• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Knacken im Wiegetritt

Punto-Tobi

Mitglied
Hallo,

so meine neue Rennmaschine ist jetzt zusammengebaut.

So aber wie das nun mal so ist ist es immer noch nicht so ganz perfekt.

Sobald ich im Stehen fahre knackt es unüberhörbar. Ich kannn das Geräusch

leider nicht orten.

Pedalen dürften es nicht sein, neue Ultegra drauf. Tretlager ist auch neu.

Könnte es vom Vorbau kommen, wenn ja wie kann ich es abstellen.

Tritt wie gesagt nur im Wiegetritt auf wenn ich am Lenker ziehend nen Hügel

hinauffahre knackt es nicht.

Ob es vom Lenker oder von der Tretlager Richtung kommt müsstest du aber schon orten können! Wenn es von unten kommt dann halt alles nochmal ausbauen und gscheit fetten!

eine idee in eine völlig andere richtung: neues rad -> felgen nicht richtig zentriert bzw. ein, zwei etwas lockere speichen, die aneinander scheuern.

Das Problem ist ich kann das Geräusch im Stand nicht reproduzieren.

und während der Fahrt es richtig zu lokalisieren ist echt schwer.

Die Speichen wären natürlich ne Idee Tretlager ist ordentlich gefettet.

Vielleicht sollte ich die Pedalen nochmal ausbauen und neu fetten.

Also wenn es das jetzt war, dann wundert mich allerdings wieso es nicht gleich zu Anfang geknackt hat. War vielleicht noch ne Fabrik-Schmierung drauf oder so. Hoffe das Problem hat sich jetzt erledigt.

Also mal ne ganz blöde Antwort ( aber die sind ja immer die besten) hate das prob. auch war der Magnet vom Tacho, der im Wiegetritt immer an den Sensor gekommen ist.

Schau mal nach :-)

Also an den Pedalen lag es schon mal nicht werde für die morgige Ausfahrt dann jetzt mal die Kettenblattschrauben fetten und nachziehen!

Moin,
Planfräsen der Tretlageraufnahme am Rahmen könnte eine Lösung sein. Da es wohl ein Selbstaufbau ist, hast Du das wahrscheinlich nicht gemacht. Hatte dasselbe Problem am MTB, manchmal gehts aber auch ohne nachfräsen... (Wenns knackt, dann nicht;-))

Mit deutlichem Gruß,
Ollum

haste schonmal das pedalklicksystem gesübert/neu eingefettet/ neieingestellt/neu angezogen

Also ich habe das knacken imer noch. Pedale sind brandneu gerade erst aus dem Geschäft.

Kettenblattschrauben nachgezogen und gefettet.

So jetzt für die nächsten Ausfahrten sind erstmal alle Teile am Vorbau dran. da ich doch denke das es dort herkommt.

Ach ja Tretlagergehäuse habe ich plan machen lassen bevor ich das tretlager eingebaut habe

Hi

Das knacken ist bei einem ganz neuen Tretlager normal, das hab ich grad auch, muss ich auch noch machen.
Auf den ersten paar kilometern lockert sich die Schraube im Tretlager, die musst du nachziehen (lassen). So hat mir das zumindest einer bei uns im Verein erklärt. Geh am besten mal zum Radladen, die sollen dir das Tretlager nachziehen.

sTa

Ein knacken ist definitiv nicht normal bei einem neuen Tretlager!!! Wer ezählt denn sowas? Da würde ich wohl 90% der verkauftren Räder wieder zurück bekommen wenn das so wäre!

Tretlager schließe ich mal gänzlich aus. erstmal neu und zweitens bombenmäßig angezogen!

Wenn überhaupt könnte es von der Kurbel kommen, die habe ich nämlich nicht selbst eingebaut!

Wenn es die 10fach Ultegra/3fach ist könnte es von den Steighilfen der Blätter kommen.
Es gab wohl mal nen Paar Teile wo diese zu hoch angebracht waren und die Kette dann daran hängen blieb und Geräusche macht.

So ist es jedenfalls bei mir, wie man das weg bekommt weiß ich nicht, ich hab mich daran gewöhnt.

Cu Danni

Ich hatte vor kurzem auch ein häßliches Knacken im Wiegetriit.
Da Geräusch kam von vorne und ich dachte auch die ganze Zeit es wäre was mit Vorbau/Lenker oder Steuerlager.
Habe alles mehrfach ausgebaut und gefettet es ging aber nicht weg.
Dann der goldene Tipp hier aus dem Forum.
Es waren die Schnellspanner vorne.
Ich habe dann die Gabelköpfe noch einmal gesäubert, die Schnellspanner gereinigt und alles neu angezogen und, es war weg.

Zurück