• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken im Tretlager? Ich find die Ursache nicht?

Powerhouse

Aktives Mitglied
Registriert
25 Februar 2016
Beiträge
268
Reaktionspunkte
66
Vielleicht könnte ihr mir helfen. Ich habe an meinem Rad, 105 10-Fach-Gruppe ein sporadisch auftretendes Knacken im Tretlagerbereich. o_O Nicht das Knacken einer Schraube, mehr ein Knack, Knack bzw. Klong, Klong. Hört sich auf jeden Fall nicht gut an.

Das Knacken tritt immer erst auf, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und nur, wenn ich in der Ebene mit rund 30 Km/h vor mich hintrete. Dann bei jeder Kurbelumdrehung für rund 30 - 60 Sekunden. Ein Klong, Klong, Klong. Sobald ich aufhöre zu treten ist es weg. Unter Last, im Wiegetritt..... tritt das Ganze nicht auf. Es ist dann auch wieder für die nächsten 5 bis 8 Kilometer Ruhe. Dann macht es wieder eine Minute Klong, Klong, Klong.

Als erstes hatte ich eine ausgeschlagene Pedalachse im Blick. Die Pedale sind aber mittlerweile getauscht.

Natürlich habe ich auch den kompletten Antriebsstrang zerlegt und überprüft. Das Innenlager läuft absolut sauber und ruhig. Der Rahmen hat nach akribischer Untersuchung keinen Schaden, Die Kurbelgarnitur habe ich natürlich auch überprüft. Ich komme nicht weiter.

Kann ich, nachdem es bei jeder Pedalumdrehung auftritt den Freilauf auschschließen, oder könnte es auch ein Defekt am Freilauf, Ritzelpaket etc. sein? Bisher konzentriert sich meine Suche in erster Linie auf den Tretlagerbereich.

Natürlich ist in nächster Konsequenz das Innenlager zu Tausch dran, aber vielleicht hab ihr mir ja noch einen Tipp, was es sein könnte.
 

Anzeige

Re: Knacken im Tretlager? Ich find die Ursache nicht?
Das ist jetzt ziemliches Kaffeesatzlesen aber ich würde mir als nächstes das hier ansehen:
- Ritzelpaket spielfrei und fest?
- Freilauf OK? ggf. einfach mal ein anderes Hinterrad einbauen
- Gibt es ein steifes Kettenglied?
- Kettenblattschrauben fest?
- Sattel und Sattelstütze einwandfrei und fest?
 
Das Problem hatt ich auch mal - Tagelang gesucht und probiert.... Da würde ich erst einmal die Finger vom Tretlager lassen ! Sattelstütze rausnehmen und den eingeschobenen Teil reinigen und mit Carbonpaste dünn bestreichen. Ganz heisser Kandidat ist auch der Sattel - da die Verbindung zwischen Sattelgestell und Sattelschale mit Teflonspray behandeln
 
Hatten wir auch gerade, weg wars dann nach einem Austausch des Tretlagers.
 
Hey, bei mir kam das knacken vor einigen Wochen von einer nicht ganz festen Kassette.
 
Kennich! Und es kann wirklich ALLES sein. Ich hatte schon:

-nicht richtig fest gespannter Schnellspanner Hinterrad
-Sattelstütze Alu, saubergemacht, ganz dünn WD40, weg wars
-!!! etwas lockere Flaschenhalterschraube!!! ohne Quatsch...
-und einmal tatsächlich auch ein defektes Lager

Und gerade am Neurad wieder, da habe ich noch nichts gefunden, zum Verzweifeln...........:confused:
 
Theoretisch kann das Geräusch auch von den Speichen kommen. Tropfen Öl auf die Speichenkreuzungen und die kreuzenden Speichen ein wenig gegeneinanderdrücken.
 
soll pestartig bei press-fit lagern auftreten, wenn der rahmen auch nur ein bisschen ungenau gefertigt ist

weiterhin:
- pedale --> kenne nur shimano-pedale, die kann man auseinanderbauen; und dann die lager schmieren, befestigung anziehen an kurbel, notfalls ganz rausbauen und mit montagepaste schmieren und pedale wieder befestigen
- kurbelschrauben --> einfach mal nachziehen
- laufradsatz - hatte ich mal penetrant als knarzen und knirschen - --> speichen mal spannen (lassen, vor allem, wenn es - wie du sagst - ein klong ist

- sattel, sattelstütze --> klemmschraube hatten wir schon
- schnellspanner --> hatten wir schon

andere ursachen:
- bei schutzblechen --> rad reibt an streben
- hose / hosenbein / bein / schuh rubbelt, stößt etc. an flaschenhalter, flaschen o.ä.
- bremsen: nicht ordentlich befestigt oben am steg, bei scheibenbremsen bremssattel locker
- dein knie...
 
Mein erster Gedanke geht ebenfalls Richtung Freilauf / Freilauflager.
Kann aber wirklich alles sein.
 
Letztlich kannst du dich nur nach Ausschlussprinzip der eigentlich Ursache annähern. Vieles wurde bisher genannt, wodurch das von dir beschriebene Geräusch auftreten kann. Auch wenn es nervt, alle Schraubverbindungen und Drehmomente prüfen und falls notwendig
entsprechende Kontaktstellen säubern und behandeln. Sollte das Geräusch dann am Ende noch immer nicht verschwunden sein, ist dann wirklich der Tretlagerbereich der Verursacher, jedoch nicht gleichbedeutend mit einem Defekt des Lagers. Möglicherweise können auch abgesplitterte Farbreste zwischen Lagerschalen und Rahmen das Geräusch verursachen, vielleicht auch die in das Lager eingeschobene Kurbel. Zu obigen Verdächtigen würde ich auf jeden Fall noch die Verbindung Shifter/Lenker hinzufügen.
 
Bei mir hat es auch gewaltig geknackt. Nach Entfernen, Säubern und Fettens des Tretlagers war das Geräusch immer noch da.....Bei mir war es das Hinterrad :idee: , genauer gesagt die Speichen ....
Dachte, ich werfe das mal in den Raum...
 
hatte ich schön 2-3 mal exakt ähnlich: Ein vermeintlich nicht reproduzierbares Knack-Geräusch, was erst nach etwas Fahrt, unter Last und im Wiegetritt aber *nicht* auftritt

-> Sattel, Sattelgestänge, Sattelbefestigungsschraube(n), Klemmschelle an Satteklstütze. Alles mal lösen, bisschen fetten, neu ordentlich festziehen.

.
 
Zurück
Oben Unten