• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken im Knie

AW: Knacken im Knie

So, danke für eure Tipps! Komm grad vom Arzt, der hat mich an den Orthopäden verwiesen. Die meinung war, dass es aus jetztiger Sicht nichts schlimmes ist. Gutes Zeichen: Keine Schmerzen. Aber eine genauere Diagnose kann nur der Orthopäde geben. Also werde ich morgen mal einen Termin machen.

Hi Patze,

lass dir von nem Kniegeschädigten ( Knorpelschaden im re. Knie, aktuell Probleme mit dem linken Knie ) sagen : knacken ohne Schmerzen ist nada, niente, nothing, rien. Es ist wissenschaftlich noch nicht eindeutig belegt woher das knacken mancher Gelenke kommt, Ursache könnte u.U. Unterdruck in den entsprechenden Gelenken sein.

Beim knirschen sieht es in der Tat anderst aus.

Außerdem: ab 30 hat sowieso fast "jeder" einen Knorpelschaden, denn der Knorpel nutzt sich nunmal ab, das ist ganz natürlich.

Aber auch ne Möglichkeit : Fußheber verkürzt, dadurch zuviel Zug auf die Patellasehne, Kniescheibe wird stärker zu einer Seite gedrückt und gleitet nicht richtig -> knack. Das lässt sich dann nur durch entsprechendes Krafttraining ausbalancieren.

AW: Knacken im Knie

Nabend !
Da ich ja auch leider einen Knorpelschaden im rechten Knie habe, kann ich die Sorgen nachvollziehen.
Aber wie Adrenalino schon geschrieben hat, wenn es NICHT schmerzt, dann dürfte es kein größeres Problem sein.

Ich war gestern Abend noch bei einer Physiotherapeutin um mein Knie noch einmal checken zu lassen.

Ende vom Lied:
Meine Muskulatur ist total verkürzt. :eek: Vor allem die Hintere Oberschenkelmuskulatur inkl. Gesäßmuskel.

Dadurch wird wohl ein enormer Druck/Zug auf das Knie und vor allem die Kniescheibe ausgeübt.

Ich soll jetzt erstmal 10 Tage dehnen und dann kontrolliert sie noch einmal.

Ich will damit nur sagen, es spielen super viele Faktoren eine Rolle. Und wenn man durch regelmäßiges dehnen "vorbeugen" kann, ist das eigentlich eine simple Sache. :daumen:

Gruß,
PBrause

Zurück