1000km mit gefahren bist.
mfg
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

hallo,

ich würde mal einfach so auf die Laufräder tippen...

Was für LRer hast du?

Schon mal nach zentriet bzw. die Speichenspannung kontrolliert?


gruß
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

Hallo und guten Abend!!

ich habe folgendes Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!?

Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Storck Scenario Light, an die Campa Chorus 2008 verbaut ist, inkl. der Karbon-Kurbel Ultra Torque CT.

Wenn ich unter Belastung pedaliere (Wiegetritt oder Antritt im Sitzen) höhe ich ein lautes "Knacken" (so: Knack-Knack ... Knack-Knack ...)

Mein noch relativ neuer 2danger-Straßenschreck ist zwar preislich/technisch eine andere Liga, hat aber nach etwa einer Woche ähnliche Symptome entwickelt. Bei bestimmten Trittmustern (links, mittlere Belastung) war ein lautes, nerviges periodisches Knarzen hörbar, bei anderen so gut wie nie.

Geholfen hat das nachziehen sämtlicher "verdächtigen" Schraubenverbindungen, also von den Pedalen, linker Kurbel und vom Sattel.

(Standardwarnung: kein allzu billiges Werkzeug nehmen wie die meisten butterweichen Inbusschlüssel aus dem Baumarkt-Angebot, und etwas mechanisches Gefühl oder Erfahrung müssen vorhanden sein, sonst ist das Gewinde ruck-zuck verdreht).
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

genau bevor du das tretlager ausbaust, solltest du erstmal andere Laufräder einspannen. vielleicht kancken die. bei mir lag es tatsächlich nur an den schnellspannern (knarzten in verbindung mit den aluausfallenden) bissl fett dran und gut war!
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

genau bevor du das tretlager ausbaust, solltest du erstmal andere Laufräder einspannen. vielleicht kancken die. bei mir lag es tatsächlich nur an den schnellspannern (knarzten in verbindung mit den aluausfallenden) bissl fett dran und gut war!

Das ist auch immer mein erster Gedanke! Ist ja auch am einfachsten und besonders wenn es plötzlich auftritt ein häufiger Grund!
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

Sattelstütze würde ich ausschließen, wenn es auch im Wiegetritt knackt.
Ich würde auch mal ausprobieren im Stehen beide Pedale belasten. Einfach drauf stellen und ein bisschen wippen. Das ganze im Wechsel linkes Pedal vorne, rechtes Pedal vorne. So kriegt man raus, ob es was im Tretlager ist.
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

Bei mir war die Ursache ein loses Schaltauge, das beim treten immer knackte. Nachdem ich jetzt die Schrauben mit Schraubenfix geklebt habe, ist wieder ruhe.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der Suche. ;)

Gruß Marcel
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

Hi,

vielen Dank für die vielen postings, die symtome von TylerDurden sind fast die selben wiebei mir, auch linke kurbel bei einem bestimmten trittmuster. kurbel festziehen ist bei einer ultra torque schwierig oder? kann die sich lockern?
habe folgende laufräder verbaut: easton vista sl, aber die speichenspannung ist soweit ok...gut stramm!
muss mal nochmal ne probefahrt machen.
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

Bin neulich ne kurze Strecke mit nem Triathleten gefahren. Der fuhr ein Ridley Carbonrad. Bei dem hat es mehr geknarzt und geknackt als seinerzeit die Takelage der Santa Maria unter Christoh Columbus. Hat dem aber überhaupt nichts ausgemacht.:lutsch:
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

Wenn ich unter Belastung pedaliere (Wiegetritt oder Antritt im Sitzen) höhe ich ein lautes "Knacken" (so: Knack-Knack ... Knack-Knack ...) Was kann die Ursach dafür sein?



@maddin, ich hatte kürzlich auch ein Knacken allerdings bei jeder Umdrehung. Habe es auch nicht gleich gefunden und es machte mich richtig rappelig :confused:

Die Ursache lag dann in der Klickpedale, es knacke die Einstellung bei der die verschieden Spannungsstufen wohl unter Federspannung verstellt werden.

Angezogen, gelockert und durchgefettet, dann war das Problem beseitigt.
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

es kann soviel sein...bei einem rad damals hat die vorderfelge geknarzt, weil der schlauch den ich verbaut hatte anscheinend weiche stellen hatte (hatte wohl zulang in der sonnne gelegen?) und sich ungleichmässig aufgepumpt und so unterschiedlich Druck auf die Felge gegeben. Da muss man aber erst mal darauf kommen (weil man kann ja nicht durch den Reifen sehen) ;)
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

ich tippe immer wieder zu erst auf den hinteren Schnellspanner bei Knackgeräuschen.. Zu 95% ist das der Grund, weil kaum eine Verschraubung am RR so oft gelöst und wieder verschraubt wird (Schlauchwechsel etc.)...
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

Also mein aller erster Schritt bei Geräuschen ist immer, erstmal die Frequenz ausmachen.
Bei jeder Kurbelumdrehung: Irgendwas mit der Kurbel oder evtl. hinten was.
Bei jeder Laufradumdrehung: Irgendwas mit dem Laufrad.
Ganz andere Frequenz: Irgendwas Kettenabhängiges, ein steifes Glied (ho ho *schenkelklopf*) oder so.

