• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedalen wenn man unter Patellaluxation/Fußprobleme leidet? Änderungen 21.04.14

Mavic
Ich habe mittlerweile Angst um dein Knie!
Der "Druckpunkt" des Pedalsystems sollte unterhalb der Luxationsschwelle (Knackpunkt) deiner Patella bleiben.
Nur ein Facharzt sollte entscheiden ob dein Knie schon 3 Wochen nach dieser schweren Gelenkverletzung dazu stabil genug ist.
 
Mavic
Ich habe mittlerweile Angst um dein Knie!
Der "Druckpunkt" des Pedalsystems sollte unterhalb der Luxationsschwelle (Knackpunkt) deiner Patella bleiben.
Nur ein Facharzt sollte entscheiden ob dein Knie schon 3 Wochen nach dieser schweren Gelenkverletzung dazu stabil genug ist.

Keine Angst ich fahre noch nicht.
Das Knie benötigt noch etwas mehr Zeit um zu heilen.
Ich musste Radfahren zwischendurch, um zum Artz zu kommen, geht besser als laufen.

Naja, das ist absolutes Hartplastik mit 3 "Nupsies" aus etwas weicherem Material ... viel Grip bieten die nicht. Wird nix: Das ist kein Spielraum, die Platte liegt vollflächig auf dem Pedalkörper auf.
Ok, gut zu Wissen.
Ich muss es testen, dass kann ich allerdings erst,wenn das Knie verheilt ist.

Hoffentlich gibt es inzwischen MTB Schuhe, die wie Rennrad Schuhe, eine schöne steife Sohle haben.
Ich glaube fast, egal wie sehr ich mich bemühe Rennradpedalen fahren zu wollen, dass Laufen bzw. die Schuhe, machen mir einfach ein Strich durch die Rechnung.
So das ich am Ende, um in Zukunft eine Luxation durch verdrehen/wegrutschen zu vermeiden, MTB Schuhe fahren muss.

Da bieten die Time ja schöne Bewegungsfreiheit, allerdings ist die Kontaktfläche so klein.
Ach mano, ich weiß nicht weiter.:(
 
Bei den Time XC2 und XC4 wird durch die verbreiterte seitliche Auflagefläche der Kontakt zur --Schuhsohle-- vergrößert.
Eine Kombination: neue Cleats + neue Pedale + neue Schuhe ist bez. der seitlichen Verdrehbarkeit und besonders der seitl. Verschiebbarkeit erstmal schwergängig und sollte eingefahren werden.
Für den Grip beim Auf- und Absteigen ist dann die "Gummimischung" der Schuhsohle verantwortlich.
Meine Specialized mtb-Schuhe haben z.B. eine recht harte Kunstoffsohle - auf glatten und feuchten Steinfüßböden besteht durchaus eine gewisse Rutschgefahr.
 
Mavic" data-source="post: 3067925" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hoffentlich gibt es inzwischen MTB Schuhe, die wie Rennrad Schuhe, eine schöne steife Sohle haben.
Ich glaube fast, egal wie sehr ich mich bemühe Rennradpedalen fahren zu wollen, dass Laufen bzw. die Schuhe, machen mir einfach ein Strich durch die Rechnung.
So das ich am Ende, um in Zukunft eine Luxation durch verdrehen/wegrutschen zu vermeiden, MTB Schuhe fahren muss.

Ich fahre einen Specialized Schuh mit SPD, der so etwas wie ein Hybrid zu sein scheint. Das Modell nennt sich Elite Touring, hat eine ordentlich steife Sohle und den Look eines Rennrad-Schuhs ohne das übertriebene Profil eines MTB Schuhs. Bei den 2014er Modellen auf der Speci-Seite kann ich zur Zeit nichts vergleichbares finden, zumindest bei den Versendern ist der Schuh aber noch erhältlich.
Ob SPD für Dein Knie gut ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, laufen geht darin aber sehr gut.
 
Hallo

Da ich auch bei SPD bleiben wollte hatte ich lange gesucht nach "stollenlosen" Schuhen.
Fuendig wurde ich bei Shimano, da gibt es auch ein paar ansehnliche Modelle wie rt31, rt52,rt81 usw.
Ich habe den 31er und empfinde die Sohle als relativ steif.


Gruss Roland

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Der Shimano SH-RT82 ist in der Tat nicht schlecht.
Ist ein Rennrad - Touring Schuh.
Normales laufen ist möglich, er hat eine gummierte Sohle und die Zwischensohle ist aus glasfaserverstärktem Polyamid.

Dann gibt es eine Rennrad SPD Pedale, die super zu diesem Schuh passt.
Die Shimano PD-A600 ist unter der Kathegorie, Rennradpedale zu finden.

Da sind die Cleats so schmal, dass sie beim Schuh nicht hervorschauen.
Das Gewicht der Pedale ist auch in Ordnung, nur der Spielraum scheint mit ± 3° seitlicher Bewegungsfreiheit etwas zu wenig zu sein.

