• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

km bei sehr hügeligen Profil oder Bergankunft

senorindu

Neuer Benutzer
Wie trainieren bei sehr hügeligem Profil oder Bergankunft

Werte Rennradgemeinde,
wie trainiere ich bzw. was trainiere ich am Besten, um eine Leistungssteigerung zu erreichen, wenn es um kurze (ca. 60 Km) Rennen geht, die in einem stark hügeligen Profil oder mit einer Bergankunft enden.

Dazu noch folgende Hintergrund Info.
Wir fahren diese Rennen in unserer Betriebssportgruppe. Sie sind ca 60 Km lang und es sind rund 450 hm zu überwinden. Letztens hat wir eine Strecke ca 50 km flach anschließend 6 Km mit durchschnittlich 6 % Steigung, stellenweise 13 %.
Bei diesen Rennen muss ich jedesmal, in der Spitzengruppe fahrend, am Berg abreissen lassen und werde dann noch von dem ein oder anderen Nachzügler überholt.:eek:

Interessant ist allerdings, dass keiner von den Burschen bei Strecken über 150 Km (z.B. bei RTF) mithalten kann. Das heißt irgendwann fahre ich vorne allein.
Ich will aber auch einmal bei so einem kurzem Ding vorne dabei sein!!!!!

AW: km bei sehr hügeligen Profil oder Bergankunft

hmm ich würd mal denken: kurze Hügelintervalle trainieren ;)
Also ich würde dir da 40/20 Intervalle empfehlen. Davon 10-15 Stück und du weißt was du gemacht hast. Machen auch viele Profis in Vorbereitung auf die Vorbereitung auf die Frühjahrsklassiker die ein ähnliches Profil haben wie eure Betriebssportgruppe-Rennen haben

Hi
aber 6km Steigung, da ist doch schon eher eine hohe ANS von Vorteil bzw. ein niedrigeres Gewicht, oder?
Bist du vielleicht etwas kiloreicher als die anderen Mitrenner ;) ?

Hi
aber 6km Steigung, da ist doch schon eher eine hohe ANS von Vorteil bzw. ein niedrigeres Gewicht, oder?

Nö, 1,82 und 81 Kg, Die Kollegen sind auch keine Hungerhaken. Anderseits geht mein Puls an der Steigung aber auch ätzend schnell hoch.

Hi

aso stimmt...hatte die 6km überlesen.
Ja also bei so einer Steigung kommt es auf das Verhältnis von der Leistung an der ANS zum Gewicht an.
Deine Ausdauer scheint ja zu stimmen. Also ruhig mal etwas knackiger trainieren. Am besten im Schwellenbereich, wurde ja hier im Forum schon das eine oder andere mal erwähnt ;)
Empfehlenswert: Zuerst intensive Einheiten, dann extensive...

Nö, 1,82 und 81 Kg, Die Kollegen sind auch keine Hungerhaken. Anderseits geht mein Puls an der Steigung aber auch ätzend schnell hoch.

Bin genauso groß wie du und auch kein Hungerhaken, habe aber nur 75kg ;) und ich glaube auch schon nach Hobbyfahrervorstellungen wäre ich nicht unbedingt der Bergfex... ;)

So oder so... Idealerweise musst du deine ANS erhöhen und dann wirst du den Haufen auseinanderfahren :aetsch:

Oder ist es vielleicht auch möglich, dass du dich vor den Steigungen zu sehr vorne in den Wind hängst und schon mit einer deutlich größeren Vorermüdung in die Anstiege gehst wie deine Kollegen. Falls ja, klemm dich einfach ein bisschen mehr in den Windschatten im Flachen und am Berg dann gib ihnen :aetsch: :dope:

Mehr Kraftausdauer für mehr Tempohärte am Berg. Habe hier meine 6km / 420 hm Strecke, die ca. 1x die Woche mit 90% hochdrücke. Dazu braucht es nur noch eine Stoppuhr und man kann seine Fortschritte ablesen.
Aber bei dem ganzen Krawalltraining die Grundlage nicht vergessen und genügend Erholung einplanen. Zumindest ich merke so 20 Minuten Uptempo am nächsten Tag schon.

mfg,
Armin

Hier im Fitness-Unterforum sind allerlei sehr interessante Freds die dir weiterhelfen können. Der Grundlagenausdauer fred z.B.
Viel Erfolg!

Zurück