Edit: Ach, da hab ich das im Stehen Fahren vergessen. Sättel und Sattelstangen können ja auch knarzen.
In seltenen Fällen isses auch der Lenker, da rätselt man vorher echt lange rum.
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

Ach ja, Knacken, das kann so nervig sein.

Bei meinem Viner habe ich Sattelstütze und DAttel getauscht, dann war Ruhe, bei meinem Focus waren es die SPD-SL in 105er Qualität, selbige gegen Ultegra Pedale getauscht, weg wars.

Mein Scott mit 08er Centaur (also auch UT Kurbel) habe ich komplett selber zusammengebaut, alle Karbonteile mit Scott Karbon Montagepaste behandelt, alle Aluteile mit Titanfett geschmiert.

Zu Deiner Frage ob sich die UT Kurbel lösen kann, möchte ich behaupten, ja, das könnte sein.

Schnapp Dir einfach mal einen passenden Inbus SChlüssel (am Besten was ausm Ratschenkasten) und ziehe die Hirth Verzahnung nach. (Drehmo habe ich grad net im Kopf).

Ein weiterer Knarz Faktor bei Last kann auch der Vorbau mit all seinen Verschraubungen sein, da man ja dann mehr am Horn zieht.

Wenns dann nicht weg ist, die Monteure von Storck sind bestimmt sehr hilfsbereit ;)

Ganz andere Frequenz: Irgendwas Kettenabhängiges, ein steifes Glied (ho ho *schenkelklopf*) oder so.

:lol: das ist mein Niveau
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

Hi,

vielen Dank für die vielen postings, die symtome von TylerDurden sind fast die selben wiebei mir, auch linke kurbel bei einem bestimmten trittmuster. kurbel festziehen ist bei einer ultra torque schwierig oder? kann die sich lockern?
habe folgende laufräder verbaut: easton vista sl, aber die speichenspannung ist soweit ok...gut stramm!
muss mal nochmal ne probefahrt machen.

Den Freilauf der Easton Nabe würde ich mir auch mal genauer anschauen. Bei meinen Easton Tempest II habe ich auch sporadische Probleme mit Knarrgeräuschen. Die kommen eindeutig von der Nabe.
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

In Frage kommt noch das Innenlager selbst, vor allem bei aussenliegenden Lagern muss das Tretlagergehäuse plangeschliffen sein und auch das Gewinde innen muss auf beiden Seiten exakt koaxial zueinander stehen. Leider sind die Rahmen ab Werk nicht immer perfekt vorgearbeitet.
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

Knack und Knarzgeräusche sind zu 99,9 % auf lose Schraubverbindungen
zurückzuführen, also erst mal alle schrauben überprüfen und mit ensprechenden Drehmoment anziehen!
Schaltauge, Schaltwerk, Ritzelpaket, Kettenblätter, Innenlager Pedalen und Kurbelschrauben sind die häufigste Ursache!

Gruß Matt
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

Moin, bei mein Rad hats auch geknackt.
Und es klingt als ob deine knacken ähnlich zeigt (hört) wie meiner.

Nicht nur im wiegetritt, aber auch im sitzen, knack-knack, in rhythmus zu meine Trittfrequenz.

Lösung bei mir war folgendes.

Die zwei Schrauben die meine Karbonhinterbau und Kettenstreben Linker und Rechte seite, zusammen bindet, waren locker. Die Schrauben müßte ich ausstauschen und verkleben, und jetzt ist ruhe.

Mein Händler meint das es oft vorkommt mit verschraubte Hinterbauten.

Falls du so ein Hinterbau hast probier die kleine Schraubchen fest zuziehen.

Viel Glück

Grüße
 
AW: "Knacken" unter Belastung - Ratlos!!!

Hallo,

nochmals danke für die hinweise bezgl. der knackgeräusche an meinem rr. habe nun endlich die ursache des knackens gefunden:

ich fahre aktuell als laufräder die easton vista sl, habe mal das hinterrad rausgenommen und die kassette abgezogen. musste dann feststellen, dass sich das fett aus dem freillaufkörper herausgedrückt hat (scharzer film auf der nabe und auf dem freilaufkörper).
die schraube, die den freilaufkörper festhält war auch nicht richtig angezogen. habe den freilauf neu gefettet und die besfestigungsschraube richtig angezogen.
seit dem ist ruhe! kein knacken mehr! bin mal gespannt wie lange das gut geht, da sich das fett wieder etwas rausgedrückt hat (habe aber ordentlich geschmiert, so dass der freilauf kaum noch zu hören ist).
ich hoffe mal, dass dies reicht und nix mehr passiert.

gibt es mit easton felgen generell solche probleme? habe vor die vistas rauszuschmeißen und mir die campa zonda zu kaufen. sind diese empfehlenswert?
als referenz hätte ich da noch:
- reynolds solitute
- mavic cosmic elite
- fulcrum racing 3

also vielen dank für die hinweise und eure hilfe. schönen sonntag noch!
 
Zurück
Oben Unten