• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Letzte 3 Gänge laufen "unrund" bei Tiagra Schaltung

Der Effekt der Einstellung wird um so geringer je höher die Last. Je höher die Last, desto eher machen sich Verschleß und Polygoneffekt bemerkbar.

Meine Erfahrung mit den 10-Fach Indexschaltungen von Shimano ist, dass die nie perkt sind und man nie einstellen kann dass die über die ganze Kassettenbreite komplett sauber laufen. Um so schlimmer wird es natürlich je günstiger die Gruppe, einfach weil die größere Fertigungstoleranzen haben.
Ich habe noch nie festgestellt, dass die Toleranzen zwischen 105, Ultegra oder DuraAce anders sind. Darunter kann ich es aber nicht beurteilen.
Meine Ultegra 6700 war eigentlich recht ok einstellbar, wenn ich mich recht erinnere. Nur kleines Kettenblatt und kleines Ritzel waren schlecht, das aber naturgemäß.
 

Anzeige

Re: Letzte 3 Gänge laufen "unrund" bei Tiagra Schaltung
Ich hab Erfahrung mit 9 bis 12, und die 10 war die unsauberste, hab immer noch eine 10er 105 am Stadtrad, die sich nicht sauber einstellen lässt. 11 fach war besser als 10 fach, und 12-fach ist noch mal besser (hab ich aber nur DI2, aber die ist auch besser als die 11-fach DI2). 9-fach war auch unproblematisch aber die war ich nur mit friction Schalthebeln gefahren, da ist ohenhin nix mit Einstellen. 105 bis Dura Ace sind bei den Ketten und Kassetten auch recht ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten