• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Letzte 3 Gänge laufen "unrund" bei Tiagra Schaltung

G

Gelöschtes Mitglied 113832

Hallöchen 👋
Ich habe ein kleines Einstellungsproblem bei meiner Tiagra 10 Fach Schaltung. Egal was ich einstelle, irgendwie läuft die Kette bei den letzten 2 - 3 Gängen (2-3 schwerste Gänge) nicht so flutschig wie bei den anderen Gängen. Da sind beim Treten Vibrationen zu hören und zu spüren. Weiß da vielleicht jemand was ich einstellen muss um das wegzubekommen?

Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Letzte 3 Gänge laufen "unrund" bei Tiagra Schaltung
Den Artikel hab ich erst garnicht gesehen, verdammt 😶 ich nehm ihn mir gleich mal zur Brust und hoffe das ich schlauer werde.
Ne Antwort an welcher Schraube ich drehen muss hätte mir aber auch gefallen, aber trotzdem danke 😇
Wie viele Schrauben gibt es denn schon um das Schaltwerk einzustellen?

Nur eine. Was soll man jetzt dazu viel erklären was in der Anleitung von Shimano nicht perfekt erklärt ist?
 
Ich habe den Artikel jetzt gelesen, bin schlauer und weiß nun, dass der Polygoneffekt bei kleinen Ritzeln mehr zu spüren ist als bei großen, was heißt das mein "Problem" ganz normal ist. Auf der einen Seite sage ich mal danke für die Artikelverlinkung und auf der anderen möchte ich mich entschuldigen, das ich an sowas natürlich nicht direkt gedacht habe, weil das mein erstes Rad mit solch kleinen Ritzeln ist und ich mich beim Kauf des Rades nicht sofort durch sämtliche Fachliteratur gelesen habe, sodass ich alles über sowas weiß. Ich hoffe ihr informiert euch bei allem was ihr kauft über ALLES und steht nie vor einem Fragezeichen.
 
..... Ich hoffe ihr informiert euch bei allem was ihr kauft über ALLES und steht nie vor einem Fragezeichen.
ja mach ich.

Aber ich bin auch einer der seit Ende 1980 an Räder selber schraubt und zu dieser Zeit gab es so was wie Internet noch nicht. Da half nur selber das Hirn anstrengen und probieren oder den teuren Weg über den Schrauber gehen. Da Geld so gut wie nie vorhanden war blieb also nur das Probieren, Probieren und noch mal Probieren und hoffen das man es irgend wann mal hinbekommt.
 
Das ist verwegen.
Du kannst also nähen, Reißverschlüsse reparieren, Schuhe reparieren, programmieren, flaschnern, Elektronik reparieren, schweißen, gärtnern, Motoren reparieren, eventuell Glasfaser legen?
Ich bin technisch sehr afin, habe keine zwei linke Hände, aber wirklich alles von allem wissen, was ich habe, ist schon beeindruckend.
Der Polygoneffekt gehört jetzt wirklich nicht zum Allgemeinwissen...
 
Das ist verwegen.

Wieso?
Du kannst also nähen,
Ja meine Mutter ist Schneiderin und da konnte ich als ich klein war viel Lernen


Reißverschlüsse reparieren,
kommt drauf an was kaputte ist. Ist es nur der Schieber ist das kein Problem wenn nicht wird der RS komplett ersetzt.


Schuhe reparieren

Hab ich auch schon ein paar mal probiert.
nein




war 5 Jahre mein Beruf
, Elektronik reparieren,
kommt drauf an was Elektronik ist ein weites Spektrum



Mein Lehrberuf (WIG, MAG, MIG) den ich nun seit 40 Jahren ausübe.

Ja macht mir aber keinen Spaß

Motoren reparieren

Meine ersten Autos wo noch nicht jedes Mal ein Laptop zum reparieren benötig wurde hatten ich alles selber in Schuss gehalten. Ob das nun Bremsen waren, Zylinderkopfdichtung usw. Eine Werkstatt hatten die Karren nie gesehen.

, eventuell Glasfaser legen?
Glasfaserkabel - ja hab ich im Haus hier verlegt.

Glasfasermatten - hatte ich früher im Modellbau gemacht. Da hab ich Rümpfe für Flugzeuge und Boote laminiert.

...
Der Polygoneffekt gehört jetzt wirklich nicht zum Allgemeinwissen...
Hier ging es Anfänglich nur um das Thema Schaltung einstellen und nicht um irgend welche Wissenschaftlichen Hintergründe.

Bis zufrieden?
 
Der Effekt der Einstellung wird um so geringer je höher die Last. Je höher die Last, desto eher machen sich Verschleß und Polygoneffekt bemerkbar.

Meine Erfahrung mit den 10-Fach Indexschaltungen von Shimano ist, dass die nie perkt sind und man nie einstellen kann dass die über die ganze Kassettenbreite komplett sauber laufen. Um so schlimmer wird es natürlich je günstiger die Gruppe, einfach weil die größere Fertigungstoleranzen haben.
 
Zurück
Oben Unten