• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken beim treten (Tiagra Cannondale CAAD9)

AleX-Bsyt

Mitglied
Registriert
17 September 2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Ort
Magdeburg
Hallo an alle,

ich habe mir gestern mein erstes rennrad gekauft und habe bei der ersten fahrt ein rythmisches knacken in den oberen gängen mitbekommen. es sind aber keine vibrationen an den füßen zu spüren, so wie es bei einer falschen kettenaufhängung wäre. ebenso kann ich ein defektes tretlager ausschleßen. Allerdings habe ich aus geldmangel erstmal ein paar plaste pedale dran...könnte das geräusch vlt von denen kommen?
oder ist ein leichtes rythmisches klacken bei rennrädern normal?^^
 

Anzeige

Re: Knacken beim treten (Tiagra Cannondale CAAD9)
AW: Knacken beim treten (Tiagra Cannondale CAAD9)

nein, normal ist das nicht.

teste doch mal ob das knacken auftritt:
- wenn du im sitzen / im stehen fährst (nur im sitzen = sattel oder sattelrohr)
- nur in hohen gängen oder auch bei hoher belastung (berg) (nur hohe gänge = schaltung / antrieb)

sonst noch schnellspanner einmal auf und wieder zu machen. pedale zum test tauschen ist natürlich auch gut.
 
AW: Knacken beim treten (Tiagra Cannondale CAAD9)

danke für deine vorschläge,

also die sattelstütze ist es schon mal nicht...das knacken tritt verstärkt auf wenn ich mit hoher belastung fahre...
außerdem ratscht jetzt auch noch im höchsten gang die kette am umwerfer vorne...
ich denke ma es wird an der kurbel liegen oder so...naja ich werde mal beim verkäufer vorbeischaun u dem mal beine machen...darf ja eigl nicht sein bei einem völlig neuen fahrrad.
 
AW: Knacken beim treten (Tiagra Cannondale CAAD9)

Könnte sein, dass das Tretlager sich nach ein paar Kilometern gelockert hat bzw. noch wahrscheinlicher ist, dass die Kurbel nicht richtig festgezogen ist. Dafür spricht, dass das Problem eher in den höheren Gängen auftritt.
Was haste denn für ne Kurbel?
 
AW: Knacken beim treten (Tiagra Cannondale CAAD9)

Schnellspanner ausschließen.
Die Kette schleift weil die Begrenzung zu eng eingestellt ist.
 
AW: Knacken beim treten (Tiagra Cannondale CAAD9)

ich hab ne tiagra...
denke mal mitlerweile auch das die kurbel einfach zu locker ist
und der umwerfer wurde erst vor 2 tagen dran montiert...da haben sie sich vlt um nen mm vermacht.
aber eh ich da selber dran rumwerke lasse ich die werkstadt das lieber machen....müsste ja eigl garantie sein und für lau gemacht werden oder?!
 
AW: Knacken beim treten (Tiagra Cannondale CAAD9)

update:

war beim händler u der hat das hintere ritzel neu eingestellt...jetzt schleift die kette nicht mehr ...
allerdings meinte er das das knacken eher ein knistern sei...mechanisch sei alles in ordnung u es liegt daran das sich die komponenten des fahrrad erstmal einfahren müssen...
gibts das wirklich?
 
AW: Knacken beim treten (Tiagra Cannondale CAAD9)

Das gibts schon, zumal bei nem neuen Rad. Aber wenn die Kurbel richtig eingebaut ist mit richtigem Drehmoment etc. gibts auf jeden Fall keine Geräusche, vorausgesetzt, es ist wirklich die Kurbel. Aber dass dein Händler sagt, es ist alles in Ordnung, wenn es Geräusche gibt ist kompletter Käse... Minimale Laufgeräusche mal ausgenommen, die man aber auch fast vollständig beseitigen kann, wenn alles optimal eingestellt ist.
Sag ihm doch einfach, er soll mal Kurbel und Innenlager nachziehen, eingefahren ist das Rad ja und wenn er den Mangel nicht beseitigen kann, gibst du das Rad zurück und schaust dich mal bei der Konkurrenz um. Spätestens dann sollte er sich ernsthaft Gedanken machen.
 
AW: Knacken beim treten (Tiagra Cannondale CAAD9)

Hatte vor kurzem auch so ein leises Rattergeräusch nach dem Wechsel der Kassette. Habe die Einstellung von Umwerfer und Schaltwerk überprüft, war aber alles in Ordnung. Dachte schon, man hätte mir ne verkehrte Kassette angedreht. Nach zwei Ausfahrten war das Geräusch dann weg. Hatte das vorher zwar auch noch nicht bei einer neuen Kassette, habe aber von mehreren Leuten gehört, dass sie das auch schon hatten. Also mach halt mal zwei, drei Ausfahrten und dann wirst Du sehen, ob es immer noch ist.
 
AW: Knacken beim treten (Tiagra Cannondale CAAD9)

alles klar

dann schrubbe ich die nächsten tage mal ordentlich kilometer

danke für die hilfe
 
AW: Knacken beim treten (Tiagra Cannondale CAAD9)

war eben nochma beim verkäufer...

so lange stress gemacht bis er mal alles aufgemacht, die kubeln gefettet, lager geputzt und die pedale ausgetauscht hat...

es läuft jetzt so leise das ich jetzt nur noch das leise wippen der bremszüge höre ;)
 
AW: Knacken beim treten (Tiagra Cannondale CAAD9)

war eben nochma beim verkäufer...

so lange stress gemacht bis er mal alles aufgemacht, die kubeln gefettet, lager geputzt und die pedale ausgetauscht hat...

es läuft jetzt so leise das ich jetzt nur noch das leise wippen der bremszüge höre ;)
Also schön und interessant wäre ja gewesen, wenn du uns auch gesagt hättest, was er dann exakt gemacht hat, der Radelverkäufer /-Schrauber... Schade, habe nämlich auch solche Symptome und weiß nicht woran es liegt...
 
Also schön und interessant wäre ja gewesen, wenn du uns auch gesagt hättest, was er dann exakt gemacht hat, der Radelverkäufer /-Schrauber... Schade, habe nämlich auch solche Symptome und weiß nicht woran es liegt...

so lange stress gemacht bis er mal alles aufgemacht, die kubeln gefettet, lager geputzt und die pedale ausgetauscht hat...
Genaueres wird Dir der Themenersteller nach 10 Jahren auch nicht mehr sagen können. Häng' Dich doch einfach hier dran.
 
Zurück
Oben Unten