• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedalen wenn man unter Patellaluxation/Fußprobleme leidet? Änderungen 21.04.14

Also erstmals freut es mich, dass es mit den SPD's klappt :)
Ich benutze ja die PDA 600, also mehr oder weniger dieselben Pedalen, klicke aber nach aussen aus, da ich ja keine Bewegungseinschränkung habe.
Die PDA 600 oder welche von Time sind auch mein Ziel, da ich aber nicht genau wusste/weiss ob es überhaupt funktioniert, teste ich die Pedalen meiner Freundin, so gibt man nicht unnötig Geld aus.

Ich habe SPD-Cleats die in beide Richtungen funktionieren, und auch Time RXS-Pedale/Schuhplatten die auch in beiden Richtungen ausklinken können. .
Schon mal gut zu Wissen, dass auch die Time in beide Richtungen gehen. Da es bei den Shimano Cleats/Pedalen geht, denke ich, auch in Verbindung mit euren Aussagen, dass es so vorgesehen ist.

Gibt es imho so nicht. Aber es gibt welche, bei denen man nicht nur nach innen/außen (das geht bei allen) raus kommt, sondern auch durch ziehen nach oben: http://www.bike-discount.de/de/kauf...cleats-30141?gclid=CM7756bw870CFczItAoddkQAUA
Nach oben ist nicht dringend Notwendig, gerade im Wiegetritt, kann ich nicht recht überprüfen, was meine Füße machen.
Das schlimmste zumindest wäre, ein ausklicken im Wiegetritt.

Leider habe ich nicht ganz soviel Gefühl in den Füßen, so dass ich kleine Veränderungen nicht sofort oder überhaupt nicht spüre/merke.
Wenn das ausklicken nach innen, kein Problem darstellt und ich es mit meinen Füßen fahren kann, hat sich ja soweit alles geklärt.

Der Rest wird jetzt die Zeit beantworten müssen.
Mein Rad kommt ja nun diese Woche und nach ein paar große Ausfahrten, sehe ich ja, ob es auf die Dauer geht und ob der Spielraum der Shimano Pedalen reicht, ansonsten Time.

Vielen vielen Dank an alle.:daumen:

Kann es kaum abwarten, auf meinem Rad Kilometer zu fahren, bisher musste das viel zu kleine Rad meiner Freundin herhalten.
Damit waren große Touren natürlich nicht drin, da ein 52er Rahmen mir zu klein ist.
 
ob und wie weit man die Ferse zum ausklicken nach außen/innen drehen muss, hängt von der Positionierung der Cleats ab und von den verwendeten Cleats. Z. B. von Look gibt es 0, 2,5?, 4,5 +/- Grad Beweglichkeit, das dürfte so oder so ähnlich auch bei anderen Herstellern der Fall sein. Es wird Empfohlen, die Cleats gerade (zur Fußspitze) zu montieren, da aber die Beinachse/Fuss nicht immer so ganz gerade sind, muss man ggf. individuell davon ein bißchen abweichen u. U. selbst beim Linken/Rechten Fuss nicht exakt gleich ausrichten.
 
Zurück
Oben Unten