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Knacken nur beim Treten

jan76marburg

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Hallo Zusammen,



ich habe ein Knack Problem mit meinem Rennrad (Cube Peloton SL compact von 2013).
Es knackt beim kurbeln. Jetzt knackt es nicht die ganze Zeit, mal 10 Umdrehungen der Kurbel nicht und dann wieder dauernd.

Wenn ich nicht trete (also Bergab) dann knackt es auch nicht.

· Was ich nun alles schon gemacht habe.
· Sattel gewechselt
· Sattelstütze gewechselt (natürlich immer schön gefettet)
· Tretlager gewechselt
· Kurbel gewechselt
· Alle Anbauteile wie Flaschenhalter und Tacho ab
· Andere Laufräder probiert
· Pedalen getauscht
· Gabel abgebaut und alles gefettet
Bin jetzt mit Ideen am Ende. Ich glaube nicht das es vom Rahmen kommt aber das wär die letzte Lösung.
Jemand noch eine Idee?
Grüße
Jan
 
schon mal die Pedalplatten überprüft, vielleicht knartzt auch sonst nur irgendwas am oder im Schuh
 
Achso ja, ganz vergessen. Ich habe mich gestern einfach mit Laufschuhen aufs Rad gesetzt und mal die Straße rauf und runter gefahren. Da war das knacken auch da.
 
Das war auch eine Idee von mir aber egal wo ich greiffe es knackt.
Wie gesagt ich fahre hin und wieder da ist 10 km nix zuhören und dann gehts los oder es ist auch direkt am start da.
 
Schnellspanner reinigen, ganz wenig Fett dran...
Endkappen der Schaltzufhüllen reinigen - ggf. auch dort etwas Fett...
Speichenspannung auf Gleichmäßigkeit prüfen...
Befestigung Vorbau und Lenker prüfen - reinigen und ggf. neu montieren...
Kettenblattschrauben kontrollieren...

Alles "Knackquellen" ohne echten Defekt...
 
Kasette richtig festgezogen?
Schnellspanner richtig fest?
Mal die Kette überprüft, besonders den Nietstift. Wenn der nicht richtig abgeknipst wurde oder aus welchem Grund auch immer übersteht kann der schonmal an den Ritzeln schleifen.
Kettenblatschrauben gefettet und richtig angezogen?
Was ist mit Vorbau und Lenker? Richtig montiert, STIs richtig festgezogen? Steuersatz richtig montiert und eingestellt.
......
 
Wetten tue ich auf die Schaltzughüllen... auch wenn diese Im Rahmen verlegt sind, so stoßen sie mitunter gegen das Innere des Rahmenrohrs - auch das macht einen wahnsinnig.

Wenn man an den Innenzug Kabelbinder macht und diese mit einfädelt ( nicht kürzen!!! ), dann stützen sich diese innen am Rohgr ab und fixieren so den Zug gegen seitliche Bewegungen.
 
@ Bremen1971 , das ist etwas was ich noch nicht probiert habe aber probieren werde. Weiß nur noch nicht genau wie du das meinst aber die Züge sind im Rahmen verlegt und damit könnte das ein Möglichkeit sein.
 
Du hast ja schon alle möglichen/wahrscheinlichen/unwahrscheinlichen Quellen aufgezählt....
Kenne den Rahmen nicht, ist wahrscheinlich Carbon ???? Da ist es eh sehr schwer, rauszukriegen, wo das Knacken herkommt, weil das Geräusch im Rahmen Ping-Pong spielt.

Hatte mal nen ähnlichen Fall an meinem Stevens-Crosser (SP Disc). Bin da auch fast verzweifelt. Grund war ein Leichtbau-Schnellspanner von Tune am Hinterrad. Unter Last hat der ein Knacken von sich gegeben, dass du dachtest, gleich fliegt dir das Tretlager um die Ohren. Den durch einen Shimano-Schnellspanner ersetzt, sieht zwar Sch....e aus, aber das Geräusch war weg.

Falls du nicht tauschen willst oder kannst, einfach die Druckplatte des Schnellspanners etwas fetten. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Reynolds-Schnellspannern gemacht. Wirklich zuverlässig "nichtknarzend" sind nur die alten "exzentrischen" Schnellspanner von Shimano.

Ansonsten sind alle "Alu auf Alu" - Verbindungen Verdachtskandidaten (s. Post von Bremen1971).

Grad klappert mein S2 im Wiegetritt - hab mich entschlossen das zu ignorieren.....
 
Es sind ja fast alle Möglichkeiten die das Knacken verursachen können in irgendeinen Post oben angeführt, es wird dir nichts anderes übrig bleiben als alles nochmals von vorne durch versuchen auszuschließen.

Das der Rahmen einfach so knackt ist zwar möglich aber recht unwahrscheinlich.

Hilfreich wäre auch wenn du das Knacken reproduzieren könntest also z.b. neben das Rad stellen, Kurbel auf 6Uhr und Pedal mit einem Fuß oder Hand dynamisch belasten. Knackts dort ist es ziemlich sicher das Tretlager oder dessen Sitz. Tretlagerknacken sollte so fast immer reproduzierbar sein.

Sehr oft sind eben Schnellspanner, Sattel und Sattelstütze, Kettenblattschrauben Ventile und Pedale der Grund..prüfe das nochmals.

Ich bin schon einmal bewaffnet mit einer kleinen Dose WD40 (ja ich weiß ist kein Schmiermittel) auf den MTB ausgerückt weil ich auch schon mehr oder weniger verzweifelt war und habe dann in einer WD40 Orgie einen Teil nach dem anderen in einem Anflug völligen Wahnsinns darin gebadet :)
Hatte zwar einige Nebenwirkungen, gefunden habe ich den Verursacher jedenfalls :)
 
Jetzt kann ich nichts mehr beisteuern.

Knie vielleicht. Das bewegt sich beim Kurbeln auch mit.

Doch ich weis noch was. Oder ich habs übersehen.

Lenkkopflager zu sehr angeknallt?

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