Da die Cleats der Time aber auch sehr schmal sind, müssten diese auch drunter passen, ohne dass diese hervorschauen.
Somit hat man hier eine Klasse Option.:)

Schaut nicht nach Mountenbike aus, Gewicht stimmt, man kann laufen und mit den Time Pedalen stimmt die Bewegungsfreiheit.:):):)
 
Bei den Time XC2 und XC4 wird durch die verbreiterte seitliche Auflagefläche der Kontakt zur --Schuhsohle-- vergrößert. ...

Kann ich bestätigen: "Früher" mit den SPD-Pedalen fand ich den Stand im Pedal auch recht dürftig. Mit den Time (am Crosser habe ich die einfachen XC2) kann ich kaum einen Unterschied zum Straßenpedal bemerken, so gut steht der Fuß auf dem Pedal.
 
Kann ich bestätigen: "Früher" mit den SPD-Pedalen fand ich den Stand im Pedal auch recht dürftig. Mit den Time (am Crosser habe ich die einfachen XC2) kann ich kaum einen Unterschied zum Straßenpedal bemerken, so gut steht der Fuß auf dem Pedal.
Würde dies auch mit den Shimano SH-RT82 zutreffen?
Bzw. welche Schuhe nutzt ihr?
 
Mavic" data-source="post: 3068502" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Würde dies auch mit den Shimano SH-RT82 zutreffen?
Bzw. welche Schuhe nutzt ihr?

Ich denke mal, dass da mit so ziemlich jedem Schuh klappt: Ich selbst habe jetzt die Sidi Giau und Winterstiefel von Rose. Im Prinzip ist es aber bei allen Schuhen so, dass das Profil der Sohle ziemlich bündig mit der Metallplatte abschließt und dadurch eben alle Schuhe dann mit ihrem Profil auf den Kontaktflächen des Pedals aufliegen.
 
Danke.

Ich denke ich schaue mir mal die Shimano SH-RT82 oder die Mavic Cyclo Tour genauer an.
Beides Rennrad - Touring Schuhe, fallen kaum auf und ich muss beim auf und absteigen keine Angst haben, dass ich mal wegrutschen könnte.

Bei den Pedalen teste ich beide (Shimano PD-A600 und die Time Atac) , da meine Frau auch welche braucht, teste ich mal die Shimano an, anschliessend bekommt sie die.
Für mich kaufe ich dann die Time Atac. Hoffe man kann sie vorher mal näher betrachten und testen.:rolleyes:

Solange bei den Schuhen die Sohle bzw. Zwischensohle ausreichend steif ist, denke ich wird es problemlos gehen.
Die Stylingpolizei hat zwar Pech, aber Gesundheit geht nunmal vor, mögen sie bei mir ein Auge zudrücken, ist schliesslich höhere Gewalt.;)
 
Falls die Pfalz nicht zu weit weg ist, kannst du dir die Time Atac gerne an meinen Rädern ansehen. Fahre seit Jahren nichts anderes mehr und wähle nur den jeweils geeigneten Schuh dazu.
 
Hi

Also ich habe letzens das 600er Shimanopadel gekauft da im Angebot, und fuer Spd relativ leicht mit 290g


Mit den standart Cleats (56 irgendwas) hat man eine Bewegungsfreiheit von ca. 2cm zu jeweils jeder Seite (an der Ferse gemessen) sollte reichen oder?! (Angabe bei schuhgroesse 40) Dies bim 600er Pedal sowie auch beim 780-t von Shimano.

Edit: bei bike-components muesste es das 600er noch fuer 45€geben ;)
Gruss Roland

Mavic" data-source="post: 3068498" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Der Shimano SH-RT82 ist in der Tat nicht schlecht.
Ist ein Rennrad - Touring Schuh.
Normales laufen ist möglich, er hat eine gummierte Sohle und die Zwischensohle ist aus glasfaserverstärktem Polyamid.

Dann gibt es eine Rennrad SPD Pedale, die super zu diesem Schuh passt.
Die Shimano PD-A600 ist unter der Kathegorie, Rennradpedale zu finden.

Da sind die Cleats so schmal, dass sie beim Schuh nicht hervorschauen.
Das Gewicht der Pedale ist auch in Ordnung, nur der Spielraum scheint mit ± 3° seitlicher Bewegungsfreiheit etwas zu wenig zu sein.

Da die Cleats der Time aber auch sehr schmal sind, müssten diese auch drunter passen, ohne dass diese hervorschauen.
Somit hat man hier eine Klasse Option.:)

Schaut nicht nach Mountenbike aus, Gewicht stimmt, man kann laufen und mit den Time Pedalen stimmt die Bewegungsfreiheit.:):):)


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt evtl. Neuigkeiten, die den einen oder anderen interessieren könnte.

Da meine Frau heute frei hatte, sind wir relativ Spontan mal zu Stadler gefahren.
Die hatten dort Pedalen von Time, allerdings fürs Rennrad.
Es stand ja nie so richtig fest, was ich nun fahren kann und was nicht.

Mit etwas Überredungskunst, konnte ich Rennradschuhe mit Cleats ausstatten und testen.
Da mir die Time Cleats von vornherein zu rutschig erschienen und diese es auch waren, habe ich spezielle Cleats von Look (Keo Grip) gestestet.
Mit denen bin ich überhaupt nicht gerutscht, selbst auf dem glatten Boden von Stadler nicht.

