• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken bei moderatem Tritt

schwarzwald

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem. Bei leichtem Tritt (Ebene, 25 - 30km/h) knackt irgendwas am Hinterrad. Beim Rollen ist es weg, bei stärkerem Antritt auch, kommt aber dann wieder. Es knackt ca. 1 x pro Kurbelumdrehung, aber nicht so gleichmäßig wie die Trittfrequenz, so dass eine direkte Zuordnung nicht möglich ist. Habe folgendes bereits probiert:
Freilauf geschmiert, Schaltwerk weiter vom größten Ritzel eingestellt, Kettenblattschrauben nachgezogen, Tretlager und Kurbel auf Spiel geprüft, Nabe auf Spiel geprüft und gefettet. Es handelt sich um ein Camagnolo Chorus 9 -fach. Als nächstes würde ich den Freilauf zerlegen, aber evtl. kann ich mir das ja sparen - vielleicht hat jemand einen Rat :)

Grüße
Schwarzwald

AW: Knacken bei moderatem Tritt

Hatte auch ein Knacken, dachte lange Zeit, dass das Geräusch vom Schaltwerk kommt.

Letztenendes waren es die Speichen, härter anziehen und das Knacken war weg.

Vielleicht ist es auch der Sattel bzw. die Sattelstütze?!
Hatte das Problem auch mal, bis ich gemerkt hab, dass die Sattelstützenklemmung um 5mm zu klein war und die Sattelstütze sich ganz wenig hin und her bewegte...

Weitere Möglichkeiten:

- leicht gelockertes Ausfallende, unter das etwas Dreck gekommen ist
- feinster Sand unter der Schelle des Umwerfers.

Die Lokalisierung ist bei Alurahmen nicht immer ganz einfach.

Vielleicht ist sogar die Kette ein Glied zu kurz?
Das hab ich grad, weil ich `ne Kassette gewechselt hab.

Ich kann da auch auf Sattel/Stütze verweisen.
Die hat mich auch schon was genervt, bevor ich es gefunden habe.
Stütze raus, Fett dran, wieder zusammen und gut war. Probiers mal aus - wäre sicher die einfachste Fehlerbehebung und daher den erste Versuch wert.

Was hast du da genau gemacht?

Ich habe das rad auf den Kopf gestellt und geschaut, ob die Kurbel (also Tretlager) axial oder radial Spiel hat, knackt oder wackelt. Außerdem die Kurbelschrauben nachgezogen.

Habe jetzt alle genannten Hinweise befolgt und es knackt immer noch, auch wenn ich aus dem Sattel gehe. So langsam verdächtige ich immer mehr den Bereich Nabe, Freilauf und Kassette. Werde jetzt mal alles zerlgen und reinigen. Wenn ich weiß, was es wahr melde ich mich wieder - für die SuFu:)

Zurück