• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken unter Last

EIn guter Fred mit nützlichen TIpps: Hatte gerade dasselbe Problem und fand mich in der Eingangsbeschreibung exakt wieder.
Vielleicht sollten wir eine Hitliste mit Prozentangaben erstellen?! Oder von einfachen hin zu schwieriger behebbaren Ursachen.
Bei mir scheinen es auch die Schnellspanner gewesen zu sein (s.o., also eine häufige Ursache?). Hatte kein bzw. zuwenig Fett darauf (Eigenmontage) :(. Jetzt gut eingefettet und etwas fester angezogen, scheint das Knacken weg zu sein :daumen:, soweit man es nach einer Fahrt sagen kann. :)

es könnte auch ein defekter Freilauf Schuld am knacken sein ! (war bei mir so) also ruhig mal ein anderes Hinterrad testen. Bzw. auf Verdacht wenn man alle anderen Ursachen schon ausgeschlossen hat den Freilaufkörper mal gegen einen neuen ersetzten bzw. sich neues Hinterrad mal gönnen wenn das alte auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat.

Bei mir hat es im Wiegetritt geknackt bei meinem neuen maßgefertigten Stahlrahmen. Ich dachte mir das Knacken kommt aus dem Tretlagerbereich. Bin zum Radmechaniker und er konnte keinen lockeren Bauteil finden. Er sagte nur manchmal gibt es Haarrisse im Rahmen und die Knacken.
Gestern nach ca. 2 Monaten ist mir die Idee gekommen das Hinterrad bzw den Schnellspanner zu Checken.
Habe den Schnellspanner geschmiert und fester angezogen als vorher und ich konnte es nicht glauben das lästige Knacken auch unter Extrembelastung (Wiegetritt und das Rad links und rechts reißen) ist weg.

Zurück