Allerdings kam ich sehr schnell zu dem Entschluß, dass SPD-SL Schuhe, durch meine leichte Fehlstellung der Füße, überhaupt nicht gehen.
Ich dachte mir, dass es eierig wird, aber ich konnte nichtmal 2 Meter auf Denen laufen.

SPD-SL Schuhe fallen nach dem Ergebnis von heute definitv weg.
Aus gesundheitlichen Gründen, bleibt mir dieses Sytem leider verwehrt.

Ich konnte allerdings vor Ort, gleich die Marvic Cyclo Tour und die Shimano SH-RT82 testen.
Diese gingen wunderbar. Für mich steht fest, es müssen SPD-Schuhe sein.
Da ich auch in normalen MTB-Schuhen, in meinem Test waren es welche von Northwave, laufen konnte, könnten es diese auch werden.
Allerdings finde ich diese Rennrad - Touring Schuhe schon nicht schlecht, da es dort kein grobstolliges Profil gibt und sie mehr nach Rennradschuh aussehen.

Da meine Frau unbedingt die Shimano PD - A520 haben möchte, kann ich an denen ja schon mal üben bzw. schauen, wie ich damit klarkomme.
Ich danke für die vielen Tips, die hier zusammenkamen, das Thema war doch komplizierter als gedacht.
Zumal in der Theorie die SPD-SL-Pedalen immer noch zur Möglichkeit standen.
Selbst mit den SPD-Pedalen mache ich einen spürbaren Sprung nach vorne, da ich bisher Steigbügel Pedalen fuhr.

Vielen vielen Dank nochmal an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.:):daumen:


Ergänzung: Der Händler, bei dem meine Frau ihren Cyclocrosser gekauft hat, hielt von Shimano gar nix und empfahl von Crank Brothers die Candy. Sie würde sich evtl. auch für diese entscheiden. Was haltet ihr davon?
 
Hallo,

vor einiger Zeit kaufte ich mir die Shimano SH-RT82 Schuhe und meine Freundin hat sich die Shimano PD - A520 Pedalen gekauft.

Heute konnte ich beides in einer kleinen Tesfahrt testen, die größere Fahrt steht noch heute an.
Klappte soweit auch alles gut, allerdings kann ich, durch meine Einschränkung, nur nach innen ausklicken.
Soll heißen, nur dann, wenn ich die Ferse nach innen dreh, kann ich ausklicken.
Scheint soweit kein Problem zu sein, ist nur etwas umständlicher, da ein Fuß beim ausklicken oben sein muss, unten bzw. mittig geht nicht so gut bzw. gar nicht.
Wobei ganz unten eigentlich auch gehen müsste, werde ich heute nochmal testen.:idee:

Nach außen gelingt es mir beim besten Willen in keiner Position.
Das ausklicken ist auf die schwächste Position gestellt und dennoch schaffe ich es nicht.
Da meine Füße zur Hälfte gelähmt sind, kann ich diese nicht weit genug nach aussen drehen.

Meine Frage ist, ob es im Dauereinsatz ein Problem darstellt?
Bzw. ob klickis dafür gemacht sind?
Es schaut zumindest nach keiner Einschränkung aus, daher gehe ich davon aus, dass man links wie auch rechts herrum ausklicken kann.

Frohe Ostern an alle fleißigen Lesern.:)
 
Hat niemand Antwort auf meine Fragen?:confused:
Ist das Problem zu "Speziell" das sich niemand traut?

Möchte ja nur Wissen, ob klickis dafür gemacht sind, auch wenn man keine direkte Einschränkung erkennt.
Bin gestern nochmal länger gefahren und es klappt soweit sehr gut, es funktioniert und ich möchte es weiter nutzen.

Nur mit dem Nachteil, des ausklickens.
Kleine Feineinstellungen noch, aber die hat ja jeder und somit sollte es auch bei mir gehen.

Bin ja Froh, dass es bei mir überhaupt funktioniert, ich liebe das Radfahren.
Ist auch so ziemlich das einzige, neben Schwimmen, was ich mit meinen Problemen machen kann.:oops:
 
Also erstmals freut es mich, dass es mit den SPD's klappt :)
Ich benutze ja die PDA 600, also mehr oder weniger dieselben Pedalen, klicke aber nach aussen aus, da ich ja keine Bewegungseinschränkung habe. Aus dem Bauch raus würde ich jedoch sagen, dass es mechanisch keine Rolle spielt, ich habe die Pedalen jetzt noch nie soooo detailliert angeschaut, aber der Mechanismus scheint ziemlich symetrisch aufgebaut zu sein, ebenso die Häckchen an den Schuhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt m.W. von Shimano für das SPD-System Cleats mit denen man nur nach innen ausklinken kann. Ich habe SPD-Cleats die in beide Richtungen funktionieren, und auch Time RXS-Pedale/Schuhplatten die auch in beiden Richtungen ausklinken können. Nach innen ist eigentlich immer vorgesehen (bei einem Sturz wäre es ja sonst sehr gefährlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten